stytheu
Goto Top

PowerShell startet nicht

Moin zusammen,

habe heute ein kurioses Problem und zwar scheint auf einem Server 2016 die PowerShell, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zu laufen.
Sie öffnet sich und ich bekomme auch das Copyright angezeigt, jedoch kommt die Eingabeaufforderung nicht hoch. Hatte das schon mal jemand
und hat dazu auch einen Lösungsansatz?

Windows-Version: Server 2016 Version 1607
PowerShell-Version: 5.1
bild_2021-06-30_085907

Content-Key: 860069535

Url: https://administrator.de/contentid/860069535

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 30, 2021 at 07:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal versucht, mit erhöhten Rechten zu starten?

Gruß NV
Member: StythEU
StythEU Jun 30, 2021 at 07:15:32 (UTC)
Goto Top
Ja, die PowerShell wird mit Administratorrechten ausgeführt. Ich hatte auch schon gelesen, dass es eventuell mit PowerShell-Profilen zusammenhängen kann und habe daraufhin die PowerShell mit -noprofile gestartet. Dies führte aber auch nicht zur Lösung.

Gruß Styth
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
moin,

funktioniert die ISE?

Ggf. mal mit einem anderen User versuchen und ggf. Powershell noch einmal neu zu installieren!?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616

Gruß
em-pie
Member: StythEU
StythEU Jun 30, 2021 at 07:48:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

die ISE funktioniert ebenfalls nicht. Auch ein anderer User kann die PS nicht öffnen.

PowerShell neu installieren ist so eine Sache, das könnte ich höchsten in einem Wartungsfenster machen, da es sich um einen Server im produktiven Einsatz mit 1600 Mitarbeitern handelt.

Gruß Styth
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StythEU:

Moin,

die ISE funktioniert ebenfalls nicht. Auch ein anderer User kann die PS nicht öffnen.

PowerShell neu installieren ist so eine Sache, das könnte ich höchsten in einem Wartungsfenster machen, da es sich um einen Server im produktiven Einsatz mit 1600 Mitarbeitern handelt.

und dann habt ihr nur einen Server?!?!?!? face-smile

mach mal ein Update auf dier nächste PS version heute abend.

Gruß Styth
Frank
Member: StythEU
StythEU Jun 30, 2021 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
und dann habt ihr nur einen Server?!?!?!? face-smile

Nein, um genau zu sein, haben wir 16 Server. Bei dem handelt es sich um den Datenbankserver. face-big-smile

mach mal ein Update auf dier nächste PS version heute abend.

Der Ansatz mit heute Abend ist gut, das System wird aber 24/7 verwendet. Wenn dann müsste ich das in einem regulären Wartungsfenster machen. Schöner wäre es natürlich, wenn es da einen anderen Lösungsansatz gäbe.

Gruß Styth
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StythEU:

Zitat von @Vision2015:
und dann habt ihr nur einen Server?!?!?!? face-smile

Nein, um genau zu sein, haben wir 16 Server. Bei dem handelt es sich um den Datenbankserver. face-big-smile
hm... den kannst du aber bestimmt auch redundant gestalten face-smile glaub mir, meine kunden haben auch sowas!

mach mal ein Update auf dier nächste PS version heute abend.

Der Ansatz mit heute Abend ist gut, das System wird aber 24/7 verwendet. Wenn dann müsste ich das in einem regulären Wartungsfenster machen. Schöner wäre es natürlich, wenn es da einen anderen Lösungsansatz gäbe.
meine lösung wäre.... mach es gleich... huch, da ist was abestürzt, reboot tut gut...


Gruß Styth
Frank
Member: StythEU
StythEU Jun 30, 2021 at 11:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
hm... den kannst du aber bestimmt auch redundant gestalten face-smile glaub mir, meine kunden haben auch sowas!

Natürlich ist das möglich. Das ist aber nicht wirklich nötig und vor Allem hilft mir das jetzt gerade auch nicht. face-big-smile

meine lösung wäre.... mach es gleich... huch, da ist was abestürzt, reboot tut gut...

Kann man machen, ist dann aber k*cke. Mein Kunde (öffentliche Verwaltung) würde sich freuen. face-big-smile

Gruß Styth
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StythEU:

Zitat von @Vision2015:
hm... den kannst du aber bestimmt auch redundant gestalten face-smile glaub mir, meine kunden haben auch sowas!

Natürlich ist das möglich. Das ist aber nicht wirklich nötig und vor Allem hilft mir das jetzt gerade auch nicht. face-big-smile
na.. ja, jetzt wäre es nötig, aber hast recht, jetzt hift es nicht

meine lösung wäre.... mach es gleich... huch, da ist was abestürzt, reboot tut gut...

Kann man machen, ist dann aber k*cke. Mein Kunde (öffentliche Verwaltung) würde sich freuen. face-big-smile
irgendwas ist ja immer face-smile

Gruß Styth
Frank
Member: StythEU
StythEU Jun 30, 2021 at 14:01:54 (UTC)
Goto Top
Der Server wird am Samstag neugestartet. Mal sehen was die PowerShell dann sagt. Ich werde wohl nicht um einen Reboot drumherum kommen.

Melde mich dann zurück.
Mitglied: 148656
148656 Jun 30, 2021 updated at 15:12:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bis zum Neustart des Servers, könnte man versuchen via PSSession zu arbeiten. Hierbei ist die Frage, ob es durch Sicherheitsrichtlinien unterbunden wird.

Gruß
C.C.
Member: StythEU
StythEU Jul 04, 2021 at 17:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ich fast erwartet hatte: Reboot tut gut. Was jetzt am Ende der Auslöser des Problems war, kann ich leider nicht ausmachen. Danke euch für eure Tipps.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Restsonntag.

Grüße
Styth