PowerShell M365 License ändern einfach?

shepherd81
Goto Top
Hallo Admins,

bei uns haben sich Lizenzen im Admin Center geändert.
Von Office 365 auf Microsoft 365.
Meine Frage: Damit ich nicht bei jedem User manuell reingehe und alle O365 packet "wegklicke" und dann das Pendant dazu als M365 "anklicke",
gibt es dazu ein script? Eventuell hattet ihr schon das selbe Problem!? Oder gibt es einen anderen einfacheren Lösungsweg!?

BG,
Shepherd

Content-Key: 3483046663

Url: https://administrator.de/contentid/3483046663

Ausgedruckt am: 08.08.2022 um 02:08 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 29.07.2022 um 09:38:13 Uhr
Goto Top
Hi,
wäre es nicht einfacher, die Lizenz per Gruppe zuzuordnen?

  1. Neue Gruppe ertstellen
  2. Benutzer rein
  3. Der Gruppe die neue Lizenz zuweisen
  4. Danach erst an den Benutzern die alte Lizenz entfernen.

E.
Mitglied: echo11
echo11 29.07.2022 um 09:38:30 Uhr
Goto Top
Moin Shepherd,

wir setzen bei der Lizenzierung ausschließlich auf Gruppen. Damit sind Änderungen sehr schnell umsetzbar. Vielleicht ist das etwas für euch?

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/enterprise-users ...

Lieben Gruß
Chris
Mitglied: MrCount
MrCount 29.07.2022 um 10:00:31 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn du es dennoch mit PS lösen möchtest, dann könnte das hier hilfreich sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/remove-license ...
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 29.07.2022 aktualisiert um 10:18:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @echo11:

Moin Shepherd,

wir setzen bei der Lizenzierung ausschließlich auf Gruppen. Damit sind Änderungen sehr schnell umsetzbar. Vielleicht ist das etwas für euch?

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/enterprise-users ...

Lieben Gruß
Chris

Danke. Sehr guter Tip.
Würd mich nur fragen wenn ich eine Grupp erstelle, überschreibt er mir alle bereits vorhanden Licensen hoffentlich nicht bei usern die ich dieser Gruppe hinzufüge. Also ich nehme wohl an es wird eine "merge" Option geben.
Wir haben viele user die ein,zwei,drei licensen mehr haben als andere.



Zitat von @MrCount:

Servus,

wenn du es dennoch mit PS lösen möchtest, dann könnte das hier hilfreich sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/remove-license ...

Klingt auch spannend. Werd mich mir def auch ansehen. Danke!
Mitglied: emeriks
emeriks 29.07.2022 um 10:24:29 Uhr
Goto Top
Es gelten alle Lizenzen in Summe, die ein Benutzer entweder direkt durch Gruppenmitgliedschaft zugeteilt bekommt.
Mitglied: Shepherd81
Shepherd81 29.07.2022 um 10:59:28 Uhr
Goto Top
Also so auf die schnelle ist das mit den "Security-Gruppen" zwar nicht schlecht.
Aber ich habe eine Gruppe erstellt und ihnen die neue M365 lizenz zugewießen.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt Leute dieser Security-Gruppe zuweise, bekomme alle die neue Lizenz aber die alte bleibt ja dann trotzdem nach wie vor drinnen. Also ich finde momentan keinen weg um die O365 zu deaktivieren es sei den ich bastle da etwas mit Powershell.
Wobei ja eigentlich die Frage ist, ob es überhaupt schlimm is wenn die User weiterhin die alte O365 drinnen behalten!?