tuxhunt3r
Goto Top

Problem mit Universal Repeater

Guten Tag ans Forum

Ich sollte bei einem Kunden einen WLAN-Repeater installieren. Genauer gesagt einen TP-Link AccessPoint (TP-Link TL-WA701ND), der im Modus "Universal Repeater" laufen sollte und einfach nur das bestehende WLAN in die obersten Räume des Hauses bringen sollte. Der eigentliche AccessPoint ist ein Apple Airport Express.

Nun habe ich das Problem, dass der HP-Laptop, der das WLAN nutzen sollte, beim Empfang immer zwischen dem AccessPoint und dem Repeater hin und her springt. Mal habe ich in den oberen Räumen vollen Empfang, mal wieder nur einen Strich, obwohl der Laptop einen Meter neben dem AccessPoint steht.....

Was ich bereits probiert habe:
- IPconfig /release, ipconfig /renew
- WLAN-Netzwerkadapter in der Systemsteuerung deaktiviert, wieder aktiviert
- Netzwerkverbindung repariert (ich weiss, dass das nicht das ultimative Wundermittel ist)
- EDIT: Natürlich auch gebootet


Die WLAN-Verbindung zwischen AccessPoint und Repeater funktioniert tadellos, wenn ich den HP-Laptop per Kabel an den Repeater anschliesse, erhalte ich ohne Probleme eine IP-Adresse und komme ins Internet.

Hat jemand Erfahrung mit WLAN-Repeatern? Was soll ich tun?
Ich stehe vor dem Kunden momentan ziemlich dämlich da......


Mein Chef ist krank und wir sind nur zu zweit, darum habe ich momentan niemanden, den ich fragen könnte.

Gruss
TuXHunT3R

Edit:
Welcher Depp hat eigentlich WLAN erfunden? Back to the roots, TP-Kabel in jeden Raum!!!!
OK, wäre zu schön um wahr zu sein.....

Content-Key: 146740

Url: https://administrator.de/contentid/146740

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 13, 2010 at 15:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein paar mehr Konfigurationsinfos wären schon nicht schlecht. Du schreibst, dass der Laptop immer zwischen Repeater und AP hin und her sprint, ich vermute, Du hast dem Repeater eine andere SSID gegeben? Sonst würdest Du nur ein WLAN-Netz sehen und kannst so einfach nicht sehen, an welchem Gerät der Lappi gerade angemeldet ist

Also bitte etwas mehr Infos.

vg
Bytecounter
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 08, 2013 at 15:57:22 (UTC)
Goto Top
Die Access Points von TP-Link haben im Universal Repeater Modus leider keine Einstellungsmöglichkeiten für die Konfiguration einer abweichenden SSID. Somit fehlt genau das was den Universal Repeater Modus eigentlich auszeichnet bei diesen Geräten.