Problem mit Voip Telefon
hi@all,
Ich habe hier ein Voip Telefon von Siemens (Gigaset C475 IP), das direkt am dsl-Router angehängt ist. Bis vor kurzem lief es ohne Probleme. Jetzt kommt im Webinterface die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Ich habe das Voip Gerät bei einem Kollegen getestet, bei ihm läuft es problemlos, also liegt es sicher mal nicht am Telefon oder am Voip-Account. Folgendes habe ich bereits versucht:
- Reset des Telefons und der Telefon-Basisi inkl. Neu-Konfiguration
- Reset des DSL-Routers
- Ausschalten der FW auf dem Router
- Portforwarding des Voip-Portes auf das Voip-Gerät (temporärer Test)
- Anrufen sämtlicher Hotlines, die meinten alles sei in Ordnung (DSL, HW, Voip)
Am Router musste ursprünglich nichts eingestellt werden, das Gerät lief zu beginn ohne FW-Regeln oder Portforwarding. In der Zwischenzeit kamen keine neuen Firmware raus, weder für Voip noch für den Router. Internet läuft Es sind auch keine Schutzmechanismen aktiviert (Kindersicherung o.ä.) Wie gesagt, das Telefon läuft bei einem anderen DSL-Provider ohne Probleme. Der Provider sagt, dass seinerseit keine Ports blockiert werden.
Für Tipps währe sehr ich dankbar.
Ich habe hier ein Voip Telefon von Siemens (Gigaset C475 IP), das direkt am dsl-Router angehängt ist. Bis vor kurzem lief es ohne Probleme. Jetzt kommt im Webinterface die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Ich habe das Voip Gerät bei einem Kollegen getestet, bei ihm läuft es problemlos, also liegt es sicher mal nicht am Telefon oder am Voip-Account. Folgendes habe ich bereits versucht:
- Reset des Telefons und der Telefon-Basisi inkl. Neu-Konfiguration
- Reset des DSL-Routers
- Ausschalten der FW auf dem Router
- Portforwarding des Voip-Portes auf das Voip-Gerät (temporärer Test)
- Anrufen sämtlicher Hotlines, die meinten alles sei in Ordnung (DSL, HW, Voip)
Am Router musste ursprünglich nichts eingestellt werden, das Gerät lief zu beginn ohne FW-Regeln oder Portforwarding. In der Zwischenzeit kamen keine neuen Firmware raus, weder für Voip noch für den Router. Internet läuft Es sind auch keine Schutzmechanismen aktiviert (Kindersicherung o.ä.) Wie gesagt, das Telefon läuft bei einem anderen DSL-Provider ohne Probleme. Der Provider sagt, dass seinerseit keine Ports blockiert werden.
Für Tipps währe sehr ich dankbar.
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Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was für einen Router verwendest du und wo soll sich das Voip telefon anmelden?
Verwendest du ein SIP Account eines Providers? Nutzt du einen STUN?
Sollte der Router eine Fritzbox oder baugleich sein, ist evtl. unter einstellungen->system->netzwerk->Anbieter-Dienste->Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter zugelassen aktiviert?
Mfg
Benny
was für einen Router verwendest du und wo soll sich das Voip telefon anmelden?
Verwendest du ein SIP Account eines Providers? Nutzt du einen STUN?
Sollte der Router eine Fritzbox oder baugleich sein, ist evtl. unter einstellungen->system->netzwerk->Anbieter-Dienste->Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter zugelassen aktiviert?
Mfg
Benny
Dein SIP Account muss aber zwangsweise STUN machen, denn sonst würdest du niemals über die NAT Firewall des Routers kommen. SIP benutzt einen dynmaischen Port Aufbau, was niemals mit NAT funktioniert ohne STUN. In der Beziehung irrst du also gewaltig !
http://de.wikipedia.org/wiki/STUN
Nimm einem Paket Sniffer wie den Wireshark und sieh dir mal an was beim Verbindungsaufbau passiert.
Da weisst du dann sofort wo der Hase im Pfeffer liegt !!
http://de.wikipedia.org/wiki/STUN
Nimm einem Paket Sniffer wie den Wireshark und sieh dir mal an was beim Verbindungsaufbau passiert.
Da weisst du dann sofort wo der Hase im Pfeffer liegt !!
Woher weisst du denn ob es "ohne STUN" rennt, dann müsstest du die Pakete mitsniffern um zu sehen das das Telefon bzw. der Provider in der Tat kein STUN benutzt. Nur so kannst du das sehen und es ist zu bezeifeln das du das gemacht hast.
Alle SIP Carrier machen heute STUN sonst wäre ein Betrieb über eine NAT Firewall in den DSL Routern technisch gar nicht möglich !
Sowas wie "..ein Tool" gibt es nicht weil das meist proprietär ist, wie z.B. bei Skype !
Fazit ist also: Nein es gibt keine Alternative zu STUN wenn du SIP basierendes VoIP nutzt hinter einer NAT Firewall.
Bei Skype ist das wie gesagt eine andere Geschichte aber das ist auch proprietär und logischerweise mit SIP Carriern nicht nutzbar.
Sniffer deinen SIP Aufbau mit, dann kannst du sehen wo das Probem liegt !
Alle SIP Carrier machen heute STUN sonst wäre ein Betrieb über eine NAT Firewall in den DSL Routern technisch gar nicht möglich !
Sowas wie "..ein Tool" gibt es nicht weil das meist proprietär ist, wie z.B. bei Skype !
Fazit ist also: Nein es gibt keine Alternative zu STUN wenn du SIP basierendes VoIP nutzt hinter einer NAT Firewall.
Bei Skype ist das wie gesagt eine andere Geschichte aber das ist auch proprietär und logischerweise mit SIP Carriern nicht nutzbar.
Sniffer deinen SIP Aufbau mit, dann kannst du sehen wo das Probem liegt !
Nein, kein falscher Ausdruck. SIP ist das Session Initiation Protocoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
Das nutzen Hard- und Softphones gleichermassen. Nochmals: ohne STUN kann ein SIP Client (Telefon was VoIP mit SIP nutzt) eine NAT Firewall wie sie jeder DSL Router hat nicht überwinden, da SIP eine dynamische Portaushandlung beim Verbindungsaufbau macht ohne STUN und das würde jede NAT Firewall gnadenlos blocken. Details dazu stehen im Wiki oder wenn du mal Dr. Google nach SIP und NAT befragst...
Ohne Sniffer und eine detailierte Analyse hast du aber keinerlei Chance das rauszubekommen und ohne das wird dein DSL Provider nur müde lächeln....
Was du mal machen kannst ist testweise einen sog. exposed Host einrichten auf deinem Router wenn er das supportet. Das ist eine interne IP (die deines Telefons) auf die man alle nicht geforwardeten Ports forwardet. Damit steht dann das Telefon quasi direkt im Internet ohne NAT.
Alternativ kannst du einmal ein Softphone wie das allseits bekannte freie X-Lite
http://www.counterpath.net/x-lite.html
downloaden, installieren und mit deinen SIP Accont Daten einstellen.
Wenn du dann noch auf dem PC den MS NetMonitor Installierst kannst du die SIP Pakte auch so mit dem Softphone auf dem rechner mitsniffern ohne Hub.
In jedem Falle sollte eine Verbindung bzw. Telefonieren mit dem X-Lite Softphone genauso möglich sein wie mit deinem Gigaset !!
Sniffern geht übrigens generell auch ohne Hub mit deisem Trick:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
Das nutzen Hard- und Softphones gleichermassen. Nochmals: ohne STUN kann ein SIP Client (Telefon was VoIP mit SIP nutzt) eine NAT Firewall wie sie jeder DSL Router hat nicht überwinden, da SIP eine dynamische Portaushandlung beim Verbindungsaufbau macht ohne STUN und das würde jede NAT Firewall gnadenlos blocken. Details dazu stehen im Wiki oder wenn du mal Dr. Google nach SIP und NAT befragst...
Ohne Sniffer und eine detailierte Analyse hast du aber keinerlei Chance das rauszubekommen und ohne das wird dein DSL Provider nur müde lächeln....
Was du mal machen kannst ist testweise einen sog. exposed Host einrichten auf deinem Router wenn er das supportet. Das ist eine interne IP (die deines Telefons) auf die man alle nicht geforwardeten Ports forwardet. Damit steht dann das Telefon quasi direkt im Internet ohne NAT.
Alternativ kannst du einmal ein Softphone wie das allseits bekannte freie X-Lite
http://www.counterpath.net/x-lite.html
downloaden, installieren und mit deinen SIP Accont Daten einstellen.
Wenn du dann noch auf dem PC den MS NetMonitor Installierst kannst du die SIP Pakte auch so mit dem Softphone auf dem rechner mitsniffern ohne Hub.
In jedem Falle sollte eine Verbindung bzw. Telefonieren mit dem X-Lite Softphone genauso möglich sein wie mit deinem Gigaset !!
Sniffern geht übrigens generell auch ohne Hub mit deisem Trick:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...