philipp711
Goto Top

Powershell Remoting - Authentifizierungsfehler

Hallo Leute,

ich stehe zur Zeit ein wenig aufm Schlauch. Ich möchte unsere Server über Powershell remote verwalten & überwachen. Zur Überwachung setzen wir unter anderem den PRTG-Network-Monitor ein. Einer der gewünschten Sensoren setzt auf die Remotefunktion der Powershell auf - leider erhalten wir einen Authentifizierungsfehler. Für diesen Sensor sind die Login-Daten des Bultin-Administrators unserer Domäne hinterlegt.

Zu testzwecken habe ich die Remotesession per Hand mit meinen Admin-Credentials über "Enter-PSSession" gestartet. Gleichzeitig auch mit denen des Builtin-Administrators. Meine Credentials "frisst" der Server (grüner Kasten im Screenshot)...allerdings die des Builtin-Admins nicht (Roter Kasten im Screenshot).

fehlermeldung

Die beiden Accounts sind jeweils zur Gruppe "Domänen-Admins" zugehörig. Die Gruppe "Remoteverwaltungsbenutzer" ist leer -> also weder der zugelassene noch der verweigerte Benutzer sind dort aufgeführt.

Ich stehe auf dem Schlauch...wo könnte ich die Authentifizierung des Bultin-Admins sonst noch "aktivieren"?

Dankeschön!

P.S.: Die Fehlermeldung im Screenshot (roter Kasten) ist identisch zu der Fehlermeldung im Sensor des PRTG-Network-Monitors.

Content-ID: 365341

Url: https://administrator.de/contentid/365341

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

NetzwerkDude
NetzwerkDude 20.02.2018 um 16:59:10 Uhr
Goto Top
Schau mal im Eventlog vom Zielserver, der Dienst WinRM sollte auch was protokollieren (Glaube im Eventlog ist es unter "Windows Remote Management" zu finden)
Philipp711
Philipp711 26.02.2018 aktualisiert um 10:13:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Schau mal im Eventlog vom Zielserver, der Dienst WinRM sollte auch was protokollieren (Glaube im Eventlog ist es unter "Windows Remote Management" zu finden)

Da sehe ich leider auch nichts...