Clients regestrieren sich nicht im DNS
Hallo alle zusammen,
bei uns ergibt sich folgendes Problem. Wir haben einen weiteren Standort dazu bekommen. Dieser ist über eine Richtfunkstrecke angebunden ca.300m Luftlinie. Das heißt Server und alles drum und dran ist weiterhin im Hauptstandort. Das heißt auch DHCP, DNS, DC. Jetzt haben wir in dem neuen Netz 10.32.0.0/16 mehrere Vlans mit /24 /23 etc. Die Rechner bekommen auch alle beim einstecken eine IP vom DHCP zugewiesen. Was komisch ist das diese sich aber nicht im DNS regestrieren und somit keine Namensauflösung möglich ist. Im DNS sind sichere und nicht sichere Updates zugelassen.
PTR ist angelegt und im DHCP sind folgende Einstellungen getätigt worden:
Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen könnte? Ein ipconfig/registerdns schafft auch keine Hilfe . Im Eventlog taucht keine Fehlermeldung auf.
Grüße Niklas
bei uns ergibt sich folgendes Problem. Wir haben einen weiteren Standort dazu bekommen. Dieser ist über eine Richtfunkstrecke angebunden ca.300m Luftlinie. Das heißt Server und alles drum und dran ist weiterhin im Hauptstandort. Das heißt auch DHCP, DNS, DC. Jetzt haben wir in dem neuen Netz 10.32.0.0/16 mehrere Vlans mit /24 /23 etc. Die Rechner bekommen auch alle beim einstecken eine IP vom DHCP zugewiesen. Was komisch ist das diese sich aber nicht im DNS regestrieren und somit keine Namensauflösung möglich ist. Im DNS sind sichere und nicht sichere Updates zugelassen.
PTR ist angelegt und im DHCP sind folgende Einstellungen getätigt worden:
Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen könnte? Ein ipconfig/registerdns schafft auch keine Hilfe . Im Eventlog taucht keine Fehlermeldung auf.
Grüße Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 489742
Url: https://administrator.de/contentid/489742
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
Wenn ein Client im neuen Netz keine DNS-Querys an den Server stellen kann, dann wird wohl Routing oder eine Firewall das Problem sein, weil die 2 nicht miteinander reden können.
Wenn DNS Querys funktionieren, der Client mit seinem Namen+IP aber nicht im DNS registriert wird, dann wird wohl der DNS die Erstellung des Eintrags ablehnen.
Erzähl mal etwas mehr über deine Umgebung.
IP-Range der Clients,
IP-Einstellungen (ipconfig /all) des Clients
IPs der DNS Server
usw
Was komisch ist das diese sich aber nicht im DNS regestrieren und somit keine Namensauflösung möglich ist
Ähm was genau ist jetzt der Fall? Der Client kann Namen nicht zur IP auflösen? Oder kann der Clientname, also sein DNS-Name, nicht von anderen Clients aufgelöst werden, weil dieser nicht im DNS steht?Wenn ein Client im neuen Netz keine DNS-Querys an den Server stellen kann, dann wird wohl Routing oder eine Firewall das Problem sein, weil die 2 nicht miteinander reden können.
Wenn DNS Querys funktionieren, der Client mit seinem Namen+IP aber nicht im DNS registriert wird, dann wird wohl der DNS die Erstellung des Eintrags ablehnen.
Erzähl mal etwas mehr über deine Umgebung.
IP-Range der Clients,
IP-Einstellungen (ipconfig /all) des Clients
IPs der DNS Server
usw
Du meinst sicher, die Records werden nicht aktualisiert?
Am Rande:
Ich hoffe nicht, dass das die Ursache ist.
Zuerst zeigst Du uns die Eigenschaften des Scopes 10.32.50.0. Das Problem gibst Du aber für den Bereich 10.32.52.0 an. Im 52' sollte dann auch angehakt sein "DNS immer aktualisieren".
Welchen DNS-Server hat denn der DHCP-Server selbst eingetragen? Denn dort wird er versuchen, die Records zu aktualisieren.
Am Rande:
Ich hoffe nicht, dass das die Ursache ist.
Zuerst zeigst Du uns die Eigenschaften des Scopes 10.32.50.0. Das Problem gibst Du aber für den Bereich 10.32.52.0 an. Im 52' sollte dann auch angehakt sein "DNS immer aktualisieren".
Welchen DNS-Server hat denn der DHCP-Server selbst eingetragen? Denn dort wird er versuchen, die Records zu aktualisieren.