festus94
Goto Top

Problem mit neuem Scanner

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage aus dem privaten Bereich: Ich habe mir vor Kurzem den Epson ES-60W als neuen Scanner zugelegt, da mein vorhandenes Gerät nach vielen, vielen Jahren nur noch mit miserabler Qualität scannt und auch nicht sonderlich schnell ist. Auf den Seiten sind zahlreiche Streifen, sodass die Dokumente nicht mehr verwertbar sind. Daher musste Ersatz her.

Grundsätzlich bin ich mit dem neuen Gerät zufrieden, einzig der gerade Einzug von Dokumenten ist etwas tricky. Mein Hauptproblem besteht jedoch darin, dass der Scanner am oberen Seitenrand immer einen kleinen Bereich (ca. 2 mm) abschneidet, dafür aber unten immer einen weißen Balken drandichtet. Ich habe mal einen Beispiel-Scan für euch:

Oberer Rand:

oben

Über dem FayWare-Balken ist noch ein Weißraum auf dem Originaldokument.

Unterer Rand:

unten

Vor allem unten ist klar sichtbar, dass dort einfach eine weiße Fläche drangepappt wird, die noch nicht mal gerade aussieht. So kann ich die Dokumente aber leider auch nicht gebrauchen. Firmware und Treiber sind aktuell. Das Problem tritt sowohl in der Windows-Scan-App als auch in dem Epson-Tool auf. Ich habe schon diverse Einstellungen getestet, jedoch hatte ich noch keinen Erfolg. SO sehen die Settings aktuell aus:

settings

Auch wenn ich die Papiergröße automatisch erkennen lasse oder mit der Inhaltskorrektur spiele, ändert sich nichts. Ich habe parallel den Epson-Support angeschrieben, aber da ich mit denen keine Erfahrung habe, frage ich sicherheitshalber mal hier nach, ob jemand von euch das Phänomen kennt und vielleicht eine Idee hat.

Wenn ich Infos vergessen haben sollte, bitte einfach fragen. Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Festus94

Content-ID: 653486

Url: https://administrator.de/contentid/653486

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr

147669
147669 18.02.2021 aktualisiert um 17:07:32 Uhr
Goto Top
Wenn das überall auftritt sieht das für mich so aus als wäre da die Kalibierung des Einzugsensors mangelhaft. Hatte hier mal ein ähnliches Gerät, das musste ausgetauscht werden, beim neuen Gerät war dieses Phänomen des Versatzes dann weg.

Gruß SK
Festus94
Festus94 18.02.2021 um 19:09:34 Uhr
Goto Top
Hi @147669,

ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich die Kalibrierung mit dem beiliegenden Pappstück bereits erfolglos ausprobiert habe. Wenn es tatsächlich an der Hardware selbst liegt, wäre die Lösung ja einfach...

Mal schauen, was Epson sagt. Zur Not gehe ich einfach direkt an Amazon dran, dann geht das ja in der Regel schnell.

Viele Grüße

Festus94