Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Privat LAN (intranet)

Mitglied: flashbackx

flashbackx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2018, aktualisiert 13:39 Uhr, 1088 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor.

Aktuelle stand:
- Zwei VMs (Windows Server)
- erster Server: Active Directory und DNS.
- zweiter Server: SQL Datenbank und SharePoint.

Die beiden VMs sind in einem LAN Segment (172.16....) das Pingen funktionier.
Die zweite VM hat einen zusätzliche Netzwerkadapter (Bridged). Damit erreich ich den Server auch mit einem Notebook aus dem Heimnetz.

Das Problem ist, das ich die SharePoint Teamsite (die erstellt wurden) nicht aus dem Heimnetz erreichen kann. Da die DNS Einträge auf der ersten VM landen.
Wenn ich die erste VM mit den DNS Dienst Bridged, funktionier das auch nicht, da auf dem Router ein DNS Dienst läuft.

Wie kann ich das Netz konfigurieren das ich auf die SharePoint Teamsite mit mobile Geräten aus den Heimnetz erreichen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: SeaStorm
13.08.2018 um 13:11 Uhr
Hi

beginne doch mal mit der Info, welchen Hypervisor du verwendest
Bitte warten ..
Mitglied: flashbackx
13.08.2018 um 13:40 Uhr
Hallo SeaStrom,

ich verwende VMware 14.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2018, aktualisiert um 13:59 Uhr
Der Client muss als DNS Server die IP Adresse deines internen DNS Servers (VM) konfiguriert haben und NICHT die des Routers.
Der interne DNS Server selber hat dann eine DNS Weiterleitung auf den Internet Router konfiguriert.
So kann der Client dann interne Namen problemlos auslösen und alles was er nicht kennt schiebt er weiter an den DNS Server auf dem Internet Router...
Eigentlich doch kinderleicht und logisch und sollte man als angehender Bachelor doch wohl wissen...

Übrigens würdest du die Server auch erreichen wenn du über die VM routest. Das ist immer sauberer als Bridging sofern man die Server in einem getrennten IP Segment betreibt.
Wie das geht erklärt dir dieses Forums Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-ro ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IPv6 im LAN bzw. Intranet?
gelöst Frage von 134408Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, wir haben ein LAN bzw. Intranet mit 3 Servern und ca. 500 Clients und nutzen derzeit IPv4. Nun ...

Netzwerke
Hausvernetzung (privat) - PoE+
gelöst Frage von 107430Netzwerke4 Kommentare

Guten Tagen alle zusammen, ich bin gerade dabei das eigene Haus zu vernetzen und möchte gerne ein paar Geräte ...

Backup
Backup-Software (privat)
gelöst Frage von Domain-JaneBackup7 Kommentare

Guten Abend, bisher habe ich für meine Windows-Heimrechner immer Acronis TI11 benutzt, was jetzt leider nicht mehr mit UEFI ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Switch für privat
Frage von Texas3110LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich suche für den privaten Gebrauch ein gutes Switch. Es muss mindestens 8GigaBit Ports besitzen, gerne mehr. An ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...