shepherd81
Goto Top

Yealink MP56 - Welchen Zugriff erlauben? (Ms-Teams)

Hi,
ich hab mal eine generelle Frage.
Wir testen gerade ein MS-Teams Hardphone das Yealink MP56 und das ist ziemlich gesprächig, will zu Exchange Online, Google-Dienste, Google-Play, ect.

Es ist ein reines Teams-Telefon. Also reine Anmeldung mit Teams-Login.

Hat irgendwer hier Best-Practices dazu? Ich hab auf der Hersteller-Seite nicht wirklich was hilfreiches auf die schnelle gefunden!

Bin da auch am disuktieren mit einem Kollegen ob man Zugriff auf Google-Dienste generell erlauben soll oder nicht.
Angeblich ist es ein Android-System und benötigt Updates für Apps oder Servives die darauf laufen und er meint das damit mehr Sicherheit geboten wäre wenn sich das Gerät Updates darüber holen darf.

Was meint die Schwarm-Intelligenz hier dazu?

LG,
Shepherd

Content-Key: 6587359338

Url: https://administrator.de/contentid/6587359338

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: madnem
madnem Mar 31, 2023 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
Kann jetzt nicht viel zu deinem konkreten Gerät schreiben. Ich würde allgemein VoIP-Telefone in ein eigenes VLAN packen. Das verbessert die Sicherheit und die Performance der Telefone. Setzt halt entsprechende Switche, Firewall und Know-How vorraus.

Warum willst du diese Dienste verbieten? Exchange Online wird das Phone wohl brauchen, wegen Kontakten etc. Google Dienste wohl auch wegen Updates.
Member: mbehrens
mbehrens Mar 31, 2023 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shepherd81:

Wir testen gerade ein MS-Teams Hardphone das Yealink MP56 und das ist ziemlich gesprächig, will zu Exchange Online, Google-Dienste, Google-Play, ect.

Es ist ein reines Teams-Telefon. Also reine Anmeldung mit Teams-Login.

Hat irgendwer hier Best-Practices dazu? Ich hab auf der Hersteller-Seite nicht wirklich was hilfreiches auf die schnelle gefunden!

Office 365 URLs and IP address ranges

Bin da auch am disuktieren mit einem Kollegen ob man Zugriff auf Google-Dienste generell erlauben soll oder nicht.

Android will schon gern mit Google kommunizieren. Ohne diese Dienste keine Updates.
Member: haggard
haggard Apr 06, 2023 at 09:51:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben teilweise noch die T Serie von Yealink im Einsatz.
Ja es ist so, das die Geräte auf Android basieren und deshalb zugang zu den Google Services nutzen.
Auch wird darüber die Updates für die TEAMS App gepusht. Von daher musst du dieses Services schon zulassen.
Wenn ihr Intune oder CA einsetzt wird von den Playstore Diensten die Unternehmensapp heruntergeladen bevor das Telefon Zugriff auf die notwendigen Dienste bei Microsoft bekommt.
Von daher sowieso in eingenes VLAN Packen.
Die Geräte können mit unterschiedlichen VLANs umgehen sowohl auf der WAN als auch auf der LAN Buchse des Geräts.

GRuß Haggard