Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Private VLans mit dlink Switch dgs 1210-24 und pfsense

Mitglied: SickOne

SickOne (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2019 um 21:18 Uhr, 296 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen,

wohl eher eine Freitags Frage, zum Glück ist morgen ja schon Freitag .

Hier werkelt, dank aqui's pfsense und vlan tutorial, eine apu mit pfsense(tagged vlan uplinks vom switch zur pfsense) und ein dlink switch (dgs 1210) und beide verrichten hervorragend ihre Dienste.

Nun interessiert mich das Thema private VLans. Mein ziel ist es an mehreren ports (vorerst 2) jeweils einen raspi zu hängen und diese auf Layer2 Basis voneinander zu trennen um keine Kommunikation untereinander zu ermöglichen. Aktuell habe ich das so gelöst, indem jedes Gerät ein eigenes vlan auf der pfsense bekommen hat. Mit Private VLans sollte das ganze dann über ein vlan an der pfsense möglich sein, oder? Ich habe nun im Netz gesehen, dass man mit dem asymetric vlan "feature" bei dem dlink switch den Router für vlans weg lassen kann, was ja aber nicht mein Ziel ist. (http://forums.dlink.com/index.php?topic=66792.0)

Ist meine Denkweise in dieser Hinsicht korrekt? Falls ja, hat jemand solch ein Szenario mit diesem switch erstellt?

Falls ich Infos vergessen habe, gerne kurz Bescheid geben.

Danke im Voraus und viele Grüße.
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 12.07.2019 um 10:19 Uhr
Moin!
also bei dem D_Link den ich im Einsatz habe, kann ich einstellen, ob die getaggten Ports geroutet werden oder abgetrennt bleiben. (Das ist ein manged Switch mit 24 Ports und PoE auf 12 Ports, Bezeichnung habe ich nicht im Kopf)
Man muss da halt immer achten, dass die VLANS auf dem Port, an dem die PfSense hängt, auch getaggt sind, so dass das bei der Sense ankommt.
Die Konfiguration fand ich frickelig und wenig selbsterklärend, aber es ging.

Beantwortet das deine Frage?

LG
Buc
Bitte warten ..
12.07.2019, aktualisiert um 15:00 Uhr
Moin @the-buccaneer,

mir geht es generell darum, ob das was ich vorhabe mit der Hardware möglich? Hab jetzt von dem traffic segmentation feature gelesen und ich weiß nicht ganz womit ich mein Vorhaben umsetzen kann mit der gegebenem Hardware. Hab auch keine Doku von dlink diesbezüglich gefunden was private vlan angeht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.07.2019, aktualisiert um 16:50 Uhr
Mit Private VLans sollte das ganze dann über ein vlan an der pfsense möglich sein, oder?
Ja, das ist richtig. Natürlch nur dann wenn dein D-Link Hobel das Feature Private oder Isolated VLANs supportet !! Nicht alle Billigswitches können das.
Das Handbuch oder Datenblatt ist wie immer dein Freund !
ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1210-24p/documentation/DGS-1210-24P_man_rev ...
Sieht man da aber mal hinen ist da kenerlei Rede von Private oder Isolated VLAN Support.
Sieht also so aus als ob die Gurke das gar nicht supportet.
Dann bleiben dir nur Mac Access Listen als Workaround.
ob das was ich vorhabe mit der Hardware möglich?
Wir haben ja für dich das Handbuch gelesen...und da steht nix. Also supportet der D-Link dieses Feature nicht. Scheinbar also falsche HW gekauft für das was du vorhast...
Asymetric VLAN ist großer Mist. Das ist eine Frickelei als Workaround für das fehlende Feature. Das macht es schlimmer als es ist.
Bitte warten ..
12.07.2019 um 19:18 Uhr
Nabend Aqui,

danke für deine Antwort. Da ich mir eben nicht sicher war ob das das equivalent zum Private vlan ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen da in dem von mir verlinkten Beitrag etwas davon steht (wobei es nur ein User forum ist und somit keine sichere Quelle).

Dann muss wohl irgendwann ein ordentlicher switch her, schade. Vielen Dank euch beiden bei der Aufklärung.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.07.2019 um 20:53 Uhr
Du kannst dir die Funktion auch "basteln" Mit Mac Adress Filter am Port als Workaround. Ist aber recht aufwändig und fraglich ob das der Mühe wert ist.
Bitte warten ..
13.07.2019 um 08:45 Uhr
Ich werde deinen Ansatz mal versuchen und mich gleichzeitig nach einem switch mit dem Feature umschauen. Danke!
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.07.2019 um 11:11 Uhr
Gebrauchter Cisco Catalyst von eBay
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 15.07.2019, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo,

Zitat von SickOne:
Mein ziel ist es an mehreren ports (vorerst 2) jeweils einen raspi zu hängen und diese auf Layer2 Basis
voneinander zu trennen um keine Kommunikation untereinander zu ermöglichen.

ok

Zitat von SickOne:
Aktuell habe ich das so gelöst, indem jedes Gerät ein eigenes vlan auf der pfsense bekommen hat.

Solange es um eine sehr begrenzte Anzahl Ports bzw. isolierte Geräte geht, würde ich Dir empfehlen, bei dieser Verfahrensweise zu bleiben. Man ist so einfach wesentlich flexibler für den Fall, dass man später fein reglementiert doch noch Traffic zwischen den zunächst isolierten Hosts zulassen möchte.

Zitat von SickOne:
Mit Private VLans sollte das ganze dann über ein vlan an der pfsense möglich sein, oder?

Jain. Worum es Dir im Kern bei Deinem Wunsch "über ein vlan an der pfsense"? Geht es darum, an der pfSense nur ein (gemeinsames) IP-Interface und nur ein gemeinsames IP-Netz (für diese Aufgabe) zu haben oder auch darum, Switch-seitig mit nur einem VLAN für alle isolierten Hosts auszukommen? Ersteres ist bei allen PVLAN-Varianten gegeben. Letzteres hingegen nur bei "private VLAN Edge".

Womit wir beim Thema Terminologie wären: Der Terminus "private VLAN" ist ein reiner Marketingbegriff, der je nach Hersteller durchaus für unterschiedliche Funktionsumfänge stehen kann.
Cisco trifft beispielsweise folgende Unterscheidung:
a) "private VLAN Edge" (aka "Protected Ports")
b) "(community) private VLAN" - einschließlich des Spezialfalls "isolated private VLAN"

Anders als Typ b) ist Typ a) eine rein auf einen einzelnen Switch begrenzte Technologie. Sie ermöglicht es festzulegen, welche Ports innerhalb des gleiche VLANs miteinander kommunzieren können und welche nicht. Das geht bei den meisten Herstellern - ggf. in leicht unterschiedlicher Ausprägung und trägt häufig unterschiedliche Bezeichnungen. Meist heisst diese Funktion "Port Isolation" oder so ähnlich.
Dem Handbuch nach gibt es bei dem hier in Rede stehenden DLINK-Switch die Funktion "Traffic Segmentation". Siehe https://www.manualslib.com/manual/1167360/D-Link-Dgs-1210-16.html?page=7 ....
So wie ich die Fallgestaltung bisher verstanden habe, dürfte dieses Feature die Anforderungen des TO erfüllen. Fraglich ist nur, inwieweit eine parallele Nutzung dieses Features i.Vm. tagged VLANs nach 802.1q möglich (und im vorliegenden Fall erforderlich) ist. Sollte dies nicht möglich (aber erforderlich) sein, könnte man die vom DLINK ebenfalls unterstützten asymmetrische VLANs nutzen. Ein Anwendungsszenario und Konfigurationsbeispiel dazu sollte in der Onlinehilfe des DLINK-Switches enthalten sein - jedenfalls war dies früher so. Hab schon seit Jahren keine DLINKs mehr in den Händen gehabt.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VLAN - Unifi AP AC - DGS 1210-24 - Speedport Verständnisfrage

gelöst Frage von Stephan1958LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte mich mit VLAN und somit der Trennung von Netzwerken beschäftigen. Erfahrung auf diesem Gebiet sind bisher ...

LAN, WAN, Wireless

Switch D-Link DGS-1210-24 und Probleme mit ACLs

Frage von NiffchenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich versuche mich gerade an ACLs auf dem genannten Switch. Allerdings stoße ich dabei auf für mich obskure ...

Router & Routing

UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch

gelöst Frage von NiffchenRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, seit neuestem versuche ich mein Heimnetzwerk neu zu strukturieren und bin dank vieler hilfreicher Diskussionen hier schon eine ...

Voice over IP

Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52

gelöst Frage von takvorianVoice over IP17 Kommentare

Hallo zusammen, von QOS muss ich zugeben hab ich so gut wie keine Ahnung. Wir haben einen Kunden mit ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...