Problem mit software modem
Hallo alle,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein laptop eines Kollegens vor mir, welcher sich darüber beklagte mit seinem laptop nicht mehr zu hause ins internet zu kommen. Er wählt sich mit einem internen 56k-modem ein, welches an den virtuellen com3-port angeschlossen ist. Ich habe mir die ganze Sache angeschaut und komme nicht mehr weiter. Im Gerätemanager ist keon Fehler zu finden, jedoch wenn man beim modem versucht die modeminformationen abzufragen gelingt dies nicht. Des weiteren sagt mir winxp beim Versuch einer Verbindung "Fehler 633:..." der com port sei durch eine andere Anwendung geöffnet.
Nun meine Frage: Hattet ihr schon mal solche Probleme?-wenn man danach googlet findet man ein bisschen was-aber nie eine Lösung...Gibt es eine Möglickeit herauszufinden, welche Anwendung den port blockiert oder öffnet (er wird ja nicht im Gerätemanager unter den com-prots angezwigt?....
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
P.S.: Hatte schon die firewall in Verdacht-Deinstallation zeigte erst wirkung-danach ging es wieder für zwei Tage-nun geht´s nicht mehr.....
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein laptop eines Kollegens vor mir, welcher sich darüber beklagte mit seinem laptop nicht mehr zu hause ins internet zu kommen. Er wählt sich mit einem internen 56k-modem ein, welches an den virtuellen com3-port angeschlossen ist. Ich habe mir die ganze Sache angeschaut und komme nicht mehr weiter. Im Gerätemanager ist keon Fehler zu finden, jedoch wenn man beim modem versucht die modeminformationen abzufragen gelingt dies nicht. Des weiteren sagt mir winxp beim Versuch einer Verbindung "Fehler 633:..." der com port sei durch eine andere Anwendung geöffnet.
Nun meine Frage: Hattet ihr schon mal solche Probleme?-wenn man danach googlet findet man ein bisschen was-aber nie eine Lösung...Gibt es eine Möglickeit herauszufinden, welche Anwendung den port blockiert oder öffnet (er wird ja nicht im Gerätemanager unter den com-prots angezwigt?....
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
P.S.: Hatte schon die firewall in Verdacht-Deinstallation zeigte erst wirkung-danach ging es wieder für zwei Tage-nun geht´s nicht mehr.....
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
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Theoretisch ist das möglich das irgendeine Anwendung diese Resource belegt. Im Zweifelsfall siehst du mal mit Start -> Ausführen "msconfig" (sofern du XP verwendest...) nach was sich beim Booten alles installiert und schaltest das Step für Step mal aus. Ist etwas mühsam aber so findet man das recht zuverlässig.
Auf alle Fälle musst du diese Anwendung stoppen, sonst kannst du das Modem nicht verwenden.
Auf alle Fälle musst du diese Anwendung stoppen, sonst kannst du das Modem nicht verwenden.
Hallo,
schade, dass die Diskussion hier abbricht. Habt Ihr aufgegeben?
Ich habe dasselbe Problem (alles ist wie beschrieben) und bin am Verzweifeln.
Im abgesicherten Modus und nach Systemwiederherstellung vor XP-SP2-Installation funtionierts - aber nicht dauerhaft.
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Besten Dank und Gruß
schade, dass die Diskussion hier abbricht. Habt Ihr aufgegeben?
Ich habe dasselbe Problem (alles ist wie beschrieben) und bin am Verzweifeln.
Im abgesicherten Modus und nach Systemwiederherstellung vor XP-SP2-Installation funtionierts - aber nicht dauerhaft.
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Besten Dank und Gruß
Es ist de facto einen Anwendung oder ein Dienst der diese Interrupt Resource benutzt. Da hilft wirklich nur Step by Step deaktivieren und rausfinden wer der Schuldige ist bzw. dann die COM Port benutzung abschalten im Setup des Programms. Windows Systemresourcen benutzen sie per Default nicht.
Der Portmonitor von sysinternals.com ist ein hilfreiches Tool das rauszufinden:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Portmon.html
Der Portmonitor von sysinternals.com ist ein hilfreiches Tool das rauszufinden:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Portmon.html