Problem beim Versand grösserer E-Mails über Exchange 2003 an 1und1
Hallo zusammen,
vor kurzem haben wir hier innerhalb der Firma einen Exchange 2003 eingerichtet, an den die e-mails direkt übertragen werden. Für den Versand der e-mails nutzen wir den SMTP Server von 1und1 als Relay, bei dem wir auch den MX Eintrag weitergeleitet haben. Die letzten Tage lief das ganze völlig problemlos und alle e-mails wurden problemlos empfangen und versandt. Anscheinden wurden bisher aber nur kleinere E-Mails, sprich ohne Anhänge verschickt. Heute morgen jedoch hatte nun eine Kollegin eine e-mail mit einem etwas grösseren Anhang (ca. 3 MB) versucht zu versenden, welche sich jetzt immer noch in der Warteschlange befindet.
Testweise habe ich versucht e-mails mit und ohne Anhänge zu versenden. Die e-mails ohne Anhänge werden, wenn sie in der Warteschlange nach vorne gerückt sind, sofort übertragen, oder halt erst, nachdem die grösseren wieder nach hinten verschoben wurden. E-Mails mit kleinen Anhängen < 200K gehen auch problemlos durch. Erst ab ca. 1 MB bekomme ich die nicht mehr raus.
"Standardlösungen" wie neustart oder das Neuerstellen des smtp connector mit einem anderen Account zum anmelden haben bisher keinen Erfolg gebracht. Die Nachrichten bleiben kontinuierlich beim Stand wiederholen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Gruß
Maik
vor kurzem haben wir hier innerhalb der Firma einen Exchange 2003 eingerichtet, an den die e-mails direkt übertragen werden. Für den Versand der e-mails nutzen wir den SMTP Server von 1und1 als Relay, bei dem wir auch den MX Eintrag weitergeleitet haben. Die letzten Tage lief das ganze völlig problemlos und alle e-mails wurden problemlos empfangen und versandt. Anscheinden wurden bisher aber nur kleinere E-Mails, sprich ohne Anhänge verschickt. Heute morgen jedoch hatte nun eine Kollegin eine e-mail mit einem etwas grösseren Anhang (ca. 3 MB) versucht zu versenden, welche sich jetzt immer noch in der Warteschlange befindet.
Testweise habe ich versucht e-mails mit und ohne Anhänge zu versenden. Die e-mails ohne Anhänge werden, wenn sie in der Warteschlange nach vorne gerückt sind, sofort übertragen, oder halt erst, nachdem die grösseren wieder nach hinten verschoben wurden. E-Mails mit kleinen Anhängen < 200K gehen auch problemlos durch. Erst ab ca. 1 MB bekomme ich die nicht mehr raus.
"Standardlösungen" wie neustart oder das Neuerstellen des smtp connector mit einem anderen Account zum anmelden haben bisher keinen Erfolg gebracht. Die Nachrichten bleiben kontinuierlich beim Stand wiederholen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Gruß
Maik
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
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Hallo,
habe soeben deinen Text gelesen und frage micht ob es eine Lösung gibt.
Ich habe hier bei mir das gleiche Problem, das meine größeren Mails nicht ´rausgehen.
Alle kleinere Mail, besonders die ohne Anhang, sind SOFORT draußen.
Vielleicht hast Du ja eine Lösung erzielt, die mir ebenfalls helfen könnte.
Danke
habe soeben deinen Text gelesen und frage micht ob es eine Lösung gibt.
Ich habe hier bei mir das gleiche Problem, das meine größeren Mails nicht ´rausgehen.
Alle kleinere Mail, besonders die ohne Anhang, sind SOFORT draußen.
Vielleicht hast Du ja eine Lösung erzielt, die mir ebenfalls helfen könnte.
Danke
N´abend !
Also, 1und1 benutze ich schon seit dem das Problem aufgetreten ist als Ausweich-Möglichkeit. Trotzdem kann es ja nicht angehen, das ich meinen eingentlichen SMTP-Server (bei uns ist es die EWETEL) nicht benutzen kann.
Zwischenzeitlich haben wir das Modem ausgetauscht, den Router kontrolliert, die MTU-Werte am Server kontrolliert, die Übertragungsprotokolle geprüft und sonstigen Datenverkehr überwacht. Selbst Microsoft hatte sich unserem Problem erfolglos angenommen und die von der EWETEL ware auch schon zu besuch.
Ich will nicht mehr (0)
Also, 1und1 benutze ich schon seit dem das Problem aufgetreten ist als Ausweich-Möglichkeit. Trotzdem kann es ja nicht angehen, das ich meinen eingentlichen SMTP-Server (bei uns ist es die EWETEL) nicht benutzen kann.
Zwischenzeitlich haben wir das Modem ausgetauscht, den Router kontrolliert, die MTU-Werte am Server kontrolliert, die Übertragungsprotokolle geprüft und sonstigen Datenverkehr überwacht. Selbst Microsoft hatte sich unserem Problem erfolglos angenommen und die von der EWETEL ware auch schon zu besuch.
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