Powershell Logonscript
Hallo Administrator-Gemeinde,
ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. Dabei habe ich gedacht ich nehme mein popliges Loginscript was aktuell pro User eine Batchdatei ist und mache daraus ein großes Powershell Script. Das ganze ist für 5 User gedacht und das Script liegt bei mir auf dem NAS. Ich habe aktuell noch das Problem das er mir in der IF-Anweisung wo der Benutzername abgefragt wird nicht richtig funktioniert. Das heißt er arbeitet alle net use Befehle ab was er eigentlich nicht soll. Und wenn er den Benutzernamen nicht findet soll er einen Fehler ausgeben.
Script im Anhang:
Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
Gruß Niklas
ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. Dabei habe ich gedacht ich nehme mein popliges Loginscript was aktuell pro User eine Batchdatei ist und mache daraus ein großes Powershell Script. Das ganze ist für 5 User gedacht und das Script liegt bei mir auf dem NAS. Ich habe aktuell noch das Problem das er mir in der IF-Anweisung wo der Benutzername abgefragt wird nicht richtig funktioniert. Das heißt er arbeitet alle net use Befehle ab was er eigentlich nicht soll. Und wenn er den Benutzernamen nicht findet soll er einen Fehler ausgeben.
Script im Anhang:
$name = [Environment]::UserName
ECHO $name
ECHO Netzlaufwerke werden nun getrennt
net use * /delete /yes
ECHO Netzlaufwerke werden verbunden
if ($name = "Till" )
{
Net Use Y: \\nas01\Dokumente\Till
net use X: \\nas01\Filme
net use W: \\nas01\Musik
net use U: \\nas01\Bilder
net use T: \\nas01\Spiele
}
elseif ($name = "Niklas")
{
Net Use Z: \\nas01\Backup
Net Use Y: \\nas01\Dokumente\Niklas
net use X: \\nas01\Filme
net use W: \\nas01\Musik
net use V: \\nas01\Software
net use U: \\nas01\Bilder
}
else
{
ECHO Nutzername auf dem NAS nicht gefunden!
}
Pause
Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
Gruß Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291823
Url: https://administrator.de/contentid/291823
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal wieder die lieben Vergleichsoperatoren , kam in letzter Zeit öfters...z.B. hier
Verschachtelte IF Abfrage Powershell
Das Gleichheitszeichen(=) ist kein Vergleichsoperator sondern nur ein Zuweisungsoperator. Vergleichen tut man mit -eq etc. liest du bitte dazu about_Comparison_Operators
Gruß jodel32
Verschachtelte IF Abfrage Powershell
Das Gleichheitszeichen(=) ist kein Vergleichsoperator sondern nur ein Zuweisungsoperator. Vergleichen tut man mit -eq etc. liest du bitte dazu about_Comparison_Operators
if ($name -eq "Till" )