Problem mit ASROCK K7S41GX - PCs schalten hart aus
Mehere PCs in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen zeigen trotz aktuellstem BIOS-Patch das gleiche Problem - Nach einer gewissen Laufzeit schaltet der PC hart aus.
Liebe Support-Gemeinde,
ich habe bei unterschiedlichen Kunden ca 15 Mainboards ASROCK K7S41GX im Einsatz. Bei einigen Boards (Kaufdatum ca Juni-August 2005) tritt folgendes Problem auf.
Das System arbeitet normal. Plötzlich schaltet sich der gesamte Computer aus. Ein Soft-Einschalten ist nicht möglich. Es muss erst das Schaltnetzteil aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der PC wieder gestartet werden kann. Einige PC's wurden auf die letzte verfügbare BIOS-Version 2.10 gepatcht. Dies konnte den Fehler auch nicht beheben. Netzteil und Speicher wurden bereits getauscht. In manchen PC's laufen zusätzliche Komponenten wie z.B. RAID-Controller
Die Konfiguration der PC's ist folgende:
Mainboard: ASROCK K7S41GX
CPU: AMD Sempron 2400+, 2600+
RAM: Infineon 512 MB DDR PC333
Netzteil: ATX 550 VA, ATX 450 VA
Grafik: onboard Grafik
OS: WIN XP Pro, WIN XP Home, WIN 2000 Server, WIN 2000 Pro
FSB: 333 MHz
Einige PC's arbeiten im Netzwerk, andere sind Einzelplatz-PC's ohne Netzwerk- und Internetzugang.
Sowohl die gepatchten als auch die ungepatchten PC's stürzen unregelmäßig ab. Aber auch nicht alle und niemals zu einem definierten Zeitpunkt oder nach einer bestimmten Laufzeit. Aktueller Virentest hat nix gefunden.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Thx - Trapper Tom
Liebe Support-Gemeinde,
ich habe bei unterschiedlichen Kunden ca 15 Mainboards ASROCK K7S41GX im Einsatz. Bei einigen Boards (Kaufdatum ca Juni-August 2005) tritt folgendes Problem auf.
Das System arbeitet normal. Plötzlich schaltet sich der gesamte Computer aus. Ein Soft-Einschalten ist nicht möglich. Es muss erst das Schaltnetzteil aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der PC wieder gestartet werden kann. Einige PC's wurden auf die letzte verfügbare BIOS-Version 2.10 gepatcht. Dies konnte den Fehler auch nicht beheben. Netzteil und Speicher wurden bereits getauscht. In manchen PC's laufen zusätzliche Komponenten wie z.B. RAID-Controller
Die Konfiguration der PC's ist folgende:
Mainboard: ASROCK K7S41GX
CPU: AMD Sempron 2400+, 2600+
RAM: Infineon 512 MB DDR PC333
Netzteil: ATX 550 VA, ATX 450 VA
Grafik: onboard Grafik
OS: WIN XP Pro, WIN XP Home, WIN 2000 Server, WIN 2000 Pro
FSB: 333 MHz
Einige PC's arbeiten im Netzwerk, andere sind Einzelplatz-PC's ohne Netzwerk- und Internetzugang.
Sowohl die gepatchten als auch die ungepatchten PC's stürzen unregelmäßig ab. Aber auch nicht alle und niemals zu einem definierten Zeitpunkt oder nach einer bestimmten Laufzeit. Aktueller Virentest hat nix gefunden.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Thx - Trapper Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16693
Url: https://administrator.de/contentid/16693
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hab das selbe Board und das selbe Problem.
Das netzteil hab ich bereits gewechselt und den Jumper eben auch wie online gefunden:
(Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 zu stellen ) gesetzt.
Jetzt hoffe ich auf bessere Tage.
Habt Ihr zwischenzeitlich etwas erfahren was zusätzlich helfen könnte bzw. wie gehts bei den Problemen mit Euren rechnern ??
Gruß Armin
hab das selbe Board und das selbe Problem.
Das netzteil hab ich bereits gewechselt und den Jumper eben auch wie online gefunden:
(Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 zu stellen ) gesetzt.
Jetzt hoffe ich auf bessere Tage.
Habt Ihr zwischenzeitlich etwas erfahren was zusätzlich helfen könnte bzw. wie gehts bei den Problemen mit Euren rechnern ??
Gruß Armin
Hört sich gut an- mein PC läuft augenblicklich ausch stabil.
Ein anderes Problam hab ich noch - vielleicht wist Ihr da auch weiter- in Google konnte ich nur das Problem aber keine Lösung finden.
Wenn ich ein headset anstecke funktioniert alles nur das Mikro ist einfach zu leise.
In der 3 D Audio Konfig hab ich alles versucht, Booster an, Micro auf maximale Laustärke,Analog 2,4,6 Lautsprecher DSP an oder aus....... nix hilft.
Der Stecker steckt sicher in der richtigen Buchse, unterste,rot.
Aktuelle Treiber sind auch installiert von ASROCK.com.
Ein anderes Headset hat das selbe Problem.
Entweder ich find eine Lösung, falls nicht denke ich an ein USB Headset, das steckt dann nicht an der Soundkarte und sollte den Fehler umgehen - oder was meint Ihr dazu ?
(Ach ja, win 2000 SP 4 mit allen Updates)
Ein anderes Problam hab ich noch - vielleicht wist Ihr da auch weiter- in Google konnte ich nur das Problem aber keine Lösung finden.
Wenn ich ein headset anstecke funktioniert alles nur das Mikro ist einfach zu leise.
In der 3 D Audio Konfig hab ich alles versucht, Booster an, Micro auf maximale Laustärke,Analog 2,4,6 Lautsprecher DSP an oder aus....... nix hilft.
Der Stecker steckt sicher in der richtigen Buchse, unterste,rot.
Aktuelle Treiber sind auch installiert von ASROCK.com.
Ein anderes Headset hat das selbe Problem.
Entweder ich find eine Lösung, falls nicht denke ich an ein USB Headset, das steckt dann nicht an der Soundkarte und sollte den Fehler umgehen - oder was meint Ihr dazu ?
(Ach ja, win 2000 SP 4 mit allen Updates)
Hallo,
kann dir leider nicht sagen ob das auch mit anderen ASROCK passiert.
Allerdings ist mein Netzteil vor einigen Tagen hops gegangen und mit einer relativ billigen leistungsschwachen " Zwischenlösung" hat der Rechner auch mehrfach neu gestartet .
Das Netzteil ist sicher die Grundlage- wenn dann Probleme evtl wieder den Jumper umsetzen/ der dürfte auf ähnlichen Boards auch vorhanden sein....
Gruß Armin
kann dir leider nicht sagen ob das auch mit anderen ASROCK passiert.
Allerdings ist mein Netzteil vor einigen Tagen hops gegangen und mit einer relativ billigen leistungsschwachen " Zwischenlösung" hat der Rechner auch mehrfach neu gestartet .
Das Netzteil ist sicher die Grundlage- wenn dann Probleme evtl wieder den Jumper umsetzen/ der dürfte auf ähnlichen Boards auch vorhanden sein....
Gruß Armin