vogtlaender212
Goto Top

Problem mit Netzwerkprofil Windows Server 2019

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen Windows Server 2019 Standard aufzusetzen - aktuelle Build 17763.475.
Nach dem Domain Join wird das Netzwerk als "öffentliches Netzwerk" angezeigt - kontraproduktiv!
Hat jemand eine Idee, wie ich das zu einem Domänen-Netzwerk bekomme?
Meine Einstellungen, die ich bei gleichem Problem mit meinem Server 2016 vorgenommen hatte, fruchten jetzt nicht mehr.
Damals waren das folgende Einstellungen:
- NLA automatisch verzögert
- DNS-Client automatisch
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung automatisch
- SSDP-Suche automatisch
- UPnP-Gerätehost automatisch

Hat jemand einen Tipp für mich?
Die "berühmten" Registry-Hacks (Netzwerk-Profile löschen) schlagen fehl! Es wird immer wieder das öffentliche Netzwerk in der Registry eingetragen.
Sobald die NIC wieder aktiviert ist, geht sie auf "öffentliches Netzwerk".
Gleiches beim Neustart des Servers.
Einzigstes "Hilfsmittel" momentan, das Deaktivieren und wieder Aktivieren der NIC - dann passt alles - bis zum nächsten Neustart des Servers.
Aber, keine dauerhafte Lösung, zumal ich Remote auf dem Server arbeiten möchte, mit "öffentlichem" und Domänen-Netzwerk (die Clients - Win 7 / Win10 - ziehen das sauber) ein Unding!
Ich möchte ungern den Server noch mal komplett neu aufsetzen.

Sag schon mal Danke für Tipps und Hinweise.

Content-Key: 448232

Url: https://administrator.de/contentid/448232

Printed on: April 28, 2024 at 01:04 o'clock

Member: der-baumeister
der-baumeister May 07, 2019 updated at 21:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich hab hier auch so einen Patienten zum Testen. Dem hilft NLA neu starten, aber auch nur temporär (edit: bis zum nächsten Neustart).

Gruß,
der-baumeister
Member: yumper
yumper May 08, 2019 at 01:14:24 (UTC)
Goto Top
Welche Dienste laufen den auf dem Server

Auf meinem Blech läuft 2019 mit Hyper-V nicht. Gab da Probleme mit den Netzwerkkarten. Hyper-V konnte keine V-Lans anlegen.
Selbst eine Intel Serverkarte wurde nicht unterstützt. Virtuell gibt es mit 2019 keine Probleme. Denke hier ist noch Optimierung von Microsoft angesagt.

Nun läuft auf dem Blech 2016 mit Hyper-V - Who else
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 08, 2019 at 06:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin vogtlaender212,

an dem Thema sitze ich aktuell auch gerade bei einem frisch aufgesetzten 2019 Standard. Es wird zwar "öffentliches Netzwerk" angezeigt, aber die Verbindung ins Internet funktioniert.

Gruß NV
Member: Tektronix
Tektronix May 08, 2019 at 06:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin, erstmal zum HyperV, ich hatte auch Probleme mit anlegen des V-Switches. Erst als ich SR-IOV für den V-Switch beim anlegen aktiviert habe hat es funktioniert. Mein Server hat Domänennetzwerk. Vorraussetzung auf jeden Fall ein richtig funktinierendes DNS, im Netzwerk und Freigabecenter unter erweiterte Freigabe Einstellungen die Netzwerkerkennung aktivieren und auf dem Adapter unter IPv4 & IPv6 unter Erweiterte Einstellungen, DNS, unter "DNS-Suffix für diese Verbindung" das DNS-Suffix Deiner Domäne eintragen. SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost stehen bei mir auf manuell.
Member: emeriks
emeriks May 08, 2019 at 07:18:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit PowerShell und Set-NetConnectionProfile geht es nicht?

E.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen May 08, 2019 at 07:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Moin vogtlaender212,

an dem Thema sitze ich aktuell auch gerade bei einem frisch aufgesetzten 2019 Standard. Es wird zwar "öffentliches Netzwerk" angezeigt, aber die Verbindung ins Internet funktioniert.

Gruß NV

Ich stehe vor dem Spiegel und denke mir: "Wie dämlich bist du eigentlich?"

Der Chipsatz-Treiber war nicht installiert face-smile. Kurz drauf gebügelt und in die Domäne aufgenommen...jetzt passt es.

Gruß NV
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2019 updated at 10:25:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da sind keine Workarounds und Fummeleien nötig. Eine Netzwerkkarte ist mindestens nicht auf Domänenprofil konfiguriert, das ist alles.
Hat die Karte einen primären DNS-Eintrag auf einen funktionierenden, erreichbaren DC weisend, dann wird sie im Domänenprofil gefahren, kein wenn und aber.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 08, 2019 at 10:32:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

danke...wieder etwas gelernt.

Gruß NV
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 May 08, 2019 at 20:04:16 (UTC)
Goto Top
Mit PowerShell die NIC auf eine Domäne "umbiegen" geht meines Wissens nicht - zumindest war das bei 2012R2 und 2016 so.
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 May 08, 2019 at 20:09:06 (UTC)
Goto Top
Lösung war ganz banal. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. face-smile
Ich hatte mich auf die Treiber des Herstellers vom Server verlassen, zumal der auch ein Tool für Aktualisierungen anbietet (DELL).
Heute mal beim Hersteller der NIC geschaut. Gab einen Treiber der WS2019 zertifiziert ist. Installiert, und alles läuft problemlos.
Manchmal kann es so einfach sein. face-smile
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.
Member: MADhase
MADhase Nov 24, 2021 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Ah... Herrlich. Danke für dieses "kein wenn und aber"... gleiches Problem.. ich hatte am Server im DHCP primär und sekundär vertauscht. Dadurch war der DC natürlich nicht der Primäre DNS!!! Danke dafür!