Powershell - Umlaute und readline()
Umlaute werden durch ? ersetzt
Hallo
Ich habe ein Powershell script das mit readline() eine Datei ausließt in der Pfade zu Verzeichnissen stehen. Geht auch ganz gut, aber leider gibt es Pfade mit Umlauten ö und ä wird durch ein ? ersetzt. Kann ich das irgendwie ändern? denn ein Pfad c:\Lösung wird zu c:\L?sung. So kann ich das Ergebnis nicht verarbeiten.
Viele Grüße
Hallo
Ich habe ein Powershell script das mit readline() eine Datei ausließt in der Pfade zu Verzeichnissen stehen. Geht auch ganz gut, aber leider gibt es Pfade mit Umlauten ö und ä wird durch ein ? ersetzt. Kann ich das irgendwie ändern? denn ein Pfad c:\Lösung wird zu c:\L?sung. So kann ich das Ergebnis nicht verarbeiten.
$file = [system.io.file]::OpenText($checkfile)
while (!($file.EndOfStream))
{
$verzeichnis=$file.ReadLine()
$verzeichnis
}
# Datei wieder schließen
$file.close()
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173760
Url: https://administrator.de/contentid/173760
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
[OT]
du willst mal wieder Hilfe? Du hast es immer noch nicht gelernt, uns gegenüber eine Begrüßung oder einen Gruß darzulassen, in keinen deiner Beiträge!
greetz André
[OT]
du willst mal wieder Hilfe? Du hast es immer noch nicht gelernt, uns gegenüber eine Begrüßung oder einen Gruß darzulassen, in keinen deiner Beiträge!
für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
[/OT]greetz André