PowerShell Datei mit Doppelklick als Admin ausführen

Mitglied: Worker26

Worker26 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2021 um 08:58 Uhr, 775 Aufrufe, 18 Kommentare

Guten Tag :) face-smile

Wie kann ich eine PowerShell Datei mit Doppelklick als Administrator ausführen?
Es geht darum, dass andere, welche dieses Programm Doppelklicken, es automatisch mit Adminrechten ausführen.

mfg
Worker26
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 01.04.2021, aktualisiert um 10:45 Uhr
Moin,

Powershell-Skripte ausführen geht am einfachsten folgendermaßen:

1) Datei als .ps1-Datei abspeichern.
2) Von der Datei eine Verknüpfung machen (Rechtsklick > kopieren und dann Rechtsklick > Verknüpfung einfügen)
3) In den Verknüpfungseigenschaften sollte bei "Ziel" bereits der Pfad zum ps1-Skript stehen. Vor diesem musst du noch powershell -EP ByPass -File ergänzen. Vollständig sollte die Zeile dann so aussehen:
Zudem kannst du in den Eigenschaften unter Registerkarte Verknüpfung dann unter "Erweitert..." auch "Als Administrator ausführen" anhaken.
Ausgeführt wird dann immer die Verknüpfung

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
01.04.2021 um 10:38 Uhr
Einfach an den Anfang deines Skripts einfügen

Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 10:51 Uhr
Hi,
Wenn ich das mit der Verknüpfung mache, kommt immer noch der selbe Fehler.

Hacke ich "als Admin ausführen" in der Verknüpfung an, wird es nicht einmal ausgeführt. Dann schließt sich das Fenster direkt.

Gruß Worker26
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 10:53 Uhr
Hallo @chkdsk,

auch wenn ich das einfüge, schließt sich das Fenster direkt, nachdem ich akzeptiert habe das Änderungen vorgenommen werden dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
01.04.2021 um 10:55 Uhr
Dann zeige doch mal deinen Code her, den du schon hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 10:58 Uhr

Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
01.04.2021, aktualisiert um 11:04 Uhr
Zitat von @Worker26:
Hacke ich "als Admin ausführen" in der Verknüpfung an, wird es nicht einmal ausgeführt. Dann schließt sich das Fenster direkt.
Bist du dir denn sicher, das er das Skript nicht schließt, weil er schon fertig ist?

Ergänze im Verknüpfungsziel mal -NoExit, so bleibt das Fenster weiter geöffnet.
Erscheint dort eine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
01.04.2021 um 11:02 Uhr
Dann kopiere mal deinen Code in die ISE und schau dir die Fehlermeldung an
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:02 Uhr
Das Fenster schließt sich leider trotzdem.
Ja, sonst würde ich eine Verknüpfung am Desktop haben, wenn es funktionieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:05 Uhr
Ich führe den Code im ISE aus, dann kommt einfach nichts
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
01.04.2021 um 11:10 Uhr
Das ist aber nicht die ISE
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 01.04.2021 um 11:11 Uhr
Zitat von @Worker26:

Das Fenster schließt sich leider trotzdem.
Dann stimmt vermutlich der Pfad zum Skript nicht.
Machen wir es noch anders. Beim Verknüpfungsziel:
Beachte auch den Punkt hinter -Command (Dot-Sourcing). Nun kann sich das Fenster definitiv nicht mehr schließen.
Welche Fehlermeldung kommt hier?
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:20 Uhr
Es kommt dies Fehlermeldung, jedoch befindet sich meine PowerShell Datei in diesem Ordner
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:23 Uhr
Das ist sie doch oder?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 01.04.2021, aktualisiert um 11:28 Uhr
Damit ist schon mal klar, dass er die Datei bzw. den Pfad nicht findet.

Sind in dem Teil, den du unkenntlich gemacht hast, zufällig Dollarzeichen oder ähnliches vorhanden?
Ändere beim Pfad mal die Doubleqoutes auf Singlequotes ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:29 Uhr
Nein, da steht nur mein Name.
Mit Singlequotes klappt es auch nicht :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Worker26
01.04.2021 um 11:36 Uhr
Hab das Pfad Problem gefunden. Es handelt sich um einen UNC Pfad. Ich hab den Laufwerkbuchstaben durch das richtige ersetzt und nun klappts, danke für die Hilfe. Habt noch einen schönen Tag :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...