PowerShell - New-ADUser, HomeDriver korrekt anlegen
Habe mir schon die Finger wundgegoogelt
Hallo Zusammen
Gerne möchte ich eure Aufmerksamkeit ein weiteres mal in Anspruch nehmen.
Ich habe folgende Situation:
Für mich persöhnlich und geschäftlich möchte ich PowerShell Scripts erstellen, um das Arbeiten im Alltag etwas zu erleichtern. Die Scripts funktionieren soweit ganz gut, nur an einer sache bleibe ich derzeit hängen.
Ich möchte gerne via PowerShell neue ADUser anlegen, der Teil des Scripts sieht so aus:
Das Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur wenn der User von Hand in der AD angelegt wird und man gibt den Pfad für das "HomeDirectory" an, wird der Ordner sofort erstellt. Mit diesem Script nicht. Ich habe schon daran gedacht dieses mit einem normalen mkdir zu machen, dachte mir aber - das muss doch auch anders gehen.
Hat per zufall einer von euch eine Idee?
Beste Grüsse!
PS: Das Script ist noch nicht ganz fertig, daher die wirren Variablen
Hallo Zusammen
Gerne möchte ich eure Aufmerksamkeit ein weiteres mal in Anspruch nehmen.
Ich habe folgende Situation:
Für mich persöhnlich und geschäftlich möchte ich PowerShell Scripts erstellen, um das Arbeiten im Alltag etwas zu erleichtern. Die Scripts funktionieren soweit ganz gut, nur an einer sache bleibe ich derzeit hängen.
Ich möchte gerne via PowerShell neue ADUser anlegen, der Teil des Scripts sieht so aus:
$DC = [System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain]::GetCurrentDomain()
$DCName = $DC.Name
$DChost = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split("."))
$DCdom = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split(".")[1])
$DCtld = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split(".")[2])
"The script is using this DC: $DChost.$DCdom.$DCtld"
$OU = read-host "Enter the name the customer OU"
$FullOU = "OU=$ou,DC=$DCdom,DC=$DCtld"
$Anzahl = read-host "Enter the number of the users"
$Disgrou = read-host "gruppe"
$Password = Read-Host -AsSecureString "Passwort eingeben"
for($i=1; $i -le $Anzahl; $i++)
{
$FirstName = Read-Host "firstname"
$LastName = Read-Host "lastname"
$UserFull = $FirstName + " " + $LastName
$UPN = "$FirstName.$LastName"
New-ADUser -Name "$UserFull" -SamAccountName "$UPN" -DisplayName "$UserFull" -GivenName "$FirstName" -Surname "$LastName" -PasswordNeverExpires $true -ProfilePath "\\vserver01\Profiles$\$UPN" -HomeDrive "G:" -HomeDirectory "\\vserver01\Userdata$\$UPN" -Path "OU=$Disgrou,$FullOU" -UserPrincipalName "$UPN@$DCdom.$DCtld"
Enable-ADAccount -Identity "CN=$UserFull,OU=$Disgrou,$FullOU"
Add-ADGroupMember "CN=$Disgrou,OU=$Disgrou,$FullOU" -Member "$UPN"
}
Das Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur wenn der User von Hand in der AD angelegt wird und man gibt den Pfad für das "HomeDirectory" an, wird der Ordner sofort erstellt. Mit diesem Script nicht. Ich habe schon daran gedacht dieses mit einem normalen mkdir zu machen, dachte mir aber - das muss doch auch anders gehen.
Hat per zufall einer von euch eine Idee?
Beste Grüsse!
PS: Das Script ist noch nicht ganz fertig, daher die wirren Variablen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182016
Url: https://administrator.de/contentid/182016
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar