Suche Cloud-Telefonanlage mit nativem Mobilfunk und VoLTE bzw. VoWLAN
Guten Morgen zusammen,
wir nutzen gegenwärtig Sipgate Team als "Telefonanlage" - alle betroffenen Kollegen erhalten ein Smartphone mit SIM, auf das die entsprechende Festnetznummer geschaltet wird. Bedarf an Softphones oder IP-Festnetztelefonen besteht im Grunde nicht. Die Möglichkeit, die Nummern bestimmten SIM-Karten/Teilnehmern zuzuweisen/zu entziehen, muss aber gegeben sein.
Sipgate bietet allerdings kein VoLTE/VoWLAN an. Das hat zur Folge, dass die Qualität der Telefonie sukzessive schlechter wird. An manchen Stellen (Keller z.B.) habe ich provisorisch schon ein paar herkömmliche Festnetztelefone aufgestellt, aber eine dauerhafte Lösung ist das ja nicht. Wenn man dort nachfragt, wann VoLTE/VoWLAN implementiert werden, kommt leider nur gähnendes Schweigen.
Wenn ich mich online durch das Angebot an Cloud-Telefonanlagen wühle, finde ich eine ganze Menge, die mit Smartphone-Apps arbeiten. Das würde ich aber eigentlich ganz gern umgehen und ein ähnliches Modell fahren wie bisher - d.h. in die Smartphones kommt eine SIM, der die entsprechende Nummer zugewiesen werden kann. Andernfalls befürchte ich deutlich steigende Kosten, weil wir ja sowohl einen neuen Mobilfunk-Anbieter (zwecks LTE) als auch eine neue "Anlage" bräuchten.
Die paar Anbieter, die ich gefunden habe, die auch nativen Mobilfunk (also SIMs) anbieten, sprechen auf ihren Seiten bzw. an den Hotlines auch nur vom GSM-Netz, sodass das Problem dort dasselbe sein wird.
Hat dort jemand eine Idee für einen alternativen Anbieter bzw. ggf. sogar Erfahrungswerte?
wir nutzen gegenwärtig Sipgate Team als "Telefonanlage" - alle betroffenen Kollegen erhalten ein Smartphone mit SIM, auf das die entsprechende Festnetznummer geschaltet wird. Bedarf an Softphones oder IP-Festnetztelefonen besteht im Grunde nicht. Die Möglichkeit, die Nummern bestimmten SIM-Karten/Teilnehmern zuzuweisen/zu entziehen, muss aber gegeben sein.
Sipgate bietet allerdings kein VoLTE/VoWLAN an. Das hat zur Folge, dass die Qualität der Telefonie sukzessive schlechter wird. An manchen Stellen (Keller z.B.) habe ich provisorisch schon ein paar herkömmliche Festnetztelefone aufgestellt, aber eine dauerhafte Lösung ist das ja nicht. Wenn man dort nachfragt, wann VoLTE/VoWLAN implementiert werden, kommt leider nur gähnendes Schweigen.
Wenn ich mich online durch das Angebot an Cloud-Telefonanlagen wühle, finde ich eine ganze Menge, die mit Smartphone-Apps arbeiten. Das würde ich aber eigentlich ganz gern umgehen und ein ähnliches Modell fahren wie bisher - d.h. in die Smartphones kommt eine SIM, der die entsprechende Nummer zugewiesen werden kann. Andernfalls befürchte ich deutlich steigende Kosten, weil wir ja sowohl einen neuen Mobilfunk-Anbieter (zwecks LTE) als auch eine neue "Anlage" bräuchten.
Die paar Anbieter, die ich gefunden habe, die auch nativen Mobilfunk (also SIMs) anbieten, sprechen auf ihren Seiten bzw. an den Hotlines auch nur vom GSM-Netz, sodass das Problem dort dasselbe sein wird.
Hat dort jemand eine Idee für einen alternativen Anbieter bzw. ggf. sogar Erfahrungswerte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6096006640
Url: https://administrator.de/contentid/6096006640
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
soweit ich weiss läuft Sipgate auch nur über den Datentarif, also eigentlich nicht das, was du willst. Afaik kannst du eine "Anlage" in so fern nicht mit einem "normalen" Mobilfunktarif koppeln (außer du bist sehr groß). Wobei du bei Smartphone Apps natürlich kein VoWLAN mehr brauchst, geht ja, wenn eingebucht und freigeschalten sowieso immer darüber bzw eben über VOLTE, dito.
Wenn du magst kann man sich darüber mal austauschen.
VG
soweit ich weiss läuft Sipgate auch nur über den Datentarif, also eigentlich nicht das, was du willst. Afaik kannst du eine "Anlage" in so fern nicht mit einem "normalen" Mobilfunktarif koppeln (außer du bist sehr groß). Wobei du bei Smartphone Apps natürlich kein VoWLAN mehr brauchst, geht ja, wenn eingebucht und freigeschalten sowieso immer darüber bzw eben über VOLTE, dito.
Wenn du magst kann man sich darüber mal austauschen.
VG
Es gibt bei der Telekom verschiedene Möglichkeiten. Kostet halt.
Aber Sipgate kann kein VoLTE? Was passiert dann? Immer Fallback auf 2G?
VoWiFi würden wir auch nicht drauf verzichten.
Aber Sipgate kann kein VoLTE? Was passiert dann? Immer Fallback auf 2G?
VoWiFi würden wir auch nicht drauf verzichten.
Ich lese es aus der Website von Sipgate so, dass prioritär per Datenvolumen telefoniert wird. Kann natürlich auch eine Kopplung geben oder Tarife, die dies rein über SIM Abbilden, die Struktur (voWlan, VoLTE wie du sagst) scheint aber dann zu fehlen. Die werden sich wie Aldi, Lidl und Co irgendwo "untermieten" ohne eigene Struktur und mit reduziertem Umfang...
Grundsätzlich aber das angesprochene Problem.
Grundsätzlich aber das angesprochene Problem.
Schon schräg das zu lesen: https://feedback.sipgate.de/forums/916930-ihre-ideen-und-feedback-f%C3%B ...