Problem mit 802.1x-Auth mit Windows-Credentials
Hallo zusammen,
ein kurioses Problem an dieser Stelle - vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe auf einem Synology NAS den dort verfügbaren Radius-Server eingerichtet und testweise eine entsprechende SSID eingerichtet. Der Radius authentifiziert gegen den DC (Server 2016). WLAN-Clients sind Unifi-APs (jaja, ich weiß, buh! :P).
Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn sich ein Client das erste Mal mit dem WLAN verbindet, erscheint ja die Nutzerabfrage. Wenn ich dort den Haken bei "Windows-Anmeldedaten verwenden" setze, schlägt die Verbindung fehl - "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das eingebaute Radius-Log auf dem NAS meint dazu:
Gebe ich allerdings per Hand exakt dieselben Zugangsdaten wieder ein, geht alles. Lieber wären mir natürlich die Anmeldedaten, damit dann nicht so viel "Turnschuh-Arbeit" ansteht. Der betreffende Rechner befindet sich (nur) im AzureAD, falls es wichtig ist. Weiß da jemand Rat?
ein kurioses Problem an dieser Stelle - vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe auf einem Synology NAS den dort verfügbaren Radius-Server eingerichtet und testweise eine entsprechende SSID eingerichtet. Der Radius authentifiziert gegen den DC (Server 2016). WLAN-Clients sind Unifi-APs (jaja, ich weiß, buh! :P).
Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn sich ein Client das erste Mal mit dem WLAN verbindet, erscheint ja die Nutzerabfrage. Wenn ich dort den Haken bei "Windows-Anmeldedaten verwenden" setze, schlägt die Verbindung fehl - "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das eingebaute Radius-Log auf dem NAS meint dazu:
mschap_ad ERROR: Program returned code (1) and output 'The attempted login is invalid. This is either due to a bad username or authentication information (0xc000006d)'
Gebe ich allerdings per Hand exakt dieselben Zugangsdaten wieder ein, geht alles. Lieber wären mir natürlich die Anmeldedaten, damit dann nicht so viel "Turnschuh-Arbeit" ansteht. Der betreffende Rechner befindet sich (nur) im AzureAD, falls es wichtig ist. Weiß da jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4496552069
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-802-1x-auth-mit-windows-credentials-4496552069.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 18:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Shell Zugriff auf dem NAS und ps ax kannst du sehen welche Daemon ID der Freeradius hat und dann kannst du ihn mit kill id mal etwas unelegant stoppen und dann mit freeradius -X im Debugging Mode auf dem CLI starten.
Wenn du jetzt versuchst den Client zu authentisieren zeigt dir der FreeRadius genau mit welchen User Credentials der Client dort ankommt! Beispiel siehe HIER.
Ggf. ist das auch eine Frage WIE der FreeRadius die Credentials per LDAP weitergibt.
Hier hilft evtl. das FreeRadius Tutorial zu dem Thema. oder auch andere.
https://www.golinuxcloud.com/freeradius-ldap-authentication-authorizatio ...
Wenn du jetzt versuchst den Client zu authentisieren zeigt dir der FreeRadius genau mit welchen User Credentials der Client dort ankommt! Beispiel siehe HIER.
Ggf. ist das auch eine Frage WIE der FreeRadius die Credentials per LDAP weitergibt.
Hier hilft evtl. das FreeRadius Tutorial zu dem Thema. oder auch andere.
https://www.golinuxcloud.com/freeradius-ldap-authentication-authorizatio ...
Du hast recht…sorry. Vergiss was oben steht. Durchstreichen klappt auch nicht. Muss @Frank mal fixen.