Problem beim Umstellen auf SMBv2 mit Buffalo-NAS
Guten Abend Gemeinde,
ich hab hier 2 NAS von Buffalo, eine LinkStation DUO (LS-WXL/R1-Series) und eine LinkStation Quad (LS-QVL/R5-Series).
Beide laufen von Haus aus nur erst mal mit SMBv1. Das ist ja von Microsoft aus diversen Gründen abgekündigt, und unter Win 10 standardmäßig deaktiviert.
Daher wollte ich auf beiden Systemen das SMBv2 an den Start bringen. Gesagt, getan.
Also, nach entsprechenden Anleitungen im Netz SSH aktiviert, root-PW vergeben und dann via Putty die Datei smb.sh entsprechend editiert.
Bei der DUO hat das wunderbar geklappt.
Nur die QUAD weigert sich! Sie nimmt nicht das vergebene root-PW an, SSH-Zugriff geht.
Hat jemand Tipps für mich?
Ansonsten bleibt mir nur, die Quad gegen ein 4-Bay-Modell zu tauschen, welches SMBv2-fähig ist.
Was für mich nicht die erste Wahl, denn die NAS laufen an sich zuverlässig.
Beim DUO mit (jetzt SMBv2) hab ich jedenfalls beobachten können, dass Kopiervorgänge großer Datenmengen etwas flotter geschehen, und es zudem keine "0-Byte-Zeiten" oder Abbrüche mehr gibt.
Sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
vogtlaender212
ich hab hier 2 NAS von Buffalo, eine LinkStation DUO (LS-WXL/R1-Series) und eine LinkStation Quad (LS-QVL/R5-Series).
Beide laufen von Haus aus nur erst mal mit SMBv1. Das ist ja von Microsoft aus diversen Gründen abgekündigt, und unter Win 10 standardmäßig deaktiviert.
Daher wollte ich auf beiden Systemen das SMBv2 an den Start bringen. Gesagt, getan.
Also, nach entsprechenden Anleitungen im Netz SSH aktiviert, root-PW vergeben und dann via Putty die Datei smb.sh entsprechend editiert.
Bei der DUO hat das wunderbar geklappt.
Nur die QUAD weigert sich! Sie nimmt nicht das vergebene root-PW an, SSH-Zugriff geht.
Hat jemand Tipps für mich?
Ansonsten bleibt mir nur, die Quad gegen ein 4-Bay-Modell zu tauschen, welches SMBv2-fähig ist.
Was für mich nicht die erste Wahl, denn die NAS laufen an sich zuverlässig.
Beim DUO mit (jetzt SMBv2) hab ich jedenfalls beobachten können, dass Kopiervorgänge großer Datenmengen etwas flotter geschehen, und es zudem keine "0-Byte-Zeiten" oder Abbrüche mehr gibt.
Sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
vogtlaender212
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 461418
Url: https://administrator.de/contentid/461418
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem in den Griff zu kriegen, hat ein paar gedauert, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin.
Ja was denn ? Sekunden, Minuten oder Stunden ??Irgendwie "vertragen" sich zwei Buffalo-NAS in einem Netzwerk nicht mehr
Sorry, aber das klingt mal wieder nach Freitaglicher Märchenstunde hier. Solche Raterei und Spekulation ist nun wahrlich nicht Administrator like....Warum nimmst du dir nicht einfach einmal einen kostenlosen Wireshark Sniffer zur Hand und siehst dir mal direkt selber auf dem Netz an wie die beiden NAS untereinander und mit dem Server kommunizieren !
Dann wäre die Ursache doch sehr schnell klar. Zielgerichteter als hier esotherische Mutmaßungen ala "vertragen" zu verbreiten die wenig zielführend sind. Sorry, klingt böse, soll es aber nicht sein sondern eher ein Appell sowas mal strategischer anzugehen statt im freien Fall zu raten.
Es wird ja sicher auf eine SMB Versions Problematik rauslaufen soviel ist klar. Vermutlich ebenso der verwendeten Samba Version.
Auf den NAS werkelt ja ganz sicher ein Samba und wenn deine Modelle schon ein etwas älteres Kaliber sind mag es sein das es gerade bei den Active Directory Funktionen dort Einschränkungen gibt, denn erst aktuellere Samba Version supporten das vollständig. Hier hilft ganz sicher auch ein Blick in die Samba Feature Liste zur Samba Version ! Das betrifft gerade Exoten NAS mit schlechtem oder rumpeligen Firmware Support wie den deinen. QNAP oder Synology halten sowas immer aktuell. Das sollte man sich also dann alles schon mal genauer ansehen, ist immer besser als im Trüben stochern....
das sind einfach die Fakten
Nicht wirklich, denn dann hättest du wenigstens mal gesniffert oder dir die SMB Logs aller Komponenten angesehen. Es ist eher eine laienhafte Schlussfolgerung....aber egal.Es liegt dann vermutlich an der alten und nicht mehr up to date Samba Version. Solange die dann nicht mit einem Firmware Update angepasst wird, wirds dann in der Tat schwierig. Wäre man jetzt spitzfindig würde man sagen das das bei einem Router Hersteller der sich an NAS Systemen versucht wohl erwartbar ist. Aber da rennt man jetzt Gefahr wieder missverstanden zu werden...
In meinem Thread greifst du mich schon persönlich ein wenig an!
Das war niemals Absicht und hast du gründlich missverstanden. Du kannst ja wahrlich nichts für den verkorksten Support eines Herstellers. In sofern musst du dich dann hier auch nicht rechtfertigen. Sorry, wenn das so geklungen hat...sollte es nicht !ein erholsames Wochenende
Ebenso.