Fehlerursache beim Server finden
Hallo Leute,
wir haben ein recht nerviges Problem bei uns in der Firma.
Ein Windows 2008 R2 Server ist uns über das Wocheende abgeraucht. Kurzschluss und als wir am Montag ankamen lief bewegte sich in dem Rechner nichts mehr.
Als wir ein anderes Netzteil eingebaut haben und eingeschaltet haben, ist dieses sofort durchgebrannt (Richtig mit Raucheffekten ;) )
Also haben wir ein neues Board und CPU bestellt, und ebenfalls eine neue PSU
Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1220V3
Intel Server Board S1200VSRPM
Netzteil BeQuiet PURE POWER9 400 W ATX 80PLUS® Silver.
Das ganze war dann am Mittwoch bei uns, und nach erfolgreichen Einbau hatten wir gedacht jetzt wäre alles supi. Falsch!
Der PC fährt nicht hoch, wenn man Windows startet dauert es eine kurze Zeit und der PC fährt von alleine wieder von vorne hoch, beim abgesicherten modus bleibt er kurz bei crcdisk.sys hängen, um dann ebenfalls einen neustart zu starten. Es wird eine Windowsreperatur empfohlen. Also Datenträger rein und davon booten, allerdings bekommen ich einen bluescreen sobald der Balken (Dateien werden geladen) zum ersten mal durchgelaufen ist.
Daraufhin hatten wir noch den Ram in Verdacht. Also heute neuen RAM rein und erneut versucht, mit dem gleichen Problem.
Es ist also folgendes neu:
CPU, Mainboard, PSU und Ram, trotzdem passiert oben genannter Fehler. Sogar wenn ich die Festplatten abstöpsel, nur das DVD Laufwerk dran habe und davon booten möchte kommt es zu einem Bluescreen.
Ich bin so langsam ein wenig ratlos.
Für Ideen und Anregungen bin ich gerne offen.!
Grüße und Danke im vorraus,
Dominik
wir haben ein recht nerviges Problem bei uns in der Firma.
Ein Windows 2008 R2 Server ist uns über das Wocheende abgeraucht. Kurzschluss und als wir am Montag ankamen lief bewegte sich in dem Rechner nichts mehr.
Als wir ein anderes Netzteil eingebaut haben und eingeschaltet haben, ist dieses sofort durchgebrannt (Richtig mit Raucheffekten ;) )
Also haben wir ein neues Board und CPU bestellt, und ebenfalls eine neue PSU
Das ganze war dann am Mittwoch bei uns, und nach erfolgreichen Einbau hatten wir gedacht jetzt wäre alles supi. Falsch!
Der PC fährt nicht hoch, wenn man Windows startet dauert es eine kurze Zeit und der PC fährt von alleine wieder von vorne hoch, beim abgesicherten modus bleibt er kurz bei crcdisk.sys hängen, um dann ebenfalls einen neustart zu starten. Es wird eine Windowsreperatur empfohlen. Also Datenträger rein und davon booten, allerdings bekommen ich einen bluescreen sobald der Balken (Dateien werden geladen) zum ersten mal durchgelaufen ist.
Daraufhin hatten wir noch den Ram in Verdacht. Also heute neuen RAM rein und erneut versucht, mit dem gleichen Problem.
Es ist also folgendes neu:
CPU, Mainboard, PSU und Ram, trotzdem passiert oben genannter Fehler. Sogar wenn ich die Festplatten abstöpsel, nur das DVD Laufwerk dran habe und davon booten möchte kommt es zu einem Bluescreen.
Ich bin so langsam ein wenig ratlos.
Für Ideen und Anregungen bin ich gerne offen.!
Grüße und Danke im vorraus,
Dominik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305539
Url: https://administrator.de/contentid/305539
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
keine Identische Hardware
Und Du willst den mit Gewalt ohne passende Treiber von den alten Platten starten lassen??? Hast Du die wenigstens vor Deinen Testläufen noch mal geclont???Ist da irgendein RAID an der alten Kiste gewesen?
Was für eine CPU / was für ein mainboard war da verbastelt?
Hast Du denn überhaupt ein baremetal-imagebackup? Dann klopf das doch in die neue Kiste rein ...
Aus dem Manual deines Boards:
◦Your power supply must provide a minimum of 420W with 2A standby current, which complies with the SSI EPS 12V specification.
Wenn du ein 400Watt Netzteil eingebaut hast, könnte das die Ursache sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an einem normalen PC. Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte ist das Teil bis zum Windows Ladebildschirm gebootet und dann abgestürzt. Ursache war lediglich das Netzteil, da die volle Leistung erst gezogen wurde als die Treiber geladen wurden. Nachdem die nicht kam,.....
Ich würde mal ein 500 oder 600 Watt Netzteil reinmachen.
EDIT: Sorry, war das falsche Board. Deines braucht mindestens 350 Watt. Wobei das immer noch der Fehler sein könnte, je nachdem wie viele Geräte / Platten / etc. in der Kiste drin sind.
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000716 ...
◦Your power supply must provide a minimum of 420W with 2A standby current, which complies with the SSI EPS 12V specification.
Wenn du ein 400Watt Netzteil eingebaut hast, könnte das die Ursache sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an einem normalen PC. Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte ist das Teil bis zum Windows Ladebildschirm gebootet und dann abgestürzt. Ursache war lediglich das Netzteil, da die volle Leistung erst gezogen wurde als die Treiber geladen wurden. Nachdem die nicht kam,.....
Ich würde mal ein 500 oder 600 Watt Netzteil reinmachen.
EDIT: Sorry, war das falsche Board. Deines braucht mindestens 350 Watt. Wobei das immer noch der Fehler sein könnte, je nachdem wie viele Geräte / Platten / etc. in der Kiste drin sind.
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000716 ...
Moin,
zusammengefasst: Du hast keine Ahnung (sorry Thomas), was und wie das System funktioniert und versuchst nun irgendwie ein nicht per RAID gesichertes, auf einem Semi Consumer Board installierten System?
Ich würde schnellstmöglichst den kranken Kollegen kontaktieren um zumindest die rudimentären Infos zu bekommen und dir dann anderweitig direkte Hilfe zu suchen.
LG,
Christian
PS: Wie groß seid Ihr?
zusammengefasst: Du hast keine Ahnung (sorry Thomas), was und wie das System funktioniert und versuchst nun irgendwie ein nicht per RAID gesichertes, auf einem Semi Consumer Board installierten System?
Ich würde schnellstmöglichst den kranken Kollegen kontaktieren um zumindest die rudimentären Infos zu bekommen und dir dann anderweitig direkte Hilfe zu suchen.
LG,
Christian
PS: Wie groß seid Ihr?
Hallo,
CPU neu, MB neu, HDD neu alt ist nur das Gehäuse.
Wenn bei komplett neuer Hardware nix bootet, ist entweder die Stromversorgung nicht ausreichend, oder etwas von der alten Hardware/Gehäuse ist der Übeltäter.
Also auch DVD Laufwerk abmachen und neue Tastatur und Maus verwenden.
Ich kenne einen Fall in dem eine Maus einen Rechner permanent zum Absturz gebracht hatte.
GGF auch mal mit der minimalkonfiguration an RAM die das MB kann starten und dann erhöhen.
Wie stark ist das Netzteil das vorher drin war?
GGF die Komponenten ohne Gehäuse zum laufen bringen (wenn auch ohne DVD und mit minimal RAM nix geht)
Gruß
Chonta
Sogar wenn ich die Festplatten abstöpsel, nur das DVD Laufwerk dran habe
und auch ohne DVD also von USB booten was ist dann?CPU neu, MB neu, HDD neu alt ist nur das Gehäuse.
Wenn bei komplett neuer Hardware nix bootet, ist entweder die Stromversorgung nicht ausreichend, oder etwas von der alten Hardware/Gehäuse ist der Übeltäter.
Also auch DVD Laufwerk abmachen und neue Tastatur und Maus verwenden.
Ich kenne einen Fall in dem eine Maus einen Rechner permanent zum Absturz gebracht hatte.
GGF auch mal mit der minimalkonfiguration an RAM die das MB kann starten und dann erhöhen.
Wie stark ist das Netzteil das vorher drin war?
GGF die Komponenten ohne Gehäuse zum laufen bringen (wenn auch ohne DVD und mit minimal RAM nix geht)
Gruß
Chonta
Hallo,
Und dein altes System ist zumindest dazu Kompatible gewesen (wegen Treiber und son Quatsch)?
Und RAID Kontroller oder haben eure Server so etwas nicht?
kommt es zu einem Bluescreen.
Und der hat einen Namen. Wie lautet der?
Und Unterschied Serverblech oder Desktop Blech liegt nur in den verbauten Komponenten und Entwurd. Der Strom dort ist ja auch nicht anders und selbst die CPU tut das gleiche....
Gruß,
Peter
Und dein altes System ist zumindest dazu Kompatible gewesen (wegen Treiber und son Quatsch)?
Und RAM?Intel Server Board S1200VSRPM
Und RAID Kontroller oder haben eure Server so etwas nicht?
Evtl. defekte karten oder RAM (ECC?) ins heile Board gepappt. Tödlich, auch wenn es keinen Rauch gibt.Der PC fährt nicht hoch
OK, der Startet nicht.wenn man Windows startet dauert
Wie schaffst du das wenn dein Server gar nicht Statet?es eine kurze Zeit und der PC fährt von alleine wieder von vorne hoch
Klar, die Treiber passen nicht zu der jetzt verwendeten Hardware. IDE? AHCI? RAID? OnBoard RAID Chip? RAID Kontroller?Es wird eine Windowsreperatur empfohlen. Also Datenträger rein und davon booten
Du willst deine (noch vorhandenen) Daten mit aller Macht zerstören, oder?Daraufhin hatten wir noch den Ram in Verdacht. Also heute neuen RAM rein und erneut versucht, mit dem gleichen Problem.
KopfschüttelEs ist also folgendes neu:
CPU, Mainboard, PSU und Ram
Wobei mindestens ein ungeprüftes evtl Kaputt Teil schon vom Alten Blech eingebaut ware bevor wirklich alles Neu wurde....CPU, Mainboard, PSU und Ram
kommt es zu einem Bluescreen.
Und der hat einen Namen. Wie lautet der?
War auch ein Xeon Prozessor mit einem Asus Board, genaue Bezeichnung kann ich gleich einmal raussuchen.
Ist wie "Auto kaputt, Beschaffe Ersatz Auto. Läuft nichts nachdem diverse Steuergeräte (Alle Anschlüße passen 1:1) umgebaut wurden." Unverständniss - Und du sagst jetzt "Der alte Wagen war doch ein Benziner und Rot war der auch. Verstehe ich nicht"Und Unterschied Serverblech oder Desktop Blech liegt nur in den verbauten Komponenten und Entwurd. Der Strom dort ist ja auch nicht anders und selbst die CPU tut das gleiche....
Gruß,
Peter
Hallo,
PSU = Netzteil
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_%28computer%29
Meinst Du mit PSU eine USV?
Gruß
Chonta
PSU = Netzteil
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply_unit_%28computer%29
Meinst Du mit PSU eine USV?
Gruß
Chonta
Ich frage mich bei solchen Fällen, warum hier immer an den Symptomen "herumgedoktort" wird und nicht die Ursache bekämpft wird:
Billige, nicht redundante (NoName) Hardware ohne ausreichenden Wartungsvertrag durch den Hersteller!
So ein "Bastelserver" taugt vielleicht für den "Heimbetrieb", aber sobald man sein Geld damit verdienen muss ist diese unproffessionelle Technik ein unvorhersehbares Geschäftsrisiko!
Mein Tip: Alte Hardware verschrotten, neuen Server eines bekannten Herstellers (Fujitsu, Dell, HPE, Lenovo, Cisco) mit einem Servicevertrag (z.B. 4 Stunden reaktionszeit 24x7) beschaffen. Server alle 4-5 Jahre austauschen.
Billige, nicht redundante (NoName) Hardware ohne ausreichenden Wartungsvertrag durch den Hersteller!
So ein "Bastelserver" taugt vielleicht für den "Heimbetrieb", aber sobald man sein Geld damit verdienen muss ist diese unproffessionelle Technik ein unvorhersehbares Geschäftsrisiko!
Mein Tip: Alte Hardware verschrotten, neuen Server eines bekannten Herstellers (Fujitsu, Dell, HPE, Lenovo, Cisco) mit einem Servicevertrag (z.B. 4 Stunden reaktionszeit 24x7) beschaffen. Server alle 4-5 Jahre austauschen.
Hallo Dominik.
Dies ist keider ein immer wiederkehrendes Grundproblem. (Sehr häufig in Deutschland)
Das "Standing" der IT wird von vielen "Betriebswirten", speziell wenn ihr Studium einige Jahre zurückliegt, massiv unterschätzt.
Offenbar wird häufig vergessen, das sich fast alle Firmen und Organisationen in Deutschland sich in einem stark verändernden Marktumfeld bewegen und daher "unwichtige" Prozesse plötzlich, bei ihrem Ausfall, "essentiell" für das Unternehmen werden können.
Frag z.B. mal bei den Firmen nach, die massiv durch Ransomeware geschädigt wurden, weil das Thema "BuRA" für "eher unwichtig" erachtet wurde...
Wenn dann was schiefläuft, ist es aber nie der Controller, Einkäufer oder gar Geschäftsführer: Der Verantwortliche ist fast immer der ITler., der sich u.U. die Wochenenden um die Ohren schlagen muss um die Kastanien aus dem Feuer zu ziehen...
Im Übrigen sind Noname-Server nicht immer billiger als Markengeräte etablierter Konzerne: Fast alle großen Hersteller bieten vorkonfigurierte "Entry-Level" Geräte zu Kampfpreisen an, um auch in den unteren Marktsegmenten Umsatz generieren zu können.
Als Argumentationshilfe: Rechne doch einfach mal aus, wie teuer der Aufall des Gerätes in Euro und "Mannstunden" (Es sei denn der Admin arbeitet als Sklave) war.
In fast allen Fällen rechnet sich danach sogar ein "Enterprise-Level" Server mit 24x7 Servicepaket und 4 Stunden Reaktionszeit.
Viel Erfolg!
Der böse Doktor
Dies ist keider ein immer wiederkehrendes Grundproblem. (Sehr häufig in Deutschland)
Das "Standing" der IT wird von vielen "Betriebswirten", speziell wenn ihr Studium einige Jahre zurückliegt, massiv unterschätzt.
Offenbar wird häufig vergessen, das sich fast alle Firmen und Organisationen in Deutschland sich in einem stark verändernden Marktumfeld bewegen und daher "unwichtige" Prozesse plötzlich, bei ihrem Ausfall, "essentiell" für das Unternehmen werden können.
Frag z.B. mal bei den Firmen nach, die massiv durch Ransomeware geschädigt wurden, weil das Thema "BuRA" für "eher unwichtig" erachtet wurde...
Wenn dann was schiefläuft, ist es aber nie der Controller, Einkäufer oder gar Geschäftsführer: Der Verantwortliche ist fast immer der ITler., der sich u.U. die Wochenenden um die Ohren schlagen muss um die Kastanien aus dem Feuer zu ziehen...
Im Übrigen sind Noname-Server nicht immer billiger als Markengeräte etablierter Konzerne: Fast alle großen Hersteller bieten vorkonfigurierte "Entry-Level" Geräte zu Kampfpreisen an, um auch in den unteren Marktsegmenten Umsatz generieren zu können.
Als Argumentationshilfe: Rechne doch einfach mal aus, wie teuer der Aufall des Gerätes in Euro und "Mannstunden" (Es sei denn der Admin arbeitet als Sklave) war.
In fast allen Fällen rechnet sich danach sogar ein "Enterprise-Level" Server mit 24x7 Servicepaket und 4 Stunden Reaktionszeit.
Viel Erfolg!
Der böse Doktor