Problem mit Kontosperrungen und Freigaben
System: Dell Poweredge 2600 mit Small Business Server 2003 mit SP2 und allen Updates
Guten Tag,
wir haben seit ein paar Tagen auf unseren Server (srv01) folgende Probleme:
1. Nach dem Einschalten des Server können alle User sich normal anmelden und auf ihre Freigaben zugreifen. Allerdings wird bei allen Usern nach 1-2 Stunden das "Konto gesperrt" Flag auf aktiv gesetzt. Nun kann man entweder wieder 10-20 Minuten warten und die Sperrung ist wie aus dem Nichts verschwunden und man entsperrt einen User manuell und dann sind auch alle anderen User entsperrt.
2. Nachdem die Sache mit den Kontosperrungen passiert ist und sich die User auch wieder alle normal anmelden können, kann man von den clients aus auf sämtliche Freigaben zugreifen (z.B: \\srv01\direktion oder \\srv01\management) aber nicht mehr direkt auf \\srv01. Hier kommt dann immer wieder eine Fehlermeldung dann auf \\srv01 nicht zugegriffen werden kann wegen eventuellen Berechtigungsfehlern, auch als Administrator. Dies hat z.B. zur Folge dass auf servergespeicherte Profile und freigegebene Drucker nicht mehr richtig zugegriffen werden kann.
Nach einem Neustart des Server funktioniert alles wieder normal für 1-2 Stunden.
Auf dem Server läuft als Backup Software Backup Exec System Recory. Das Problem tritt erst auf seit die Erweiterung Granular Restore Option für Backup Exec System Recory installiert wurde. Auch eine Deinstallation der kompletten Backupsoftware (die Erweiterung kann leider nicht einzeln deinstalliert werden) führte zur Lösung.
Bei Symantec lässt man uns ziemlich hängen, und in den Ereignislogs des Servers ist auch nicht viel zu lesen außer eben dass die User gesperrt sind zu dem Zeitpunkt an dem der Fehler auftritt.
Guten Tag,
wir haben seit ein paar Tagen auf unseren Server (srv01) folgende Probleme:
1. Nach dem Einschalten des Server können alle User sich normal anmelden und auf ihre Freigaben zugreifen. Allerdings wird bei allen Usern nach 1-2 Stunden das "Konto gesperrt" Flag auf aktiv gesetzt. Nun kann man entweder wieder 10-20 Minuten warten und die Sperrung ist wie aus dem Nichts verschwunden und man entsperrt einen User manuell und dann sind auch alle anderen User entsperrt.
2. Nachdem die Sache mit den Kontosperrungen passiert ist und sich die User auch wieder alle normal anmelden können, kann man von den clients aus auf sämtliche Freigaben zugreifen (z.B: \\srv01\direktion oder \\srv01\management) aber nicht mehr direkt auf \\srv01. Hier kommt dann immer wieder eine Fehlermeldung dann auf \\srv01 nicht zugegriffen werden kann wegen eventuellen Berechtigungsfehlern, auch als Administrator. Dies hat z.B. zur Folge dass auf servergespeicherte Profile und freigegebene Drucker nicht mehr richtig zugegriffen werden kann.
Nach einem Neustart des Server funktioniert alles wieder normal für 1-2 Stunden.
Auf dem Server läuft als Backup Software Backup Exec System Recory. Das Problem tritt erst auf seit die Erweiterung Granular Restore Option für Backup Exec System Recory installiert wurde. Auch eine Deinstallation der kompletten Backupsoftware (die Erweiterung kann leider nicht einzeln deinstalliert werden) führte zur Lösung.
Bei Symantec lässt man uns ziemlich hängen, und in den Ereignislogs des Servers ist auch nicht viel zu lesen außer eben dass die User gesperrt sind zu dem Zeitpunkt an dem der Fehler auftritt.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
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