Problem mit New-ADUser und Fehlermeldung "New-ADUser : Die Syntax des Objektnamens ist ungültig"
Moin, ich hab da mal ne blöde Frage.
Wenn ich folgenden Code auf meinem DC ausführe erhalte ich die nette Meldung
Aber ich für meinen Teil kann dort jetzt keinen Fehler finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsansatz bieten? Gerne auch mit Erklärung warum und wieso und weshalb und wie ich das hätte selbst finden können. (umso seltener muss ich andere nerven)
In der Suche habe ich leider nichts gefunden das _mir_ jetzt geholfen hätte.
Wenn ich folgenden Code auf meinem DC ausführe erhalte ich die nette Meldung
New-ADUser : Die Syntax des Objektnamens ist ungültig
In Zeile:12 Zeichen:1
+ New-ADUser -Name "$surname, $givenname" -GivenName "$givenname" -Surn ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (CN=XXX...DOMAIN,DC=local:String) [New-ADUser], ADException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:8335,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser
Aber ich für meinen Teil kann dort jetzt keinen Fehler finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsansatz bieten? Gerne auch mit Erklärung warum und wieso und weshalb und wie ich das hätte selbst finden können. (umso seltener muss ich andere nerven)
In der Suche habe ich leider nichts gefunden das _mir_ jetzt geholfen hätte.
$surname = "Vorname"
$givenname = "Nachname"
$phone = "0123456789"
$fax = "9876543210"
$office = "hier und dort"
$title = "AvD"
$company = "XXX"
$domain = "domain"
$tld = ".local"
$location = "Standort"
$maildomain = "mail.net"
$password = "Password123" | ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force
New-ADUser -Name "$surname, $givenname" -GivenName "$givenname" -Surname "$surname" -DisplayName "$surname, $givenname" `
-Office "$office" -OfficePhone "$phone" -EmailAddress "$givenname.$surname@$maildomain" `
-UserPrincipalName "$givenname.$surname@$domain.$tld" -SamAccountName "$givenname.$surname" -homedrive "H" `
-HomeDirectory "\\storage.$domain.$tld\$domain\Home\%username%" -Fax "$fax" -title "$title" `
-Company "$company" -Path "$location,OU=Mitarbeiter,OU=Benutzer,OU="platzhalter",DC="platzhalter",DC=local" `
-Enabled $true -AccountPassword $Password -ChangePasswordAtLogon $false
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358208
Url: https://administrator.de/contentid/358208
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Your DistinguishedName in the Path parameter is incorrect. There is no OU= or CN= Prefix in your variable $location.
Best regards
Tom
Best regards
Tom
Zumindest hier sinnvoll:
"$surname, $givenname"
"$givenname.$surname@$domain.$tld"
"$givenname.$surname"
usw."$givenname.$surname@$domain.$tld"
"$givenname.$surname"