Powershell Get-ChildItem - Copy-Item mit Array

Mitglied: mshm17

mshm17 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021, aktualisiert 15:02 Uhr, 407 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze Anfängerfrage:
Ziel ist es, dass Dateien eines bestimmten Ordners in mehrere Ziele kopiert werden. Das Einlesen der variablen $quelle funktioniert auch ohne Probleme, jedoch passt das mit dem Ziel nicht ganz. Die Dateien werden aktuell in das Verzeichnis kopiert, in dem die PS liegt.

Kann mir jemand bitte kurz auf den Sprung helfen ?

Gruß
Mitglied: Doskias
12.01.2021, aktualisiert um 15:08 Uhr
Moin,

wenn das alles ist an deinem Skript:

Am Ende gibt du -destination mit $Ziel an. $Ziel wird aber nicht definiert. da müsste vermute ich $arrayZiel stehen, oder?

Wenn ja bedenke aber, dass dein Array am Ende aus den Pfaden und dem Eintrag ok besteht.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: mshm17
12.01.2021 um 15:17 Uhr
So wie es da steht, hat das Array dann nicht den Eintrag "ok". Aber dein Ansatz funktioniert ebenfalls nicht - hatte ich bereits getestet,
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
12.01.2021 um 15:22 Uhr
Also ich hab grade folgendes bei mir erfolgreich ausprobiert:
Der 4 Copy Befehl hat einen Fehler ausgeworfen, weil es "ok" war, die anderen 3 haben funktioniert. Wobei ich (sehe ich grade) nur eine Datei kopiert habe und keinen ganzen Ordner, indem ich C:\test\test.txt als Quelle eingegeben habe. Und ja, Copy Item würde ich bei einem echten Skript so nicht stehen lassen, das ist nur zum zeilenweisen Test.
Bitte warten ..
Mitglied: mshm17
12.01.2021 um 15:43 Uhr
Wie würdest du es lösen ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 12.01.2021 um 16:05 Uhr
Ich würde es so machen:

Allerdings: Wenn du als Quelle zum Beispiel c:\temp\Quelle wählst und als Ziel c:\temp\Test, dann passiert folgendes:

Ist Test nicht vorhanden wird der Inhalt von c:\temp\Quelle nach c:\temp\Test geschrieben
Ist Test vorhanden, dann wird der Inhalt von c:\temp\Quelle nach c:\temp\Test\Quelle geschrieben.

Kenne jetzt deine Struktur nicht aber ggf. müsste man mit test-path noch prüfen ob der Ordner vorhanden ist der als Ziel eingegeben wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 12.01.2021 um 16:15 Uhr
Moin,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;-) face-wink

Ob der Quellpfad exisistiert, sollte man vielleicht auch noch testen. ;-) face-wink

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: mshm17
12.01.2021 um 16:21 Uhr
perfekt ! Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...