gwaihir
Goto Top

PowerShell: Über Get-ADUser E-Mail Adresse auslesen geht nicht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, alle aktiven AD-User mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einer speziellen Gruppenzugehörigkeit in eine CSV-Datei zu schreiben. Ich bekomme aber irgendwie keine E-Mail-Adresse exportiert. Ich bin mir aber mit dem Namen des korrekten Properties nicht sicher. Es müsste im deutschen AD doch "E-Mail", oder? Habe schon "mail" und "emailaddress" ausprobiert, führt aber zu keinem Ergebnis. Irgendwas mache ich da noch falsch...

Der aktuelle Code:

Get-ADUser -Filter "Enabled -eq 'True' -and Mail -ne 'null' -and MemberOf -eq 'SpezielleGruppe'" | Select Name,E-Mail | Sort-Object Name | Export-Csv export.csv  

Ergebnis ist:

"userxy","Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection"  

Soweit ich weiß, bringt er diesen "ADPropertyValueCollection", weil das Ergebnis kein einfacher String ist? Aber ich möchte doch nur das einfache E-Mail-Adress-Feld im AD unter dem Reiter "Allgemein". Das ist doch ein einfacher String.

Bin gepannt auf des Rätsels Lösung face-smile Danke schonmal!

Content-Key: 4969683143

Url: https://administrator.de/contentid/4969683143

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.12.2022 aktualisiert um 11:49:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: em-pie
em-pie 15.12.2022 aktualisiert um 12:37:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Get-ADGroupMember -identity 'myHolyGroup' -Recursive | Get-ADUser -Properties Name, Mail | Select-object Name, Mail | Where-Object {$_.Mail -ne 'null' -and $_.Enabled -eq 'True'} | Sort-Object Name | Export-Csv export.csv -NoTypeInformation -Encoding UTF8 -Delimiter ';'  

Edit: Where-Object vergessen
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 15.12.2022 aktualisiert um 12:37:09 Uhr
Goto Top
Ich hätte in meinem Ausgangspost folgende Vereinfachung nicht durchführen dürfen: Ich suche nicht die Mitglieder einer Gruppe, sondern die User, die in einer bestimmten Gruppe NICHT Mitglied sind. War wichtiger als ich dachte, wenn ich die Antworten so sehe face-smile

Habe meinen Fehler aber gerade gefunden: Get-ADUser liefert nur einige wenige Standard-Properties mit. Ich muss für die E-Mail Adresse aber mit Hilfe von "-Properties" noch explizit "emailaddress" durch die Pipe ziehen, sonst ist es leer.

Der Code geht jetzt:

Get-ADUser -Filter "Enabled -eq 'True' -and Mail -ne 'null' -and MemberOf -ne 'SpezielleGruppe'" -Properties name,emailaddress | Select name,emailaddress | Sort-Object name | Export-Csv export.csv  

Danke für die Hinführung zur Lösung!