Problem Erreichbarkeit unserer neuen Kyocera Drucker über VPN (Sophos-pfSense)
Hallo Administratorengemeinde,
ich rolle seit Anfang der Woche neue Kyocera-Drucker und Multifunktionsgeräte aus und stoße auf mir unerklärliche und nicht nachvollziehbare Probleme bei den Systemen in den Außenstandorten:
Die Kyo's werden per fester IP ins LAN (des Standortes) eingebunden.
Die Standorte sind mit dem Hauptstandort per VPN verbunden.
Die Netzwerkeinstellungen auf den Kyo's (IP, Subnet, Defaultgateway) sind korrekt eingetragen.
Innerhalb des Standort-LAN funktioniert der Zugriff auf die Geräte (Ping, Weboberfläche) und von den Geräten auf Netzwerkressourcen am Standort (SMB-Freigaben, LDAP) einwandfrei.
Der Zugriff vom Hauptstandort auf Ressourcen des Standort-LAN funktioniert.
Der Zugriff vom Hauptstandort auf die neuen Kyo-Drucker am Standort funktioniert nicht - konkret: es wird jeweils nach Neustart des Netzwerks auf dem Kyo genau ein Ping auf das Gerät beantwortet, danach ist das Gerät nicht mehr erreichbar.
Der Zugriff von allen anderen Netzwerkgeräten auf das LAN am Hauptstandort funktioniert.
Der Zugriff von den Kyo-Druckern auf Ressoucen im LAN des Hauptstandortes funktioniert auch nicht.
Bei den bisherigen Geräten (von Canon), welche die selben IP-Adressen hatten, sind keine derartigen Probleme bekannt.
Router und Drucker neu gestartet - gleiches Ergebnis.
Am Hauptstandort gibt es 2 VLANs (192.168.204.0/24, 172.29.0.0/24) die zum Außenstandort getunnelt sind.
VPN-Gateway am Hauptstandort ist eine Sophos UTM.
VPN-Gateway am Außenstandort ist eine pfSense.
LAN am Außenstandort ist 192.168.14.0/24 (Beispielstandort - wir haben mehrere, bei manchen funktioniert es bei anderen nicht)
Meine bescheidene Interpretation des Paketmitschnitts an der pfSense am LAN-Port: Ping (von 192.168.204.26 auf den Drucker mit der 192.168.14.91) kommt und wird beantwortet...
...und am IPSec-Port: mehrere Ping Request kommen, beim ersten Mal kommt noch ein Ping Reply (nach Neustart des Netzwerks auf dem Kyo), dann ist Sense...
Das Firewall-Log der pfSense ist irgendwie wenig aufschlussreich, da die Pings im Log nicht erscheinen, obwohl die Default Rule geloggt werden sollte (Log-Einstellungen).
Ansonsten steht die Firewall auf Durchzug - LAN alle Protokolle von überall nach überall erlaubt, IPSec das Gleiche.
pfSense v.2.0.x
In den Erweiterten Eigenschaften auf der pfSense ist testweise
- IP Do-Not-Fragment compatibility
- Disable firewall Scrub
- Static route filtering
gesetzt - die Optionen sind sonst ausgeschaltet
Außerdem ist bei
- Firewall Optimization options
normal eingestellt - sonst aggressive
Ich hoffe ich habe mal die wesenlichen Fakten zusammengetragen...
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier die Säge klemmt? Ich nehme stark an, dass die Ursache bei der pfSense zu suchen ist, stecke dann wiederum aber nicht so tief drin sie ausfindig zu machen... Falls Ihr eine Idee habt, her damit. Falls Ihr noch Infos braucht, die liefere ich gern nach.
Vielen dank schon mal.
Grüße mhard666
ich rolle seit Anfang der Woche neue Kyocera-Drucker und Multifunktionsgeräte aus und stoße auf mir unerklärliche und nicht nachvollziehbare Probleme bei den Systemen in den Außenstandorten:
Die Kyo's werden per fester IP ins LAN (des Standortes) eingebunden.
Die Standorte sind mit dem Hauptstandort per VPN verbunden.
Die Netzwerkeinstellungen auf den Kyo's (IP, Subnet, Defaultgateway) sind korrekt eingetragen.
Innerhalb des Standort-LAN funktioniert der Zugriff auf die Geräte (Ping, Weboberfläche) und von den Geräten auf Netzwerkressourcen am Standort (SMB-Freigaben, LDAP) einwandfrei.
Der Zugriff vom Hauptstandort auf Ressourcen des Standort-LAN funktioniert.
Der Zugriff vom Hauptstandort auf die neuen Kyo-Drucker am Standort funktioniert nicht - konkret: es wird jeweils nach Neustart des Netzwerks auf dem Kyo genau ein Ping auf das Gerät beantwortet, danach ist das Gerät nicht mehr erreichbar.
Der Zugriff von allen anderen Netzwerkgeräten auf das LAN am Hauptstandort funktioniert.
Der Zugriff von den Kyo-Druckern auf Ressoucen im LAN des Hauptstandortes funktioniert auch nicht.
Bei den bisherigen Geräten (von Canon), welche die selben IP-Adressen hatten, sind keine derartigen Probleme bekannt.
Router und Drucker neu gestartet - gleiches Ergebnis.
Am Hauptstandort gibt es 2 VLANs (192.168.204.0/24, 172.29.0.0/24) die zum Außenstandort getunnelt sind.
VPN-Gateway am Hauptstandort ist eine Sophos UTM.
VPN-Gateway am Außenstandort ist eine pfSense.
LAN am Außenstandort ist 192.168.14.0/24 (Beispielstandort - wir haben mehrere, bei manchen funktioniert es bei anderen nicht)
Meine bescheidene Interpretation des Paketmitschnitts an der pfSense am LAN-Port: Ping (von 192.168.204.26 auf den Drucker mit der 192.168.14.91) kommt und wird beantwortet...
...
7 0.998833 192.168.14.200 192.168.14.91 ICMP 70 Redirect (Redirect for host)
8 1.996616 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8746/10786, ttl=125
9 1.996795 192.168.14.91 192.168.204.26 ICMP 74 Echo (ping) reply id=0x0001, seq=8746/10786, ttl=64
10 1.997004 192.168.14.200 192.168.14.91 ICMP 70 Redirect (Redirect for host)
11 2.132078 172.29.0.35 192.168.14.91 SNMP 86 get-next-request 1.3.6.1.2.1.4.21.1.1
12 2.996016 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8747/11042, ttl=125
13 2.996205 192.168.14.91 192.168.204.26 ICMP 74 Echo (ping) reply id=0x0001, seq=8747/11042, ttl=64
14 2.996381 192.168.14.200 192.168.14.91 ICMP 70 Redirect (Redirect for host)
...
...und am IPSec-Port: mehrere Ping Request kommen, beim ersten Mal kommt noch ein Ping Reply (nach Neustart des Netzwerks auf dem Kyo), dann ist Sense...
...
29 328.399208 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8146/53791, ttl=125
30 328.399394 192.168.14.91 192.168.204.26 ICMP 74 Echo (ping) reply id=0x0001, seq=8146/53791, ttl=64
31 328.399623 192.168.14.200 192.168.14.91 ICMP 70 Redirect (Redirect for host)
32 329.397872 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8147/54047, ttl=125
...
36 333.939943 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8148/54303, ttl=125
37 338.949750 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8149/54559, ttl=125
38 343.942672 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8150/54815, ttl=125
39 348.951894 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8151/55071, ttl=125
40 353.945670 192.168.204.26 192.168.14.91 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0001, seq=8152/55327, ttl=125
...
Das Firewall-Log der pfSense ist irgendwie wenig aufschlussreich, da die Pings im Log nicht erscheinen, obwohl die Default Rule geloggt werden sollte (Log-Einstellungen).
Ansonsten steht die Firewall auf Durchzug - LAN alle Protokolle von überall nach überall erlaubt, IPSec das Gleiche.
pfSense v.2.0.x
In den Erweiterten Eigenschaften auf der pfSense ist testweise
- IP Do-Not-Fragment compatibility
- Disable firewall Scrub
- Static route filtering
gesetzt - die Optionen sind sonst ausgeschaltet
Außerdem ist bei
- Firewall Optimization options
normal eingestellt - sonst aggressive
Ich hoffe ich habe mal die wesenlichen Fakten zusammengetragen...
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier die Säge klemmt? Ich nehme stark an, dass die Ursache bei der pfSense zu suchen ist, stecke dann wiederum aber nicht so tief drin sie ausfindig zu machen... Falls Ihr eine Idee habt, her damit. Falls Ihr noch Infos braucht, die liefere ich gern nach.
Vielen dank schon mal.
Grüße mhard666
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327003
Url: https://administrator.de/contentid/327003
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar