PowerShell - User im AD anlegen - Überprüfung ob bereits vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich alleine nicht zu lösen vermag.
Es geht darum via PowerShell eine Hand voll neuer Benutzer aus einer .csv im AD anzulegen, sollten sie nicht bereits schon existieren.
Meine überlegung war nun folgende:
Tippe ich das so in die Shell ein, funktioniert es einwandfrei.
Verwende ich es allerdings innerhalb eines Skripts, bekomme ich nur:
Das ist ja die Standard-Fehlermeldung, wenn das Objekt im AD nicht existiert. Er macht dann allerdings ab dieser Stelle nicht weiter.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Auch alternative Lösungen sind erwünscht, solange es sich um PowerShell handelt.
Danke und Gruß
Varg
ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich alleine nicht zu lösen vermag.
Es geht darum via PowerShell eine Hand voll neuer Benutzer aus einer .csv im AD anzulegen, sollten sie nicht bereits schon existieren.
Meine überlegung war nun folgende:
$error = $null
[ADSI] "LDAP://testsrvas1/CN=Testuser1,CN=Users,DC=testad,DC=int" 2>$error
if($error){"existiert nicht "}else{"existiert"}
Tippe ich das so in die Shell ein, funktioniert es einwandfrei.
Verwende ich es allerdings innerhalb eines Skripts, bekomme ich nur:
format-default : Exception retrieving member "PSComputerName": "Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.
"
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [format-default], ExtendedTypeSystemException
+ FullyQualifiedErrorId : CatchFromBaseGetMember,Microsoft.PowerShell.Commands.FormatDefaultCommand
Das ist ja die Standard-Fehlermeldung, wenn das Objekt im AD nicht existiert. Er macht dann allerdings ab dieser Stelle nicht weiter.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Auch alternative Lösungen sind erwünscht, solange es sich um PowerShell handelt.
Danke und Gruß
Varg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144489
Url: https://administrator.de/contentid/144489
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar