Problem mit Schreib-Berechtigungen auf Ordnern
Hallo zusammen
Ich habe hier einen Win Server 2008 R2 laufen und kämpfe mit den Berechtigungen.
Im Ordner D:\USERS kommen Verzeichnisse rein, wo nur die jeweiligen User ihre Dokumente ablegen können.
Im Beispiel ist der Ordner unter D:\USERS\irene.meister
Die Berechtigungen habe ich gemäss Screenshot vergeben, die Vererbungen rausgenommen.
Dennoch kann ich, wenn ich mich mit irene.meister anmelde in dem Ordner nur LESEN. Schreiben geht nicht.
Kann mir da einer einen Tipp geben, wo mein Überlegungsfehler liegt?
Grüsse, Hijacker
Ich habe hier einen Win Server 2008 R2 laufen und kämpfe mit den Berechtigungen.
Im Ordner D:\USERS kommen Verzeichnisse rein, wo nur die jeweiligen User ihre Dokumente ablegen können.
Im Beispiel ist der Ordner unter D:\USERS\irene.meister
Die Berechtigungen habe ich gemäss Screenshot vergeben, die Vererbungen rausgenommen.
Dennoch kann ich, wenn ich mich mit irene.meister anmelde in dem Ordner nur LESEN. Schreiben geht nicht.
Kann mir da einer einen Tipp geben, wo mein Überlegungsfehler liegt?
Grüsse, Hijacker
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 185635
Url: https://administrator.de/contentid/185635
Printed on: December 14, 2024 at 01:12 o'clock
18 Comments
Latest comment
Hi
Moin,mit folgendem Satz hast du deine Frage selbst beantwortet:
Benutzer haben Lesen und Ausführen.
Wenn Sie kein Schreib-Recht hat, dann darf Sie das auch nicht Du musst auch schreiben auf die Freigabe gewähren.
Standard ist "Lesen"...
Gruß
P.S. Wenn du mit servergespeicherten Profilen arbeiten willst, dann ist "Roaming Profiles" das Stichwort!
Ein gutes Buch (zu Server 2008 R2) sollte dir dabei helfen können.
Zitat von @nikoatit:
> Hi
Moin,
mit folgendem Satz hast du deine Frage selbst beantwortet:
> Benutzer haben Lesen und Ausführen.
Wenn Sie kein Schreib-Recht hat, dann darf Sie das auch nicht
Du musst auch schreiben auf die Freigabe gewähren.
> Hi
Moin,
mit folgendem Satz hast du deine Frage selbst beantwortet:
> Benutzer haben Lesen und Ausführen.
Wenn Sie kein Schreib-Recht hat, dann darf Sie das auch nicht
Du musst auch schreiben auf die Freigabe gewähren.
So ist es.
Gruß
Hallo,
Du musst da zwischen Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen unterscheiden.
Gib der Freigabeberechtigung ruhig "Schreiben" mit dazu und du wirst sehen, dass die Benutzer nur in Ihre Ordner schreiben können.
Gruß
Ich habe aber da ein Verständnisproblem: Warum muss der untergeordnete Ordner ebenfalls Schreibrechte gewähren?
Du musst da zwischen Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen unterscheiden.
Gib der Freigabeberechtigung ruhig "Schreiben" mit dazu und du wirst sehen, dass die Benutzer nur in Ihre Ordner schreiben können.
Gruß
Das heisst, die Freigabe-Permissions sind nicht identisch wie die NTFS-Permissions? Wo liegt denn da der Sinn?
Am besten baue ich wohl einen neuen Ordner auf, oder?
Das hat schon seinen Sinn...Am besten baue ich wohl einen neuen Ordner auf, oder?
Dein Problem kannst du einfach lösen: Gewähre jedem Schreibrecht auf die Freigabe.
Die Ordnerberechtigungen sind dann auschlaggebend und unbedingt zu beachten!
Hallo,
wie nikoatit schon sagte
Die NTFS-Berechtigungen sind halt dafür da (grob gesagt), wenn die Benutzer direkt am PC arbeiten würden und sich mit verschiedenen Benutzernamen anmelden. Als erstes greift die Freigabeberechtigung (wenn der Ordner freigegeben wurde) und danach die NTFS-Berechtigung.
Wenn du der Freigabe Schreibrechte für Benutzer gewährst, brauchst du keine Angst haben. Danach wirken wie gesagt, deine NTFS-Berechtigungen.
Kannst du dir bildlich so vorstellen:
Ich stelle dir kostenlos eine Garage (NTFS-Berechtigung) zur Verfügung. Du freust dich und möchtest dein Auto in der Garage parken. Allerdings ist das Garagentor (Freigabeberechtigung) geschlossen und du hast keinen Schlüssel.
Also musst du erst das Garagentor öffnen, um den Stellplatz nutzen zu können.
Gruß
wie nikoatit schon sagte
Dein Problem kannst du einfach lösen: Gewähre jedem Schreibrecht auf die Freigabe.
Die NTFS-Berechtigungen sind halt dafür da (grob gesagt), wenn die Benutzer direkt am PC arbeiten würden und sich mit verschiedenen Benutzernamen anmelden. Als erstes greift die Freigabeberechtigung (wenn der Ordner freigegeben wurde) und danach die NTFS-Berechtigung.
Wenn du der Freigabe Schreibrechte für Benutzer gewährst, brauchst du keine Angst haben. Danach wirken wie gesagt, deine NTFS-Berechtigungen.
Kannst du dir bildlich so vorstellen:
Ich stelle dir kostenlos eine Garage (NTFS-Berechtigung) zur Verfügung. Du freust dich und möchtest dein Auto in der Garage parken. Allerdings ist das Garagentor (Freigabeberechtigung) geschlossen und du hast keinen Schlüssel.
Also musst du erst das Garagentor öffnen, um den Stellplatz nutzen zu können.
Gruß
Warum $username$?
Zitat von @bastla:
... und vor allem auch: Warum kein UNC-Pfad (wird ja schließlich vom Client aus benötigt)?
Ändere das mal auf
... und vor allem auch: Warum kein UNC-Pfad (wird ja schließlich vom Client aus benötigt)?
Ändere das mal auf
\\Servername\Freigabename\%username%
>
Nur mal so interessenhalber:
kann er nicht auch
\\Servername\Freigabename\%username%$
Hallo Penny.Cilin!
"$" an der von Dir angegebenen Position würde nur dann Sinn machen, wenn es für jeden User eine eigene Freigabe gäbe (die sich damit verstecken ließe) - also gar nicht ...
Es benötigen übrigens die User für den Freigabeordner selbst keine NTFS-Berechtigungen - eine Freigabe (mit dem Recht "Vollzugriff" oder zumindest "Ändern" für die Gruppe "Jeder") genügt.
Grüße
bastla
"$" an der von Dir angegebenen Position würde nur dann Sinn machen, wenn es für jeden User eine eigene Freigabe gäbe (die sich damit verstecken ließe) - also gar nicht ...
Es benötigen übrigens die User für den Freigabeordner selbst keine NTFS-Berechtigungen - eine Freigabe (mit dem Recht "Vollzugriff" oder zumindest "Ändern" für die Gruppe "Jeder") genügt.
Grüße
bastla