Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim kopieren von Backup auf Band über acrocmd - Acronis Backup Advanced

Mitglied: Bem0815

Bem0815 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2019, aktualisiert 15:25 Uhr, 752 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Wir hatten früher eine Umgebung mit mehreren physikalischen Windows Servern die auf einen Backup Server mit Acronis Backup Advanced 11.5 gesichert wurden.
Zusätzlich lief noch täglich ein Batch Script das über acrocmd die Backups auf eine RDX Disk kopiert hat. (Wurde durch meinen Vorgänger erstellt).

Das Standard Backupziel in Acronis war ein Storage node das auf einen lokalen Datenträger auf dem Backupserver verwies.

Nun hat sich unsere Landschaft etwas geändert. Statt mehreren physikalischen Servern läuft alles auf einem Hyper-V Server.
Wir verwenden nun Acronis Backup Advanced 12.5 das auf dem Hyper-V installiert ist und der Storage Node verweist nun auf ein NAS.

Ich möchte das Script nun für die neue Umgebung anpassen. Erhalte aber Fehlermeldungen bei denen ich nicht weiter komme.

Was sich wohl in Version 12.5 wohl schon geändert hat, ist das an das Archiv automatisch die GUID angehängt wird.
Über folgenden Befehl konnte ich überhaupt erst herausfinden wie die Backup Archive heißen (über das Acronis Webinterface wird der Name nicht vollständig angezeigt):
Zu Testzwecken habe ich aktuell nur eine Maschine im Script. Die anderen füge ich hinzu sobald das ganze funktioniert:


Beim ausführend der Batch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die ersten beiden Zeilen sind nur Teil der Datenlöschung auf dem Laufwerk und die Fehlermeldung irrelevant.


Kennt sich hier jemand aus und kann mir ggfs. helfen?

Danke schon mal im voraus.
Mitglied: Mosurama
04.04.2019 um 22:51 Uhr
Hallo,

in Acronis 12.5 gibts auch die Option der Backup Replikation, könnte die das Script nicht ersetzen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.04.2019, aktualisiert um 09:28 Uhr
Danke, ja die Möglichkeit habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. In Version 11.5 gab es das noch nicht.
Allerdings bringt die Backup Replikation über die Weboberfläche andere Probleme bzw. scheint mir nicht wirklich in allen belangen durchdacht.

Ich möchte ja, dass vor dem durchführen der Backup Replikation der Inhalt bzw. die alten Backups auf dem Laufwerk gelöscht werden. Auch von Acronis selbst wird hier empfohlen bei Wechseldatenträgern nicht z.B. mit Aufbewahrungsregeln zu arbeiten (wird denke ich auch nicht funktionieren da Acronis hier beim Wechsel der Datenträger sicher durcheinander kommt) sondern das Laufwerk per Script komplett zu leeren.

Dafür kann man in der Backup-Replikation in den Optionen "Vor-/Nach-Befehle Scripts definieren die dann vor oder nach dem Backup ausgeführt werden. Hier habe ich eine Batch angegeben die jeglichen Inhalt auf dem Laufwerk löscht.

Nun führt Acronis dieses Script aber nicht einmal vor dem gesamten Replikationsauftrag aus, sondern wiederholt ihn nach der Replikation jeder einzelnen Maschine (bevor jemand denkt ich hab das vielleicht falsch gemacht, es ist natürlich alles ist in einem einzigen Replikationsauftrag).

Das hat natürlich zur Folge, dass nach jedem Kopieren die Datei wieder direkt gelöscht wird. Einzig die letzte Backup Datei die kopiert wird verbleibt. Hierzu habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich könnte höchstens das Script anpassen, dass nur Dateien gelöscht werden die älter als 1 Tag sind. Dann kann Acronis das so oft ausführen wie es will.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.04.2019, aktualisiert um 12:05 Uhr
Fehler gefunden:

In Acronis 12.5 funktioniert das nicht mehr direkt über den Service ASN. Stattdessen muss man MMS nehmen.

Also statt:
Nimmt man dann:
Wer den Unterschied noch nicht erkannt hat.

--service=asn wird zu --service=mms


Scheinbar scheint bei einem export das trotzdem der Dienst ASN zuständig zu sein. MMS kann aber automatisch an diesen übergeben.
Warum das aber nicht mehr direkt mit ASN in der Version 12.5 funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Geschindigkeitsproblem mit Sicherung auf Band über Acronis Backup Advanced 11.7

Frage von JLendeckelBackup3 Kommentare

Hallo, unser "Backupserver" hat ein Problem mit der Bandsicherung, obwohl Bandlaufwerk und Festplatten-RAID über getrente Controller laufen, kommt er ...

Backup

Rotierende Backup Festplatten mit Acronis Backup Advanced Version 11.5

Frage von Frank84Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass rotierende Backupziele (in unserem Fall 2 täglich wechselnde externe Festplatten) mit ...

Backup

SQL- DB und Daten auf selben Band mit Acronis Backup 12.5 sichern

gelöst Frage von manuelwBackup1 Kommentar

Hallo, ich habe mir soeben die Testversion von Acronis Backup 12.5 heruntergeladen und installiert. Gesichter werden sollen eine oder ...

SAN, NAS, DAS

Acronis Backup Fehlermeldung

Frage von 118041SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Wir verwenden Acronis Backup 11.7 Build 11.7.44421 Am 09.07.2016 erhielten wir folgende Fehlermeldung (in den Ereignissen) <log build="44421" version="11" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...