zaphod88
Goto Top

Suche Cloud-Telefonanlage mit nativem Mobilfunk und VoLTE bzw. VoWLAN

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen gegenwärtig Sipgate Team als "Telefonanlage" - alle betroffenen Kollegen erhalten ein Smartphone mit SIM, auf das die entsprechende Festnetznummer geschaltet wird. Bedarf an Softphones oder IP-Festnetztelefonen besteht im Grunde nicht. Die Möglichkeit, die Nummern bestimmten SIM-Karten/Teilnehmern zuzuweisen/zu entziehen, muss aber gegeben sein.

Sipgate bietet allerdings kein VoLTE/VoWLAN an. Das hat zur Folge, dass die Qualität der Telefonie sukzessive schlechter wird. An manchen Stellen (Keller z.B.) habe ich provisorisch schon ein paar herkömmliche Festnetztelefone aufgestellt, aber eine dauerhafte Lösung ist das ja nicht. Wenn man dort nachfragt, wann VoLTE/VoWLAN implementiert werden, kommt leider nur gähnendes Schweigen.

Wenn ich mich online durch das Angebot an Cloud-Telefonanlagen wühle, finde ich eine ganze Menge, die mit Smartphone-Apps arbeiten. Das würde ich aber eigentlich ganz gern umgehen und ein ähnliches Modell fahren wie bisher - d.h. in die Smartphones kommt eine SIM, der die entsprechende Nummer zugewiesen werden kann. Andernfalls befürchte ich deutlich steigende Kosten, weil wir ja sowohl einen neuen Mobilfunk-Anbieter (zwecks LTE) als auch eine neue "Anlage" bräuchten.

Die paar Anbieter, die ich gefunden habe, die auch nativen Mobilfunk (also SIMs) anbieten, sprechen auf ihren Seiten bzw. an den Hotlines auch nur vom GSM-Netz, sodass das Problem dort dasselbe sein wird.

Hat dort jemand eine Idee für einen alternativen Anbieter bzw. ggf. sogar Erfahrungswerte?

Content-Key: 6096006640

Url: https://administrator.de/contentid/6096006640

Printed on: June 13, 2024 at 01:06 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 23, 2023 at 07:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiss läuft Sipgate auch nur über den Datentarif, also eigentlich nicht das, was du willst. Afaik kannst du eine "Anlage" in so fern nicht mit einem "normalen" Mobilfunktarif koppeln (außer du bist sehr groß). Wobei du bei Smartphone Apps natürlich kein VoWLAN mehr brauchst, geht ja, wenn eingebucht und freigeschalten sowieso immer darüber bzw eben über VOLTE, dito.

Wenn du magst kann man sich darüber mal austauschen.

VG
Member: zaphod88
zaphod88 Feb 23, 2023 updated at 07:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Rückmeldung.

Nein, Sipgate bietet nach meinem Verständnis tatsächlich vollwertigen Mobilfunk an. Die Telefonie zu Handynummer (von Sipgate zugewiesen) und Festnetznummer (von uns zu Urzeiten dorthin portiert) funktioniert auch ohne aktive Daten-/WLAN-Verbindung auf dem empfangenden Smartphone, entsprechenden 2G-Empfang natürlich vorausgesetzt. Man kann dort auch Mobilfunktarife buchen (also Datenvolumen, Flatrates etc.) wie bei "herkömmlichen" Mobilfunkanbietern.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 23, 2023 at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt bei der Telekom verschiedene Möglichkeiten. Kostet halt.

Aber Sipgate kann kein VoLTE? Was passiert dann? Immer Fallback auf 2G?
VoWiFi würden wir auch nicht drauf verzichten.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 23, 2023 at 08:05:47 (UTC)
Goto Top
Ich lese es aus der Website von Sipgate so, dass prioritär per Datenvolumen telefoniert wird. Kann natürlich auch eine Kopplung geben oder Tarife, die dies rein über SIM Abbilden, die Struktur (voWlan, VoLTE wie du sagst) scheint aber dann zu fehlen. Die werden sich wie Aldi, Lidl und Co irgendwo "untermieten" ohne eigene Struktur und mit reduziertem Umfang...

Grundsätzlich aber das angesprochene Problem.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 23, 2023 at 08:30:39 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Feb 23, 2023 at 09:00:23 (UTC)
Goto Top
Und so "wahnsinnig" günstig sind sie jetzt ja auch nicht (mehr).
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 23, 2023 at 09:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die beste Erfahrung in der Hinsicht habe ich bisher mit der Telekom gemacht.
Die können auch quasi ein Carrier VPN zu deiner Firma über deren Netz bauen.

VoLTE usw läuft auf jeden Fall.

Gruß
Spirit
Member: munichkom
munichkom Apr 24, 2023 at 10:18:29 (UTC)
Goto Top
Servus,
wir haben beste Erfahrungen mit Placetel!
Die haben auch nativen Mobilfunk (Placetel Mobile bzw. als Komplettpaket mit Smartphone Placetel Go) und nutzen auch VoLTE. Das Netz ist Telefónica/o2.

Grüße
Marcus