redryder
Goto Top

PowerShell Script für Info Mails

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, wir haben eine Verteilergruppe, die unsere Info@Firma.de empfängt. Diese Gruppe hat 1 Mitglied, das die Mails im Outlook empfängt und dann an die betreffenden Personen verteilt.
Wenn diese Person nun im Urlaub ist, und ich vergesse diesen Empfänger gegen einen anderen auszutauschen, werden diese Info-Mails nicht weitergeleitet...

Meine idee ist nun, diesem User ein Script auf den Desktop zu legen, das er doppelt anklickt und durch das dann der aktuelle user entfernt und ein neuer User in die Verteilergruppe gesetzt wird.

Ich dachte, dass hintger jeder Aktion im Exchange 2010 ein PowerShell-Befehl steckt. Deshalb die Idee das ganze dann mit einem Skript zu lösen.

Ist das machbar? Kann mir jemand die Syntax eines solchen Scriptes sagen, da meine PowerShell-Erfahrungen sehr begrenzt sind ... um nicht zu sagen nicht vorhanden...

Ich danke Euch scho mal im voraus für Eure Hilfe.

Content-ID: 182373

Url: https://administrator.de/forum/powershell-script-fuer-info-mails-182373.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

NetWolf
NetWolf 21.03.2012 um 20:00:34 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

erstelle den Ordner für das Postfach in den öffentlichen Ordnern. Diesen kann dann jede berechtigte Person als zweites Postfach in Ihr Outlook hinzufügen und du musst dich nicht mehr um die Verwaltung kümmern, denn mal reinschauen sollte jeder dürfen face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
filippg
filippg 21.03.2012 um 21:34:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich kann man die Verteilerlisten mit PowerShell verwalten. Etwa mit den Exchange-cmdlet Add-DistributionGroupMember. Generell muss man dazu noch nicht mal die Exchange-Erweiterungen laden, da die Gruppen im AD liegen; es tut somit ein einfaches VB-Skript.
Aber eigentlich viel einfacher: Stelle den "Hauptnutzer" als Manager der Verteilerliste ein - dann kann er die mit Outlook verwalten. Besser nachvollziehbar, weniger fehleranfällig, ohne skripten (und entschuldige: Aber wer fragen muss, wie dafür die cmdlets heißen sollte wirklich nicht skripten [und auch keinen Exchange verwalten, wenn du mich fragst, aber das ist wohl ein anderes Thema]).
Öffentliche Ordner würde ich generell nicht empfehlen, nicht ohne Grund sind diese schon länger abgekündigt. Wenn dir die Lösung aber grundsätzlich zusagt kannst du stattdessen auch einfach ein Postfach anlegen, auf das du andere berechtigst, und dass sie sich in Outlook einbinden können.

Gruß

Filipp