noname69
Goto Top

Zwei Tabellen mit VBA zu einer Tabelle mergen

Moin,

möchte gern zwei Tabellen nach dem SQL-Prinzip "joinen".

Im Anhang sind die Tabellen hinterlegt. Ist nur ein Ausschnit, die sind wesentlich länger.

Eine Machine hat mehrere Material Nr, dabei ist Material Nr der unique key, um die oberen zwei Tabellen zu der unteren zu mergen. Redundante Datensätze sind somit vorprogrammiert face-smile

Bin ziemlich neu bei dieser Programmiersprache.

Danke im Voraus!

Gruß
NoName
machinetimes

Content-Key: 3442921843

Url: https://administrator.de/contentid/3442921843

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2022, updated at Jul 27, 2022 at 09:25:17 (UTC)
Goto Top
Servus.
Für sowas braucht man heutzutage kein VBA mehr das hat Excel schon mit PowerQuery eingebaut womit das wesentlich effizienter vonstatten geht, Beispiel findest du bei MS: Merge queries and join tables
Bin ziemlich neu bei dieser Programmiersprache.
Dann werden wohl erst mal die Basics fällig, bevor wir hier überhaupt erst anfangen dich mit Code zu bewerfen face-wink.
Merge Table-Routinen habe ich hier schon ein paar gepostet, bemühe mal die Suchfunktion in meinen VBA Beiträgen da findet sich sicher was, aber wie gesagt würde ich das ehrlich gesagt nicht mehr mit VBA machen wollen.

Grüße Uwe

p.s. dein Bild existiert nicht mehr, somit fehlt der Großteil deiner Informationen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2022 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @noname69:

Kommt nur ein 404 Fehler. Der Beitrag oder die Seite wurde nicht gefunden!

Redundante Datensätze
Was sollen denn Reduntante Datensätze sein? (Doppelte/Mehrfache Datensätze oder Doppelte/Mehrfache Einzelldaten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Kommunikationstheorie)

Gruß,
Peter
Member: noname69
noname69 Jul 28, 2022 at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke euch, hab nun das Bild eingefügt. Hab mir das mal angeschaut aber in meinem Fall soll das automatisiert ablaufen, d.h. per Macro Button mergen, weil die zwei Tabellen täglich in ein Sheet importiert werden und unterschiedliche Zeilenlängen haben können.

Redundante Datensätze im Sinne von doppelten Werten in jeder Zeilen bei Quantity1 und Quantity2, weil eine MaterialNR mehrfach vorkommen kann und somit immer dieselben Werte als Merge Ergebnis angehängt werden.

Gruß
NoName
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 28, 2022 updated at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Gleiches Thema gerade hier, da kannst du es dir an meinem Beispiel abschauen:
Daten zweier Tabellen anpassen mit VBA
Member: noname69
noname69 Jul 28, 2022 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Super, habs hingekriegt, thanks! face-smile
Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2022 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
👍 .