Kein direkter Zugriff auf fremde SharePoint Dateien mit Office365 wenn ein anderes MS Konto in Office Programmen angemeldet ist?

bem0815
Goto Top
Moin,

ich hätte ein Problem bei dem ich einen gewissen verdacht habe und mal nachfragen will ob mir das jemand bestätigen kann.
Die Überschrift drückt mein Problem wohl nicht gut aus, daher mal eine Erklärung.

Wir haben 2 Unternehmen die beide Azure AD und O365 nutzen.

Unternehmen A hat User die auf den Sharepoint von Unternehmen B zugreifen.
Da Unternehmen B jedoch sehr restriktiv ist müssen die Nutzer dafür einen eigens erstellten Gästeaccount von Unternehmen B nutzen.
Die Gästeaccounts haben keine O365 Lizenz, also keinen Zugriff auf Office Online im Sharepoint von Unternehmen B.


Nun haben die Mitarbeter von Unternehmen A aber bei Ihrem Unternehme eine Office 365 Lizenz.
Der angemeldete User in Office 365 ist also auch vom Unternehmen A.

Wenn nun ein User vom Unternehmen A sich mit seinem Gästeaccount von Unternehmen B sich auf dem Sharepoint von Unternehmen B einwählt und z.B. ein Excel Dokument per Direktzugriff bearbeiten möchte, öffnet sich erst sein Excel, und gibt dann den Fehler aus:
"[Pfad/Dateiname].xlsx konnte leider nicht geöffnet werden."

Nun ist mein Verdacht, dass Excel hier versucht mit dem Konto von Unternehmen A auf die Datei zuzugreifen was nicht funktioniert, sondern es nur funktionieren würde wenn die Person mit dem Gästeaccount von Unternehmen B im eigenen Excel angemeldet wäre.

Das manuelle runterladen, bearbeiten und wieder hochladen vom Sharepoint geht natürlich, nur der direkte Zugriff von Excel auf die Datei auf dem Sharepoint nicht.


Kann jemand bestätigen oder dementieren ob ich hier mit meiner Vermutung richtig liege?

Content-Key: 514094

Url: https://administrator.de/contentid/514094

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 06:08 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 11.11.2019 um 13:42:15 Uhr
Goto Top
Das muss wohl so sein, alles andere würde die Daten ja ggf. auf dem O365 des U_A ablegen, was jeglicher Trennung zu wider laufen würde. (klar, download etc tut es das auch, aber immerhin mit Handarbeit...)
Mitglied: Bem0815
Bem0815 11.11.2019 um 17:27:16 Uhr
Goto Top
Super, dann lag ich hier mit dem verdacht nicht falsch.
Dann kann ich den Usern das so mittteilen, dass sie weiterhin den Workaround mit Downloaden, editieren und Uploaden nutzen müssen.

Danke