Problem bei Verbindung von 2 Notebooks über WLAN
Die Situation ist wie folgt. Ich habe 2 Notebooks die über WLAN über einen Router ins Internet gehen.
Nun gut beide hängen also im gleichen Netzwerk und IP Adressen stimmen dementsprechend auch.
Beide Notebooks können sich gegenseitig anpingen, eine Suche über die Netzwerkumgebung bleibt jedoch erfolglos.
Danach habe ich die Firewalleinstellung überprüft auch diese sind ok und lassen Netzwerkanfragen durch, wie man ja ma ping auch schon gesehen hat. Mein Verdacht fällt zur Zeit auf installierte T-online Software zum Verbinden mit dem Router... Insgesammt stehe ich aber dennoch vor einem Rätsel.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee,
Danke im Vorraus
Duke
Nun gut beide hängen also im gleichen Netzwerk und IP Adressen stimmen dementsprechend auch.
Beide Notebooks können sich gegenseitig anpingen, eine Suche über die Netzwerkumgebung bleibt jedoch erfolglos.
Danach habe ich die Firewalleinstellung überprüft auch diese sind ok und lassen Netzwerkanfragen durch, wie man ja ma ping auch schon gesehen hat. Mein Verdacht fällt zur Zeit auf installierte T-online Software zum Verbinden mit dem Router... Insgesammt stehe ich aber dennoch vor einem Rätsel.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee,
Danke im Vorraus
Duke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24731
Url: https://administrator.de/contentid/24731
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Ist in der Firewall die Aussnahme für die Datei und Druckerfreigabe gemacht?
Ist auf den Rechnern etwas freigegeben?
Wenn Du das alles mit JA beantworten kannst, suche den anderen Rechner nochmal über die Suchen-Funktion.
Gibt es auf dem Rechner auf den zu zugreifen willst, ein Konto mit dem gleichen Namen wie Du am anderen Rechner angemeldet bist? Die Passwörter müssen auch die gleichen sein und es darf kein leeres sein.
Wenn es WinXP Pro ist (hast Du leider nicht angegeben), deaktivere die einfache Dateifreigabe über Explorer - Menü Extras - Orderoptionen - Ansicht.
Gruss,
Thomas
Ist in der Firewall die Aussnahme für die Datei und Druckerfreigabe gemacht?
Ist auf den Rechnern etwas freigegeben?
Wenn Du das alles mit JA beantworten kannst, suche den anderen Rechner nochmal über die Suchen-Funktion.
Gibt es auf dem Rechner auf den zu zugreifen willst, ein Konto mit dem gleichen Namen wie Du am anderen Rechner angemeldet bist? Die Passwörter müssen auch die gleichen sein und es darf kein leeres sein.
Wenn es WinXP Pro ist (hast Du leider nicht angegeben), deaktivere die einfache Dateifreigabe über Explorer - Menü Extras - Orderoptionen - Ansicht.
Gruss,
Thomas
Also auf beiden Rechnern ist XP Home Edition
Ohje, ich habs befürchtet
Ich hab selbst gross noch nie an einem Home was gemacht, aber was ich schon alles drüber gehört habe, das reicht auch schon. Das verhält sich doch in einigen Punkten ganz anders als ein XP Pro.
Deine Drei Fragen kann ich mit Ja
beantworten und über Suchen finden sich
die Rechner dennoch nicht.
beantworten und über Suchen finden sich
die Rechner dennoch nicht.
Gut, dann hab ich noch ein paar Ideen:
- Deaktivere zum Test die Firewall mal ganz
- Hast Du NetBIOS über TCP/IP aktiviert?
- führe mal auf beiden Rechnern den Befehl net config server /hidden:no aus (mit hidden:yes kann man einen Rechner nämlich in der Netzwerkumgebung verstecken)
Wenn das immer noch nichts bringt ... dann gehen mir langsam auch die Ideen aus.
Gruss,
Thomas