Powershell Zähler Frage

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Zähler bei Powershell.

Ist es möglich beim ausführen eines Spriptes, einen Zähler bei 00001 starten zu lassen und erst am nächstes Tag zu resetten?

Zweck soll es sein, gescannte Dokumente im PDF Format, beim speichern einen Zähler im Namen mitzugeben. Dieser soll aber erst am nächsten Tag wieder mit 00001 beginnen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Content-Key: 667461

Url: https://administrator.de/contentid/667461

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: SeaStorm
Hi

klar geht das.
Es kommt es halt auf das Script an. Läuft das in einer Endlosschleife? Oder Rufst du das periodisch auf?
Irgendwie musst du dir ja die aktuelle Zahl merken. Und da kannst du dann ja um x Uhr einfach diese Variable auf 1 setzen.
Wenn du dir die Zahl z.B in einer Datei oÄ speicherst, dann kannst du einfach per Job um x Uhr diese Datei verändern.
Mitglied: Tezzla
Oder du liest das Erstell-Datum aus der letzten PDF aus, vergleichst es mit dem aktuellen Datum und zählst weiter oder wieder ab 1.

Da muss dann nix gespeichert werden.

VG
Mitglied: Cloudrakete
Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Lösungsansatz im allgemeinen nicht ganz.
Also Scannen macht ja der Drucker ... warum speichert also nicht auch der Drucker das File und gebt den Namen mit? Das kann jeder etwas bessere Enterprise Drucker mit einer vernünftigen Verwaltungsoberfläche.
In der Regel können die sogar hochzählen :) face-smile

Dann kannst du nämlich den ganzen PowerShell-Kram einfach weglassen, weil egal wie man das baut ... es wird die reinste Bastelrei.
Ich denke mal das PowerShell wird nicht durchgehend laufen, sondern wird immer (wenn gebraucht) gestartet ... Ergo: Du musst den Counter aus der jeweiligen Laufzeit rausholen und von extern befüllen.


Mal ein ganz grober Abriss ... Ich würde dafür einfach kein PowerShell benutzen, wenn nicht zwingend notwendig
Mitglied: Slevin87
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das Projekt vorerst auf Eis legen.
Ich fange gerade erst an mit Powershell und hab noch einiges an Grundlagen zu lernen.

@Cloudrakete
Ich würde das Script gerne für die Arbeit nutzen. Das Scannerprogramm unterstützt auch einen Zähler, dieser wird jedoch jedesmal zurückgesetzt, sobald ein neuer Job gestartet wird.
Es besteht jedoch die Möglichkeit im Scan-Profil Powershell Scripte zu implementieren.
Daher mein Ansatz...

Gruß
Mitglied: colinardo
Servus @Slevin87, willkommen auf Administrator.de!
Mal zwei einfache Ansätze für deinen Powershell Lernfortschritt (Das Umbenennen von Dateien habe ich hier mal weggelassen, und das ganze nur auf den Counter beschränkt, denn das Umbenennen sollte ja kein Problem darstellen). Weitere Kommentare zu den Zeilen s. Code.

Counter anhand von vorhandenen Dateien in einem Ordner erhöhen, bei denen die Zähler am Ende des Basename der Dateien stehen

Variante 2 mit der Speicherung des Zählers in einer Log-Datei
Wo du den Zähler speicherst kannst du natürlich variieren, ob nun als einfache Textdatei wie oben oder als XML oder CSV, das bleibt dir dann überlassen.

Viel Erfolg bei deinem Lernfortschritt.

Grüße Uwe
Mitglied: TK1987
Moin,

Variante 3: Speicherung von Zähler und Datum als Umgebungsvariable:

Gruß Thomas
Mitglied: Slevin87
Hallo Leute,

ihr seid der Wahnsinn, vielen Dank für die Scripte!

Ich werde mich auf jeden Fall mit der Thematik weiterbeschäftigen.

Es ist super interessant was mit Powershell alles möglich ist.

Schönen Abend an alle

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 18 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...