Problem beim erstellen einer Batchdatei mit sonderzeichen bzw Tastaturkürzel
Hallo
Ich verwende XP und habe ein Problem beim erstellen einer Batchdatei.
Folgendes habe ich zu erst mit der cmd.exe ausprobiert.
@echo ^G >con
Dies entlockt dem internen PC_Lautsprecher einen Beep.
Wenn dieser Befehl hintereinander steht z.B.@echo ^G >con, @echo ^G >con, @echo ^G >con, @echo ^G >con
habe ich ein mehrfaches Piepen.
So lässt sich z.B. wenn eingebunden in einem Programm auch eine Aktion signalisieren, wenn mein Bildschirm mit integrierten Lautsprechern ausgeschaltet ist.
Ich habe diesen Befehl mit Notepad.exe, sowohl auch über Ausführen > edit versucht einzugeben.
Bei Notepad lässt sich dieses ^G das eigentlich mit dem Tastenkürzel Strg+G erzeugt wird nicht bewerkstelligen. Es erscheint ein PopUp für eine Zeileneingabe.
Bei edit erfolgt keinerlei Reaktion beim betätigen von Strg+G
Ich habe auch noch den Befehl aus dem cmd.exe-Fenster rauskopiert und im Editor eingefügt.
Wenn nun diese erzeugte Batch angeklickt wird, ertönt leider dieses Piepen auf dem internen PC_Lautsprecher nicht.
Was kann ich tun ?
Ich verwende XP und habe ein Problem beim erstellen einer Batchdatei.
Folgendes habe ich zu erst mit der cmd.exe ausprobiert.
@echo ^G >con
Dies entlockt dem internen PC_Lautsprecher einen Beep.
Wenn dieser Befehl hintereinander steht z.B.@echo ^G >con, @echo ^G >con, @echo ^G >con, @echo ^G >con
habe ich ein mehrfaches Piepen.
So lässt sich z.B. wenn eingebunden in einem Programm auch eine Aktion signalisieren, wenn mein Bildschirm mit integrierten Lautsprechern ausgeschaltet ist.
Ich habe diesen Befehl mit Notepad.exe, sowohl auch über Ausführen > edit versucht einzugeben.
Bei Notepad lässt sich dieses ^G das eigentlich mit dem Tastenkürzel Strg+G erzeugt wird nicht bewerkstelligen. Es erscheint ein PopUp für eine Zeileneingabe.
Bei edit erfolgt keinerlei Reaktion beim betätigen von Strg+G
Ich habe auch noch den Befehl aus dem cmd.exe-Fenster rauskopiert und im Editor eingefügt.
Wenn nun diese erzeugte Batch angeklickt wird, ertönt leider dieses Piepen auf dem internen PC_Lautsprecher nicht.
Was kann ich tun ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132834
Url: https://administrator.de/contentid/132834
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo slofis und willkommen im Forum!
Wenn Du zB Notepad++ verwendest, kannst Du das gewünschte Zeichen einfach mit der Tastenkombination
Grüße
bastla
Wenn Du zB Notepad++ verwendest, kannst Du das gewünschte Zeichen einfach mit der Tastenkombination
Alt
+07
(die Ziffern auf dem Ziffernblock eingeben) erzeugen ...Grüße
bastla
Hallo slofis,
vorweg: wenn du mehrere Beeps haben möchtest, reicht auch ein
das ist doch etwas schlanker
Sofern das eine einmalige Aktion sein sollte und/oder du willst keinen zusätzlichen Editor installieren, geht auch folgendes:
jetzt öffnest du die Datei beep.txt mit Notepad und kopierst dir das Zeichen (dargestellt als Viereck) in die Zwischenablage
und fügst es in deine Batch an die entsprechende Stelle sooft ein wie du willst.
Alternativ geht bei einer 32-bit Version von XP auch edlin, aber das bedarf auch einer kleinen Einarbeitung.
Grundsätzlich ist ein guter Editor (wie von Bastla erwähnt) schon vorzuziehen.
cu paulepank
vorweg: wenn du mehrere Beeps haben möchtest, reicht auch ein
echo ^G^G^G^G
Sofern das eine einmalige Aktion sein sollte und/oder du willst keinen zusätzlichen Editor installieren, geht auch folgendes:
>beep.txt echo ^G
und fügst es in deine Batch an die entsprechende Stelle sooft ein wie du willst.
Alternativ geht bei einer 32-bit Version von XP auch edlin, aber das bedarf auch einer kleinen Einarbeitung.
Grundsätzlich ist ein guter Editor (wie von Bastla erwähnt) schon vorzuziehen.
cu paulepank
Hallo slofis!
... aber ich kann Dir ja noch einen weiteren (ähnlichen, aber direkteren) anbieten:
Danach sollte ein direktes Starten der "beep.bat" genauso wie ein Aufruf der per Editor bearbeiteten Datei zu einem hörbaren Erfolg führen..
Grüße
bastla
Geht aber nicht, irgend etwas übersehe ich wohl.
Die beiden Vorschläge oberhalb? Deine Vorgangsweise entspricht keinem der beiden (getestet) funktionierenden Wege ...... aber ich kann Dir ja noch einen weiteren (ähnlichen, aber direkteren) anbieten:
>beep.bat echo echo ^G^G^G
PS: was bedeutet eigentlich dieses >con ?
Die unnötige Angabe des Ausgabeziels "Console" für den "echo
"-Befehl.Grüße
bastla
Hallo slofis!
Grüße
bastla
veranlasst dieses Zeichen > das eine Datei erstellt wird (z.B. >beep.bat erzeugt die Datei Beep.bat) ?
Genau das (nennt sich Ausgabeumleitung und wird oft nach dem Befehl hinzugefügt - siehe das ">con
" in Deiner ursprünglichen Version, das allerdings keine Datei erzeugt hat, sondern, wie bereits beschrieben, die Ausgabe zum Gerät "Console" = "CMD-Fenster" schickt und deshalb unnötig ist, weil diese ohnehin das Default-Ausgabeziel ist und es daher keiner "Umleitung" bedarf).Grüße
bastla