43344
Goto Top

Problem mit der Adressierung von Tokens

Morgen zusammen,

ich möchte -stark vereinfacht- über eine Batch Dateien löschen, deren Pfad und Name aus einer .txt gelesen wird. Da ich aber nicht den kompletten Pfad brauchen kann, muss ich die ersten drei Tokens abschneiden.

Soweit bin ich und das funktioniert, leider aber auch nicht mehr face-sad Da es sich um Datei-/Verzeichnisnamen handelt, weiss ich vorher nicht, wie viele Tokens die Schleife "abklappern" muss. Wie kann ich das ermitteln und der Schleife mitgeben???

dir /S /B > c:\temp\purge\list.txt
for /f "delims=\, tokens=4-15" %%i in ('type list.txt') do (  
if exist f:\daten\%%i
del %%i <yes.txt)
Danke im Voraus

Content-Key: 80982

Url: https://administrator.de/contentid/80982

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 18, 2008 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin,
äh..warum willst du denn den Pfad abschneiden?! Denn wenn es der wirklich der komplette / absolute Pfad ist, ist es Wurst.

@echo off

for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b') do del "%%i"  
Wenn deine 4 Zeilen in einer Batch hintereinander stehen, so kannst du meine 2 Zeilen benutzen. Macht genau das Gleiche!

Ansonsten poste uns mal den Inhalt von "list.txt".


Grüße
Dani
Mitglied: 43344
43344 Feb 18, 2008 at 08:07:53 (UTC)
Goto Top
Denk dir einen x-beliebigen "dir /S /B". Die ersten drei Tokens sind immer gleich, der Teil, den ich für den Vergleich (if exist) benötige ist immer anders:

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop>dir /S /B
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\ASRflash.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\BootDisk2BootStick.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\CR13D6_1.30
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\CR13D6_1.40
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\CR13D6_1.50
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\DVDFab Gold 4.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\putty.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\ReGet Deluxe.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\StreamRipper32.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\SystemProfiler.zip
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\vcredist_x86.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Verknüpfung mit downloads.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\vlc-0.8.6d-win32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\WinImage.lnk


In diesem Beispiel würde ich also:

Desktop\ASRflash.EXE
Desktop\BootDisk2BootStick.lnk
...
Desktop\WinImage.lnk

brauchen. Da ich aber leider nicht sagen kann, ob ein DAU nicht noch 12 Unterordner erstellt hat, muss ich irgendwie dynamisch die Tokens ansprechen, hab aber überhaupt keinen Plan, ob geschweige denn wie das gehen könnte ....

Gruß

Markus
Member: Dani
Dani Feb 18, 2008 at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
ok...also du möchtest einfach eine TXT-Liste einlesen, die du mal erstellt hast oder wird diese zur Laufzeit des Batches erzeugt, in dem du auch löschen möchtest?!

Version 0.1:
echo off

for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:-d') do del "%%i"  
Durch "a:-d" werden nur Dateien gelöscht - keine Verzeichnisse. Das Minus steht für die Umkehrung der Option "d". "d" heißt normal:"Gebe mir nur Verzeichnisse aus". Nun wird alles ausgegeben,was kein Verzeichnis ist.

Falls der Pfaf immer gleich bleibt, kannst du ihn auch fest definieren:
set pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:-d "%pfad%"') do del "%%i"  
Somit wird wird immer das Verzeichnis + Unterverzeichnis durchsucht und die Dateien gelöscht.


Grüße
Dani
Member: miniversum
miniversum Feb 18, 2008 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Was Du machen willst würde dem hier entsprechen:
for /f "delims=\ tokens=3,*" %%i in ('dir /S /B') do (
if exist "f:\daten\%%j" (
del /Q "%%j"
)
)
Wobei es so zu Fehler führen kann.

Prinzipiell benötigst du eine Trennung von Dateien und Verzeichnissen. Denn wenn ein Verzeichnis gelöscht wird existieren die darin enthaltenen Dateien ja nicht mehr und ein löschen wollen würde zur Fehlermeldung führen. Daher wäre so besser:
for /f "delims=\ tokens=3,*" %%i in ('dir /S /B /AD') do (
if exist "f:\daten\%%j" (
rd /s /Q "%%j"
)
)
for /f "delims=\ tokens=3,*" %%i in ('dir /S /B /A-D') do (
if exist "f:\daten\%%j" (
del /Q "%%j"
)
)

miniversum
Member: Dani
Dani Feb 18, 2008 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
@miniversum
Warum fragst du per IF noch ab wenn das nächste Statement schon der Löschebefehl ist. Macht doch keinen Sinn oder? Genauso mit dem Delims...ob du nun den absoluten oder den relativen Pfad nimmst, ist egal - Entfernt wird es auf jeden Fall. Die Abfrage wird doch nur kleiner und somit übersichtlicher.


Grüße
Dani
Member: miniversum
miniversum Feb 18, 2008 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich an der ursprünglichen Batchdatei im Ausgangsposting und an dem zweiten Posting von Stylewalker orientirt.
Ich verstehe es dann so:
Die Batchdatei liegt im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop"
Auf "f:\daten\" existiert eine Kopie der Daten ab \Desktop\.
Es wird eine Liste aller Dateien und Verzeichnisse erstellt (list.txt).
Danach wird jede einzelne Datei und jedes Verzeichnis verglichen ob sie auf "f:\daten\" existieren. Existieren sie dort schon erden sie auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop" gelöscht.
So interpretiere ich das ganze zumindest.
Und daher braucht man auch das weglassen der ersten drei token.
Die Alternative wäre den Teil "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\" der ausgelesenen Pfade durch "f:\daten\" zu ersetzen, was auf das gleiche hinauslaufen würde.

Besser wäre dann denke ich allerdings die Verwendung von xcopy /d /L "%~dp" "f:\daten\" statt dem dir Befehl um auch gleiche Datenstände zu überprüfen und nicht nur Dateinamen.
Mitglied: 43344
43344 Feb 18, 2008 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Absolut korrekt miniversum, funktioniert prima. Danke schön!! face-smile