Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Link anlegen - Variable auswerten

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

05.06.2018, aktualisiert 20:34 Uhr, 933 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

01.
New-Item -ItemType SymbolicLink -Path ”%PUBLIC%\Desktop\” -Name "Faktura.lnk" -Value "C:\Faktura\login.accde"
Bringt mir:

01.
New-Item : Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
02.
In Zeile:1 Zeichen:1
03.
+ New-Item -ItemType SymbolicLink -Path ”%PUBLIC%\Desktop\” -Name "Fakt ...
04.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [New-Item], Win32Exception
06.
    + FullyQualifiedErrorId : System.ComponentModel.Win32Exception,Microsoft.PowerShell.Commands.NewItemCommand
Welcher Pfad ist hier gemeint ?

C:\Faktura\login.accde ist vorhanden.

”%PUBLIC%\Desktop\” sollte der Desktop von all Users sein.

Wo hab ich meinen Fehler ?

Grüße, Henere

Nachtrag: Wieso gibt es -Entwicklung -Powershell nicht ? Wäre die passende Kategorie, oder übersehe ich eine ?

Edit: Nachtrag: Es ist das Problem mit %Public%. Welche Variante muss ich hier nehmen, damit Powershell diese Variable nutzt ?
Wenn ich -Path C:\Users\Public\Desktop verwende geht es. Aber ich würde gerne mal wissen, warum die PS hier die Variable nicht auswertet.
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 05.06.2018, aktualisiert um 20:39 Uhr
Moin,

Powershell kann nichts mit %public% anfangen.

mach mal stattdessen $env:public

Edit: https://jokifux.wordpress.com/2012/11/07/env-powershell-zugriff-auf-umge ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.06.2018 um 21:07 Uhr
Danke Dir. Geht jetzt.

Wie habt ihr eigentlich den Umstieg aus der Batch-Welt in die PS geschafft ?
Ich hab auf dem C64 angefangen, dann DOS und Batch bis zum Umfallen. Aber ich komm einfach mit der PS nicht klar. Trotz Doku.
Es gibt für alles 17 Wege um ein Ziel zu erreichen....

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
05.06.2018 um 21:25 Uhr
Wie habt ihr eigentlich den Umstieg aus der Batch-Welt in die PS geschafft ?
Noch gar nicht
Habe nur PS-Beruhrungen, wenn ich mal an den Exchange muss und mit der GUI nicht weiterkomme oder ich z.B. am vCenter mal die eine oder andere Übersicht benötige.
In beiden Fällen sind die Code-Schnippsel dann aber aus dem WWW zusammengesucht.

in deinem Fall hatte ich aber im Hinterkopf, dass man die Umgebungsvariablen anders anzapfen muss, der rest war google^^

Ich hab auf dem C64 angefangen, dann DOS und Batch bis zum Umfallen. Aber ich komm einfach mit der PS nicht klar. Trotz Doku.
Mal abgesehen vom C64, bei mir identisch. Den C64 nutze ich damals nur zum Spielen, Olympic SUmmer/ Winter-Games, o.Ä....
Außer ein LOAD"Name",8,1 und anschließendes RUN kannte ich auch da nicht viel...

Es gibt für alles 17 Wege um ein Ziel zu erreichen....
Wie immer im Leben
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
05.06.2018 um 21:39 Uhr
Das schlimme ist, dass ich den Codeschnipsel von einer Microsoftseite kopiert habe....

Nun muß ich mir das mal merken mit den Variablen. Man hätte es aber auch deutlich einfacher machen können. Naja.

Poke 53280,0 und 53281,0 für alle !

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2018, aktualisiert um 07:50 Uhr
Auf dieser Seite habe ich viel gelernt:

http://powershellpraxis.de/

Wird leider nicht mehr weiter gepflegt.


Glück auf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Einen Link Powershell ausführen
gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, bisher hatte ich nichts mit Powerhell zu tun, hatte das eigentlich auch nicht vor. Nun erwartet man aber ...

Batch & Shell
Powershell oder Batch Link herunterladen
gelöst Frage von lenny4meBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Admins, ich scheitere gerade an etwas. Ich habe einen Link Nun meine Frage. Wie speichere ich die dahinter ...

Batch & Shell

GPO Link mit PowerShell schlägt fehl

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich kann die GPO Anpassen und Importieren, aber beim linken komme ich derzeit nicht weiter: Target ausgeschrieben Der ...

HTML

Link nicht vollständig

Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 12 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...