Problem beim aufrufen von Intranet Seiten
Hallo Kollegen,
ich habe heute ein kleines Problem.
Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme unsesr Intranet bzw. Die Seite für unsere Zeiterfassung aufzurufen.
Das Internet selber funktioniert, aber beim aufrufen der oben genannten Seite meldet Der IE Verbindungsprobleme. Über die Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:
Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht aktzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (127.0.0.1) ist nicht für das Aktzeptieren von Verbundung an Port "49382" eingerichtet.
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk. Daher bin ich gerade ein wenig überfragt woran es liegen könnte.
Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Dominik
PS: Zusatzinfos
HP Compaq Rechner
IE 10
Windows 7
Falls ihr noch ipconfig o.ä braucht einfach sagen!
ich habe heute ein kleines Problem.
Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme unsesr Intranet bzw. Die Seite für unsere Zeiterfassung aufzurufen.
Das Internet selber funktioniert, aber beim aufrufen der oben genannten Seite meldet Der IE Verbindungsprobleme. Über die Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:
Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht aktzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (127.0.0.1) ist nicht für das Aktzeptieren von Verbundung an Port "49382" eingerichtet.
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk. Daher bin ich gerade ein wenig überfragt woran es liegen könnte.
Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Dominik
PS: Zusatzinfos
HP Compaq Rechner
IE 10
Windows 7
Falls ihr noch ipconfig o.ä braucht einfach sagen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300306
Url: https://administrator.de/contentid/300306
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
klingt nach einer halbgaren Proxykonfiguration oder einem defekten Virenscanner.
klingt nach einer halbgaren Proxykonfiguration oder einem defekten Virenscanner.
Weltweit rund 15% aller Internetnutzer ;)
Das heißt aber nicht, das die Einstellungen auch vom Client fehlerfrei übernommen wurden
Bzw ist ebenfalls in der gesamten Firma der Gleiche.
was eine manuelle Prüfung der Einstellungen immer noch nicht ersetztAußerdem werden lokale Adressen ja gar nicht durch den Proxy beeinflusst. (oder?)
das kommt auf die Konfiguration drauf anVirenscanner ist der MSE (ebenfalls wie bei allen anderen Rechnern), hab den grad kurz mal einfach deaktiviert, aber das hat auch nix geholfen.
Die Entscheidung würde ich noch einmal überdenken
Naja, die "Ressource", die in der Fehlermeldung auftaucht, ist ja 127.0.0.1, also der localhost.
Also müsste ja irgendwo auf dem Rechner ein Dienst laufen, der auf Anfragen auf Port 49382 wartet.
Da die Meldung aber auftaucht, scheint der Dienst nicht zu laufen, ist aber irgendwo noch eingetragen...
Vielleicht auch ein Eintrag in der hosts-Datei... ?!?
Also müsste ja irgendwo auf dem Rechner ein Dienst laufen, der auf Anfragen auf Port 49382 wartet.
Da die Meldung aber auftaucht, scheint der Dienst nicht zu laufen, ist aber irgendwo noch eingetragen...
Vielleicht auch ein Eintrag in der hosts-Datei... ?!?
Hallo,
Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:
Wer meldet das?
Wie viele Rechner habt ihr im Netzwerk?
Euer Intranet bzw. Zeiterfassungssystem ist ein WebServer oder wie wird das alles zur Verfügung gestellt?
Wird im netzwerk geroutet?
Gruß,
Peter
Netzwerkdiagnose bekomme ich dann folgendes:
Wer meldet das?
Und, welcher eurer Rechner hat die 127.0.0.1 - Der Webserver? Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.
Was bedeutet genau dein Identisch mit fast allen.... Mir fehlt hier die Vorstellungskarft wie es bei euch mit Identischen rechner funktionieren kann. Wird WSUS genutzt? Die IPs sind wirklich Identisch?Wie viele Rechner habt ihr im Netzwerk?
Euer Intranet bzw. Zeiterfassungssystem ist ein WebServer oder wie wird das alles zur Verfügung gestellt?
Wird im netzwerk geroutet?
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.
Das wird eine üble igitt-Lösung ala "Ich richte mal einen Rechner ein, klone den, und ändere dann den Netzwerknamen. DHCP regelt den Rest" sein.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @127944:
Hat der TO uns mitgeteilt. nicht ich Zitat von @Pjordorf:
Der Rechner ist von einem Image gezogen , also "identisch" mit fast allen anderen Rechnern bei uns im Netzwerk.
Gruß,
Peter
Nein, das geht nicht problemlos!
Ja, ist der localhost. Siehe meinen Kommentar weiter oben
Zitat von @dwestermann:
Bei uns ist das Image über den Audit Modus erstellt worden und dann verteilt. Heißt jeder Rechner wird beim ersten Starten konfiguriert.
Das klingt aber ganz anders wie: "von einem Image gezogen"Bei uns ist das Image über den Audit Modus erstellt worden und dann verteilt. Heißt jeder Rechner wird beim ersten Starten konfiguriert.
Hast du mitlerweile geprüft, ob die Proxyeinstellungenen korrekt vom Client umgesetzt werden?
Hallo,
Wird geroutet?
Doppelte IPs?
Gruß,
Peter
Zitat von @dwestermann:
Melden tut das die Windows-Netwerkdiagnose, wenn ich beim IE auf den schönen Button "Verbindungsprobleme lösen" klicke.
Und, hat der lokale Rechner denn Probleme die behoben werden können? Auch schon bei XP gab es Diagnosen/Reparaturen welche immer weider Fehlschlugen - aber wenn etwas fnktioniert ist auch nichts zu Reparieren (Übersetzung der Meldungen sei Dank).Melden tut das die Windows-Netwerkdiagnose, wenn ich beim IE auf den schönen Button "Verbindungsprobleme lösen" klicke.
127.0.0.1 Ist doch localhost oder nicht?
Genau! Und ihr habt also ein Intranet auf jeden einzelnen Rechner und dort auch jeweils ein Zeitnahmesystem am laufen, oder? Nochmals: ist es eine Web Anwendung auf ein WebServer oder eine einzelnen Applikation welche auf Rechner XYZ und Port 49382 zugreift oder was? Firewalls? Eingangsport? Ausgangsport? TCP oder UDP? Schmeiß mal ein Wireshark an und verfolge deine Anfragen ans Intranet, DNS , und Zeitnahmesystem. Switche und Patchkabel alle OK?Wird geroutet?
Doppelte IPs?
s.o. der erste Rechner wurde mit Software bestückt, und dann via Audit Modus "unkenntlich" gemacht.
Unkenntlich ist gut Gruß,
Peter
Zitat von @MrCount:
Also nach dem Schema verfahren mehrere IT-Unternehmen, die damit problemlos mehr als 2000 Rechner betanken...
Also nach dem Schema verfahren mehrere IT-Unternehmen, die damit problemlos mehr als 2000 Rechner betanken...
Du verwurstest da gerade mehrere Problemstellungen / Umsetzungen / Lösungsansätze!
Und dazu auch noch OT
Ich verwurste nichts.
Du hast die Aussage "von einem Image gezogen" (vom TO) einfach falsch ausgelegt.
Wenn man den Audit-Modus nutzt, dann von dem fertigen PC ein "Image zieht", so kann dies ohne Probleme weiter verteilt werden.
Also, bevor du hier deine Vermutungen aufstellst, frag doch einfach nach!
Und "OT" hast du doch schon mit deiner Behauptung gestartet...
Du hast die Aussage "von einem Image gezogen" (vom TO) einfach falsch ausgelegt.
Wenn man den Audit-Modus nutzt, dann von dem fertigen PC ein "Image zieht", so kann dies ohne Probleme weiter verteilt werden.
Also, bevor du hier deine Vermutungen aufstellst, frag doch einfach nach!
Und "OT" hast du doch schon mit deiner Behauptung gestartet...
Dafür ist mir meine Zeit zu schade
und dafür auch. Habe solche Probleme schon zigfach behoben - aber nicht einmal die simpelsten Rückfragen beantwortet der TS.
und dafür auch. Habe solche Probleme schon zigfach behoben - aber nicht einmal die simpelsten Rückfragen beantwortet der TS.
Hallo,
Also alles per TCP Port 80 = http bzw. https TCP Port 443. Dann ist also dein genannter Port 49382 ein Dynamischer Quell Port und nicht der Ziel Port.
Gruß,
Peter
Zitat von @dwestermann:
Sowohl Intranet als auch Zeitsystem sind auf einem Webserver bei uns im Netzwerk auf die via Adresse im IE
Sowohl Intranet als auch Zeitsystem sind auf einem Webserver bei uns im Netzwerk auf die via Adresse im IE
Also alles per TCP Port 80 = http bzw. https TCP Port 443. Dann ist also dein genannter Port 49382 ein Dynamischer Quell Port und nicht der Ziel Port.
Gruß,
Peter
Hi,
Kannst Du den Server über die IP aufrufen?
eventuell besteht ein Konflikt mit dem Hostname..
Wenn du noch andere Websites im Intranet oder nur einen? (wenn mehrere: funktioniert es bei allen nicht, oder nur den einen?)
eventuell könnte der CMD command "ipconfig /flushdns" auf dem Problemclient helfen...
Besteht die Problematik seit dem letzen aufsetzen, oder ist sie erst kürzlich aufgetreten?
Gruß
Markus
Edit: Besitzt ihr einen Domain-Forest? eventuell fehlen dann die DNS suffixe
Kannst Du den Server über die IP aufrufen?
eventuell besteht ein Konflikt mit dem Hostname..
Wenn du noch andere Websites im Intranet oder nur einen? (wenn mehrere: funktioniert es bei allen nicht, oder nur den einen?)
eventuell könnte der CMD command "ipconfig /flushdns" auf dem Problemclient helfen...
Besteht die Problematik seit dem letzen aufsetzen, oder ist sie erst kürzlich aufgetreten?
Gruß
Markus
Edit: Besitzt ihr einen Domain-Forest? eventuell fehlen dann die DNS suffixe
Klingt nicht unbedingt passend - hilft aber häufig:
1. Den Ordner Temporary Internet Files händisch löschen
2. Den Internetexplorer auf Werkseinstellungen zurücksetzen - inkl. persönlicher Einstellungen
3. Rechner neu starten!
Eine weitere Fehlerquelle kann ein Update sein, welches nicht zu Ende installiert wurde. Hier einfach mal die Ereignisanzeige prüfen.
1. Den Ordner Temporary Internet Files händisch löschen
2. Den Internetexplorer auf Werkseinstellungen zurücksetzen - inkl. persönlicher Einstellungen
3. Rechner neu starten!
Eine weitere Fehlerquelle kann ein Update sein, welches nicht zu Ende installiert wurde. Hier einfach mal die Ereignisanzeige prüfen.