PrinterServer einrichten
Hallo guten Tag Forum,
ich habe mir letztens ein gebrauchten Printer Server gekauft ( PS-101 netgear) und will ihn jetzt an meine Fritz Box 7170 anschlissen. Nur leider habe ich nicht den richtigen durchblick wie ich das Ganze einrichte.
Können sie mir eine Anleitung geben wie ich den PrintServer mit der FritzBox 7170 und Windows XP Pro. Ich verwende einen Laser Drucker ( Brother Hl-1240). Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand beim Einrichten Behilflich wären.
ich habe mir letztens ein gebrauchten Printer Server gekauft ( PS-101 netgear) und will ihn jetzt an meine Fritz Box 7170 anschlissen. Nur leider habe ich nicht den richtigen durchblick wie ich das Ganze einrichte.
Können sie mir eine Anleitung geben wie ich den PrintServer mit der FritzBox 7170 und Windows XP Pro. Ich verwende einen Laser Drucker ( Brother Hl-1240). Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand beim Einrichten Behilflich wären.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80302
Url: https://administrator.de/contentid/80302
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
ich kenne beide geräte nicht, aber so sollte es funktionieren:
1. den printserver mit einem netzwerkkabel an die fritzbox anschließen
2. strom an den printserver anschließen
3. drucker an den printserver anschließen
4a. der printserver müsste ein knöpfchen haben, mit dem du eine statusseite ausdrucken kannst -> drücken -> nach der von der fritzbox zugewiesenen ip-adresse suchen
4b. alternativ hat der printserver eine standart-ip-adresse. die müsstest du im internet irgendwo finden
4c. keine ip? die meisten printserver lassen sich mit strom 'raus, knopf drücken & halten, strom an, 10 sek warten, knopf loslassen' auf einen standartwert zurücksetzen (falls er eine nicht erreichbare ip haben sollte), danach 4a ausführen
5. browser öffnen
6. ip des printservers eingeben
7. adminpasswort (kann sein, dass es eins gibt)
8. dem printserver eine feste ip geben die im gleichen c-netz liegt, wie die fritz-box ('gateway') also z.b. 192.168.0.100, wenn die box oder dein pc die 192.168.0.1 / 192.168.0.2 hat
9. drucker und faxgeräte
10. neu
11. weiter
12. lokarer drucker, nicht automatisch erkennen
13. neuen anschluss erstellen, standart tcp/ip-port
14. weiter
15. die von dir vergebenen ip-adresse eintragen
16a. den seh-print port (brother) auswählen
16b. wenn nicht vorhanden 'generic networc card' oder so wählen
17. ggf. noch den richtigen treiber auswählen
18. fertig
gruß,
guido
1. den printserver mit einem netzwerkkabel an die fritzbox anschließen
2. strom an den printserver anschließen
3. drucker an den printserver anschließen
4a. der printserver müsste ein knöpfchen haben, mit dem du eine statusseite ausdrucken kannst -> drücken -> nach der von der fritzbox zugewiesenen ip-adresse suchen
4b. alternativ hat der printserver eine standart-ip-adresse. die müsstest du im internet irgendwo finden
4c. keine ip? die meisten printserver lassen sich mit strom 'raus, knopf drücken & halten, strom an, 10 sek warten, knopf loslassen' auf einen standartwert zurücksetzen (falls er eine nicht erreichbare ip haben sollte), danach 4a ausführen
5. browser öffnen
6. ip des printservers eingeben
7. adminpasswort (kann sein, dass es eins gibt)
8. dem printserver eine feste ip geben die im gleichen c-netz liegt, wie die fritz-box ('gateway') also z.b. 192.168.0.100, wenn die box oder dein pc die 192.168.0.1 / 192.168.0.2 hat
9. drucker und faxgeräte
10. neu
11. weiter
12. lokarer drucker, nicht automatisch erkennen
13. neuen anschluss erstellen, standart tcp/ip-port
14. weiter
15. die von dir vergebenen ip-adresse eintragen
16a. den seh-print port (brother) auswählen
16b. wenn nicht vorhanden 'generic networc card' oder so wählen
17. ggf. noch den richtigen treiber auswählen
18. fertig
gruß,
guido
Für die Fritzbox gibt es jede Menge Hilfreiche Threads und Tutorials bei
www.ip-phone-forum.de
du kannst auch direkt über die Fritzbox und den integrierten USB Anschluss drucken.
gruss
bennos
Meine Seite:
Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
www.ip-phone-forum.de
du kannst auch direkt über die Fritzbox und den integrierten USB Anschluss drucken.
gruss
bennos
Meine Seite:
Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
in der fritz-box müsstest du ablesen können, welche ip-adresse dieser mac-adresse von der fritz-box zugeordnet wurde. wenn das klappt, sind wir schon einen schritt weiter.
die fritz-box (habe mir gerade das handbuch besorgt und nachgelesen) hat als standart die adresse 192.168.178.1
hier zu finden: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
seite 71
ich sende erstmal den beitrag ab, bevor es ein timeout gibt....
so. läuft die fritzbox vielleicht schon? das wäre ja schonmal hilfreich...
so. um nachzusehen, was nun mit dem printserver ist, habe ich mal ein handbuch von netgear besorgt. kann ich keinem empfehlen - ein gezipptes .doc
ich habs ver-pdf-t, wers braucht -> nachricht bitte.
ich soll in kapitel 6 nachschlagen, wenn ich wissen will, wie ich die kiste resette. nach kapitel 5 ist das handbuch allerdings zuende
ich zitiere: "please use the diagnostic button prints out to verify the IP Adress".
das wird wohl ein inder mit wörterbuch geschrieben haben allerdings heisst das auch, dass du nochmal nachsehen solltest, ob du nicht einen kleinen knopf übersehen hast.
bei axxis z.b. ist der knopf in der flachen gehäuseseite versenkt (also da, wo auch das logo ist).
ich warte erstmal auf rückmeldung, wir machen das schon!
die fritz-box (habe mir gerade das handbuch besorgt und nachgelesen) hat als standart die adresse 192.168.178.1
hier zu finden: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
seite 71
ich sende erstmal den beitrag ab, bevor es ein timeout gibt....
so. läuft die fritzbox vielleicht schon? das wäre ja schonmal hilfreich...
so. um nachzusehen, was nun mit dem printserver ist, habe ich mal ein handbuch von netgear besorgt. kann ich keinem empfehlen - ein gezipptes .doc
ich habs ver-pdf-t, wers braucht -> nachricht bitte.
ich soll in kapitel 6 nachschlagen, wenn ich wissen will, wie ich die kiste resette. nach kapitel 5 ist das handbuch allerdings zuende
ich zitiere: "please use the diagnostic button prints out to verify the IP Adress".
das wird wohl ein inder mit wörterbuch geschrieben haben allerdings heisst das auch, dass du nochmal nachsehen solltest, ob du nicht einen kleinen knopf übersehen hast.
bei axxis z.b. ist der knopf in der flachen gehäuseseite versenkt (also da, wo auch das logo ist).
ich warte erstmal auf rückmeldung, wir machen das schon!