n4426
Goto Top

Problem mit dem Steuerprogramm von Aldi (Steuer 2004)

Betriebssystem Windows 2000 Prof.

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Programm das Problem, das es nur funktioniert, wenn ich als User mit Administrator- oder Hauptbenutzerrechten angemeldet bin. Wenn ich allerdings nur als normaler Benutzer angemeldet bin, bekomme ich die Fehlermeldung das die Datenbank nicht geöfnet werden kann.

Ich möchte mich allerdings nicht immer als Admin oder Hauptbenutzer anmelden.

Gibt es da eine möglichkeit das auch normale Benutzer mit diesem Programm arbeitn können?

mfg

n4426

PS: Ich habe schon versucht einem Normalen Benutzer einfach Vollzugriff auf den Installationsordner (C:\Programme\LEXWARE\Steuer2004) zu geben.

Ich wünsch euch auch einen guten rutsch ins neue Jahr. face-smile

Content-Key: 5223

Url: https://administrator.de/contentid/5223

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 30.12.2004 um 21:11:30 Uhr
Goto Top
Sieh Dir mal auf der Seite http://www.gruppenrichtlinien.de die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen" an, ich denke, damit kannst Du Dein Aldi-Steuer-Problem lösen.

Gruß

Atti
Mitglied: n4426
n4426 01.01.2005 um 22:10:20 Uhr
Goto Top
Danke.

Hat zwar nicht gleich funktioniert, aber mit noch ein bischen triksen hats dann funktioniert.

mfg

n4426
Mitglied: Atti58
Atti58 01.01.2005 um 23:45:07 Uhr
Goto Top
... gleich wäre ja auch äußerst langweilig face-wink ...

Gutes Neues,

Atti.
Mitglied: leithold
leithold 08.01.2006 um 23:11:21 Uhr
Goto Top
Und wie genau hat es funktioniert?

Ich habe hier das gleiche Problem mit XP. Mit FileMon und RegMon habe ich das bereits vorher abgecheckt. Ich konnte dabei aber scheinbar nicht alle Probleme finden. Ich habe die Benutzer auf das Anwendungzverzeichnis und zwei Registrierungsschlüssel berechtigt.
Mitglied: n4426
n4426 09.01.2006 um 09:00:10 Uhr
Goto Top
Hallo Leithold,

mit FileMon und RegMon hats am nur ganz kurzfristig funktioniert (bis zm nächsten Systemstart). Ich hab dann einen zweiten User mit Hauptbenutzerrechten angelegt um mit diesem Programm arbeiten zu können.

mfg

andi
Mitglied: Atti58
Atti58 09.01.2006 um 14:03:16 Uhr
Goto Top
... man kann auch über "regedit" Berechtigungen für ganz bestimmte Software vergeben, dann kann auch der "gewöhnliche DAU" solche Programme ausführen, ohne ihn gleich zum "Hauptbenutzer" machen zu müssen, einfach die Gruppe "Jeder" in den Zweig hinzufügen und "Vollberechtigung" ,

Gruß

Atti.
Mitglied: leithold
leithold 09.01.2006 um 19:43:37 Uhr
Goto Top
Genau das hatte ich probiert. Aber nachdem ich die Gruppe Benutzer auf die Registrierungsschlüssel und die Ordner berechtigt hatte, ging es immer noch nicht.
Es scheint noch ein weiteres Problem zu geben. Vielleicht eine Devicegeschichte.
Werde evtl. auch die Benutzer in die Gruppe Hauptbenutzer stecken.

Gruß, Leithold
Mitglied: Atti58
Atti58 09.01.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:15:57 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter:

Windows XP Prof. Benutzergruppen - Rechte zum Programme ausführen

Gruß

Atti
Mitglied: leithold
leithold 09.01.2006 um 21:53:59 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip. Runas kenne ich natürlich.
Aber eigentlich möchte ich gar nicht, daß das Programm im Kontext eines Adminbenutzers läuft.
Die Sache mit den Shared Programs kann ich mir mal ankucken. Auch wenn auf dem System Programme auf einer eigenen Platte liegen. Vielleicht kann man den Ordner für Shared Programs umziehen.

Gruß, Leithold