Problem mit WSUS Server u. Internal DB
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem mit dem WSUS. Er kommt nicht mehr auf seine DB. Die DB-Files als soches sind noch vorhanden.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den SQL-Server wegen eiens Fehlers im Backupprogramm (Backup Exec) deinstalliert habe. Es handelte sich hier um den SQL Express 2005.
Jetzt will irgendwie die Windows Internal Database nicht mehr richtig und somit auch der WSUS nicht.
Ich dachte mir jetzt, ich deinstalliere und installiere beides wieder, jedoch lässt sich der WSUS nicht deinstallieren.
Im Netz habe ich auch den Befehl gefunden und ausgeführt, jedoch ohen Erfolg (Winfows Internal DB):
Führe ich die MSI direkt aus, kommt die Meldung dass diese Version schon installiert ist.
Weiß aktuell nicht so recht, wie ich das gerade ziehen kann.
BIn für Tipps dankbar
Gruß
wir haben hier ein Problem mit dem WSUS. Er kommt nicht mehr auf seine DB. Die DB-Files als soches sind noch vorhanden.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den SQL-Server wegen eiens Fehlers im Backupprogramm (Backup Exec) deinstalliert habe. Es handelte sich hier um den SQL Express 2005.
Jetzt will irgendwie die Windows Internal Database nicht mehr richtig und somit auch der WSUS nicht.
Ich dachte mir jetzt, ich deinstalliere und installiere beides wieder, jedoch lässt sich der WSUS nicht deinstallieren.
Im Netz habe ich auch den Befehl gefunden und ausgeführt, jedoch ohen Erfolg (Winfows Internal DB):
Msiexec /i SSEE_10.msi CALLERID=OCSetup.exe REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=omus /qn REBOOT=ReallySupress /l*v D:\wsus_reinstall_log.txt
Weiß aktuell nicht so recht, wie ich das gerade ziehen kann.
BIn für Tipps dankbar
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234086
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-wsus-server-u-internal-db-234086.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 11:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @killtec,
steht etwas im Logfile "D:\wsus_reinstall_log.txt"?
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem betroffenen Server?
Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige?
Grüße,
Dani
steht etwas im Logfile "D:\wsus_reinstall_log.txt"?
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem betroffenen Server?
Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige?
Grüße,
Dani
Guten Morgen @killtec,
Schau bitte per SQL Management Studio nach, ob die Benutzer "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" sowie der User "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" Zugriff auf die Internal Database haben.
Grüße,
Dani
Kann ich irgendwie den WSUS deinstalliern? Also eine Force Deinstallation? Über die Console (Servermanager) bricht er das mit oben genanntem Fehler ab.
ist mir nicht bekannt... geht aber wohl: Hier.Schau bitte per SQL Management Studio nach, ob die Benutzer "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG" sowie der User "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" Zugriff auf die Internal Database haben.
Grüße,
Dani