Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

PPTP durch ISA-Server 2004 intern -> extern ohne Nutzung SecureNAT

Mitglied: VNS
Hallo miteinander,

suche einen Lösungsansatz für:

PPTP-Client aus dem internen Netzwerk - durch ISA-Server 2004 - ins externe Netzwerk.

Hierzu soll auf keinen Fall der SecureNAT-Client genutzt werden, da dieser keine Authentifizierung auf Benutzerebene unterstützt.

Für brauchbare Anregungen wäre ich mehr als dankbar.........


Gruß,

Stefan

Content-Key: 5023

Url: https://administrator.de/contentid/5023

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 08:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: mike1969
Hallo.

Eine ausführliche Erklärung über VPN per PPTP gibt es hier:

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP.htm

Übrigens ist www.msisafaq.de DIE Seite für ISA-Server.
Dort sollte man alle Infos bekommen können.
Mitglied: VNS
Vielen Dank für Deine Mühe,

.....aber.........(sorry!!!!)

Wir arbeiten was die Beschreibung anbelangt (EXTERN - über ISA-Server - INTERN) bereits via L2TP over NAT-T. Das funktioniert auch prima.

Ich suche eine Möglichkeit von einem internen Client über ISA-Server zum Kunden zu gelangen. Das Problem ist, das wir im internen LAN alle Benutzer authentifizieren wollen. Dies funktioniert leider nicht, wenn der interne Client als SecureNAT-Client (also mit einer GATEWAY) definiert wird. Der Weg über den ISA-Server soll ausschließlich über den Firewall-Client bzw. Webproxy-Client erfolgen.

Hast Du da eventuell eine Idee?

PS: Bitte nicht böse sein, aber die von Dir angegebene Seite halte ich persönlich für Schrott. Vergleiche einige Texte einfach mal mit der ISA-Server-Hilfe und Du wirst feststellen dass..... naja.

Danke, dass Du Dir aber die Mühe gemacht hast.......


Stefan

Http://www.v-n-s.net
Mitglied: VNS
Vielen Dank an alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

Wir haben das Problem gelöst (und hierbei den Microsoft-Support gesprengt)

Gruß,

Stefan
Mitglied: cscholz
wie wurde das Problem denn gelöst?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...