Powershell matching string
Moin Entwickler,
bin derzeit dabei, zwei txt Dateien zu analysieren. Die eine ist (namentlich) zeitlich gesehen der Vorgänger und die andere der Nachfolger.
Möchte von der Vorgänger-Datei den ersten, von unten durchlaufenen "gematchten" string als gesamte Zeile in die Nachfolger-Datei als erste Zeile einfügen.
Ich will diese abfrage in meinen bereits erstellten regex einbinden.
Läuft das über Select-String | Select-Object -first ab? Wenn ja(nein), wie (sonst)? Danke im Voraus!
bin derzeit dabei, zwei txt Dateien zu analysieren. Die eine ist (namentlich) zeitlich gesehen der Vorgänger und die andere der Nachfolger.
Möchte von der Vorgänger-Datei den ersten, von unten durchlaufenen "gematchten" string als gesamte Zeile in die Nachfolger-Datei als erste Zeile einfügen.
Läuft das über Select-String | Select-Object -first ab? Wenn ja(nein), wie (sonst)? Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 394545
Url: https://administrator.de/forum/powershell-matching-string-394545.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 23:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin KeinName
Gruß A.
Aha, schön, kennt keiner...Möchte von der Vorgänger-Datei den ersten, von unten durchlaufenen "gematchten" string als gesamte Zeile
Läuft das über Select-String | Select-Object -first ab? Wenn ja(nein), wie (sonst)?
1001 Möglichkeiten ...Läuft das über Select-String | Select-Object -first ab? Wenn ja(nein), wie (sonst)?
$lastmatch = select-string "D:\Vorgänger.txt" -Pattern 'DEINPATTERN' -Encoding UTF8 | select -Last 1 | select -Expand Line
@($lastmatch,(gc "D:\nachfolger.txt")) | sc "D:\nachfolger.txt"
Gruß A.

Der funktioniert einwandfrei nur weiß ja keiner was du suchst und das ist ja im Skript ersichtlich was du anpassen musst !
Einzeiler-Schilderungen bringen hier keinen weiter. Versuch es nochmal ausführlich, du willst Hilfe nicht wir.
Anbei ein Beispielfoto, welches -Pattern gesucht werden soll.
Wir kennen dein Muster und was von dem Text sich ändert nicht.Einzeiler-Schilderungen bringen hier keinen weiter. Versuch es nochmal ausführlich, du willst Hilfe nicht wir.

Zitat von @noname69:
Ok Danke, sollte jetzt passen. Ich suche die Zeile "Suche Sequenz für TransaktionsID 0123456".
Na dann lautet dein PatternOk Danke, sollte jetzt passen. Ich suche die Zeile "Suche Sequenz für TransaktionsID 0123456".
-Pattern 'Suche Sequenz für TransaktionsID \d+'
Wo hier jetzt das Problem sein soll verstehe ich nicht ....zumal du ja laut deiner Aussage anscheinend schon eigene Regex gebaut hast, sollte ja das Wissen dazu da sein.

Witzbold. Das das oben in den Code einzusetzen ist sollte man doch interpretieren können ...
VORHER:
SKRIPT
NACH DEM SKRIPT
Vermutlich hast du bei Select-String einfach nicht das Encoding korrekt angegeben, so dass er die Umlaute nicht findet!
So, ich habe fertig. Tschö.
Es liegt immer noch kein Output dar. Der Code funktioniert bei mir nicht...
Doch. Geht hier, kann ich dir gerne beweisen! Ohne Fehlermeldung keine Hilfe.VORHER:
SKRIPT
NACH DEM SKRIPT
Vermutlich hast du bei Select-String einfach nicht das Encoding korrekt angegeben, so dass er die Umlaute nicht findet!
So, ich habe fertig. Tschö.