Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem mit einem Printserver und Druckwarteschlangendienst

Mitglied: WWSelec
Hallo,

habe ein Problem mit einem 4fach Port Router mit integrietem Printserver (Parallelanschluss). Angeschlossen an den Parallelanschluss ist eine Ricoh Aficio 1022.
Nun ergibt sich folgendes Problem, jedesmal wenn man den Drucker in irgendeiner Form, egal ob einfach nur Druckerkonfiguration aufrufen oder einen Druckjob starten, dass sich der Druckwarteschlangendienst beendet, Starttyp steht auf automatisch. Wenn man den Dienst jetzt manuell wieder startet kann man wieder einen Schritt mit dem Drucker machen, danach beendet sich der Dienst wieder selbst.
Wenn man nun den Drucker direkt über ein Parallelkabel mit dem PC verbindet und so den Printserver umgeht, kann man ohne Probleme oder ein selbstständiges beenden des Dienstes den Drucker benutzen. Ich kann jetzt nicht direkt einkreisen ob das Problem vom Router selbst kommt oder ob einfach eine Netzwerkeinstellung bzw. generelle Dienstzuweisung falsch gesetzt ist. Als Drckertreiber wird der ricohspezifische RPCS Treiber genutzt.

Für Hilfe und Anregung dankbar und offen ;)

WWSelec

Content-Key: 33516

Url: https://administrator.de/contentid/33516

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 02.06.2006 um 12:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo WWSelec,

schau mal in der Bedienungsanleitung nach, als Netzwerkdrucker braucht er andere Druckereinstellungen als lokal.

Grüße
Guido
Mitglied: WWSelec
WWSelec 02.06.2006 um 12:56:11 Uhr
Goto Top
@Guido

Drucker hat vorher über diesen Weg ganz normal funktioniert. Die Einstellungen IP u. Port wurden nicht verändert. Bei dem Test den Drucker direkt mit dem PC zu verbinden habe ich natürlich den Anschluss auf LPT geändert.
Mitglied: Tundra
Tundra 02.06.2006 um 12:59:31 Uhr
Goto Top
Hm, was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu?
Passiert das auch, wenn ein anderer Benutzer am Rechner angemeldet ist?

Grüße
Guido
Mitglied: Otacon
Otacon 02.06.2006 um 13:06:05 Uhr
Goto Top
Oder verbinde den Drucker mal als "lokalen" Netzwerkdrucker einfach stat Netzwerkdrucker Lokalen wählen und bei Anschluss TCP/IP wählen und im nächsten Schritt dann die IP eingeben. -solltest du esn icht verstehen :-P sag bescheid dann schick ich shots-

Sollte es dann gehen hat der Router keine Warteschlange und dadurch stürzt der Dienst ab.
Mitglied: WWSelec
WWSelec 02.06.2006 um 14:11:35 Uhr
Goto Top
@Otacon

habe das schon gemacht, bringt leider auch keine Besserung:( face-sad
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 23 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 20 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 19 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...