Problem mit script
Hallo Gemeinschaft,
möchte mich nun mit sessions beschäftigen und verstehen wie das funktioniert
habe mir dazu ein script raus gesucht - leider finde ich den fehler nicht - es ist nicht in der lage den neu angelegten datensatz in dioe mysql tab zu schreiben - es kommt auch keine meldung
habe mir dazu ein script raus gesucht - leider finde ich den fehler nicht - es ist nicht in der lage den neu angelegten datensatz in dioe mysql tab zu schreiben - es kommt auch keine meldung
<?php
session_start();
$servername="mysere.de";
$username = "U23214";
$password ="423423423";
$pdo = new PDO("mysql:host=$servername;dbname=DB...", $username,$password);
if(isset($_GET['login'])) {
$email = $_POST['email'];
$passwort = $_POST['passwort'];
$statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM users WHERE email = :email");
$result = $statement->execute(array('email' => $email));
$user = $statement->fetch();
//Überprüfung des Passworts
if ($user !== false && password_verify($passwort, $user['passwort'])) {
$_SESSION['userid'] = $user['id'];
die('Login erfolgreich. Weiter zu <a href="geheim.php">internen Bereich</a>');
} else {
$errorMessage = "E-Mail oder Passwort war ungültig<br>";
}
}
?>
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>
<?php
if(isset($errorMessage)) {
echo $errorMessage;
}
?>
<form action="?login=1" method="post">
E-Mail:<br>
<input type="email" size="40" maxlength="250" name="email"><br><br>
Dein Passwort:<br>
<input type="password" size="40" maxlength="250" name="passwort"><br>
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
</body>
</html>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 447096
Url: https://administrator.de/contentid/447096
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jens.
Das Script ist nicht dazu gedacht etwas in die DB zu schrieben.
Es beinhaltet lediglich ein SELECT-Statement das dazu genutzt wird um DatensätzE welche der E-Mailadresse entsprechen, auszulesen. (Und dann wird wird das Passwort lediglich mit dem ersten Datensatz abgeglichen.)
Der Fehler liegt also bei dir ;)
In die DB schreibt man mit INSERT MySQL-Reference - INSERT-Statement
~Arano
[..] es ist nicht in der lage den neu angelegten datensatz in dioe mysql tab zu schreiben [..]
Und das ist KEIN Fehler !Das Script ist nicht dazu gedacht etwas in die DB zu schrieben.
Es beinhaltet lediglich ein SELECT-Statement das dazu genutzt wird um DatensätzE welche der E-Mailadresse entsprechen, auszulesen. (Und dann wird wird das Passwort lediglich mit dem ersten Datensatz abgeglichen.)
Der Fehler liegt also bei dir ;)
In die DB schreibt man mit INSERT MySQL-Reference - INSERT-Statement
~Arano
Hallo Jens,
@Arano hat dazu schon etwas geschrieben. Beschäftige dich mal damit, und achte auch auf die Sicherheit (SQL Injections).
Du solltest dir lieber erstmal einen PHP und MySQL/MariaDB Grundkurs zulegen, bevor du dich an sowas traust. Wenn bei Authentifizierungssystemen was knallt, ist das nie gut!
Oha, schauen wir mal...habe mir dazu ein script raus gesucht - leider finde ich den fehler nicht - es ist nicht in der lage den neu angelegten datensatz in dioe mysql tab zu schreiben - es kommt auch keine meldung
Aber Jens, es wird doch auch garnix geschrieben, weil dein Script dazu keine Funktion enthält!@Arano hat dazu schon etwas geschrieben. Beschäftige dich mal damit, und achte auch auf die Sicherheit (SQL Injections).
Du solltest dir lieber erstmal einen PHP und MySQL/MariaDB Grundkurs zulegen, bevor du dich an sowas traust. Wenn bei Authentifizierungssystemen was knallt, ist das nie gut!
Oha, warst du zufällig auf der Cannabis-Messe in Dortmund?
Aua das tut weh...
Außerdem für Anfänger empfehlenswert
im Kopf des Skripts zeigt dir schnelle Flüchtigkeitsfehler.
==> https://www.php-kurs.com/
Außerdem für Anfänger empfehlenswert
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 'On');
==> https://www.php-kurs.com/
Hallo,
schau mal nach dem action-Attribut des Formulars (ist leer bei Deinem Code). Wenn Du $_GET auf den Inhalt 'register' prüfst, solltest Du das auch via URL im action-Attribut übergeben. Also so ähnlich:
Ansonsten ist da noch ein wenig Optimierungspotenzial in Deinem Skript. Aber fuchs Dich erstmal in die Basics rein und schalte die Fehlerausgabe ein (Trial - Error hat den größten Lerneffekt).
Gruß - TD
schau mal nach dem action-Attribut des Formulars (ist leer bei Deinem Code). Wenn Du $_GET auf den Inhalt 'register' prüfst, solltest Du das auch via URL im action-Attribut übergeben. Also so ähnlich:
if($showFormular) {
echo '<form action="' . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?register=true" method="post">';
?>
.
.
.
Ansonsten ist da noch ein wenig Optimierungspotenzial in Deinem Skript. Aber fuchs Dich erstmal in die Basics rein und schalte die Fehlerausgabe ein (Trial - Error hat den größten Lerneffekt).
Gruß - TD
Das heißt, dass Du über das action-Attribut eine beliebige URL, in diesem Fall Dein PHP-Skript (über die Variable $_SERVER['PHP_SELF']), definierst, welche nach Submit aufgerufen wird.In der URL gibst Du auch die GET-Parameter mit:
Da Du das Formular nach erfolgter Registrierung sicher nicht nochmal anzeigen willst, solltest Du das Skript am Ende vom if(isset($_GET['register']))-Teil beenden:
Gruß - TD
http://URL?Parameter1=Wert&Parameter2=Wert...
Da Du das Formular nach erfolgter Registrierung sicher nicht nochmal anzeigen willst, solltest Du das Skript am Ende vom if(isset($_GET['register']))-Teil beenden:
<?
//Verarbeitung der GET-Parameter
if(isset($_GET['register'])) {
.
.
.
die;
}
//Formularanzeige
if($showFormular)
.
.