PowerShell: Script update für selbst erstelltes PS-Script?

celiko
Goto Top
Moin,

ich habe vor einigen Monaten ein PowerShell Script geschrieben, das ein VPN-Profil für unsere Firma an unsere externen Dienstleister konfiguriert.
Unsere Dienstleister präferieren die End-to-Site VPN, weil viele im Homeoffice arbeiten. Site-to-Site haben wir nicht mehr.
Dabei wird das Script ausschließlich im User-Kontext ausgeführt, damit das VPN-Profil nur beim angemeldeten User installiert wird.

Da wir derzeit viele netzwerktechnische Änderungen haben und im VPN Profil definiert ist welche Netzwerke über diesen Tunnel geroutet werden verweisen wir derzeit auf eine neue Version per Mail mit Link.

Damit wir es unseren Dienstleistern komfortabler machen können überlege ich vor ausführen des Skriptes (es wird eine Mail versandt mit der Info, dass eine neue Version veröffentlicht wurde) automatisch zu überprüfen, ob es eine neue Version gibt, diese herunterzuladen und auszuführen.

Ich plane dafür folgendes Konzept:
Invoke-WebRequest (alle Links bzw. Dateien abrufen) --> Überprüfe, ob neue Version vorhanden ([Neue Versions-Nr.]>[Versions-Nr.])
Wenn ja, downloade die Datei, starte die neue Version und stoppe die alte Version.
Wenn nein fahre fort.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kennt ihr andere Möglichkeiten ein Script einfacher und intuitiver auf Updates überprüfen zu lassen?
Gibt es eine Möglichkeit in der automatisch überprüft wird, ob es eine neue Version gibt (scheduled task...?) ohne Mailversand?

Vielen Dank,
Celiko

Content-Key: 2910910074

Url: https://administrator.de/contentid/2910910074

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 06:08 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 27.05.2022 aktualisiert um 12:31:15 Uhr
Goto Top
Servus,
ob du nun auf einen Webserver eine Versions-Datei ablegst oder einen Webservice per REST Schnittstelle aufsetzt das ist eher eine Geschmacksfrage. Nur sollte man hier die Sicherheit nicht außer acht lassen und Zertifikate prüfen etc.
Lokale Software aktuell halten mit einem Auto-Updater
Kennt ihr andere Möglichkeiten ein Script einfacher und intuitiver auf Updates überprüfen zu lassen?
Viele Wege führen nach Rom. Z.B. einen Package-Manager wie folgenden verwenden der erledigt das dann für dich : https://docs.chocolatey.org/en-us/
Vorteil du musst das Pakage nur einmal bauen/aktualisieren und musst nicht für jede neue Software oder Vorhaben immer wieder von neuem skripten. Aktualisieren tut sich der Client dann von selbst wenn es ein neues Package gibt und wenn man es so für den Client konfiguriert.

Grüße Uwe