Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit RDP-Zugriff auf Client

Mitglied: mili988

mili988 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2019 um 12:05 Uhr, 315 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letzte Woche einen MSCA Windows Server 2016 gemacht und wollte Zuhause ein eigenes Lab mit einem DC (Domain Controller) bzw. einem CL1 (Client 1) machen.

Hab alles soweit erstellt (Domain Controller Aufstufung, Forest, ....) Auch ist CL1 nun Teil der Domäne, es gibt also auch einen Benutzer (User1), der in einer OU eingetragen ist und ich kann mich normal auf CL1 mit dem Useraccount verbinden, alles also soweit super.

Nun, damit ich aber nicht alles über die direkte Hyper V - Konsole machen muss will ich die Einrichtung und das Arbeiten mittels mRemote mir erleichtern. Mit dem Domain Controller geht es, also IP rein --> Doppelklick und das Bild erscheint.

Leider habe ich ein Problem beim Verbinden mit dem CL1, es kommt ständig die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto, nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist"

Nun, in den GPO (auf dem DC1) hab ich alle Einstellungen gemacht -> das heisste, eine RCP-GPO erstellt, in weiterer Folge erlaubt, dass Benutzer sich mittels RDP verbinden können ud auch bei der GPO explizit unter "Security Filtering" diesen Benutzer ausgwählt.

gpupdate/force auf dem CL1 gemacht und wider probiert..Same problem..

Wenn ich mich aber anmelde mit dem LOKALEN BENUTZER verbindet er sich problemlos in mRemote. Es schmeisst also ständig der RDPUser (homelab\...) den Fehler.

Vergesse ich etwas?

Die Anmeldung über mremote funktioniert natürlich über meinen HOST-PC, der gar nicht Teil der Domäne ist, aber das ist ja egal...

Danke fuer die Hilfe!

LG
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.12.2019 um 12:20 Uhr
Moin,

der Account womit du dich einloggst muss auf dem client in der Gruppe der "Remotedesktop Benutzer" sein. Dann klappt das.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2019 um 13:31 Uhr
Moin,

nixx füer ungut. Wenn Du die Prüfungen zum MCSA bestanden hast, solltest Du wissen dass das Benutzerkonto welches per RDP (Client, Server) zugreift, in der Gruppe "Remote Desktop Benutzer" Mitglied sein muss. Oder das Benutzerkonto ist in der Gruppe der Administratoren, welches in der Gruppe der ""Remote Desktop Benutzer"" sein sollte.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: mili988
14.12.2019 um 15:33 Uhr
Hallo,

nein, das wusste ich leider nicht, man kann nicht alles wissen.

Danke aber für den äußerst hilfreichen Sidecomment. Dieses Forum lebt anscheinend davon...

Bester Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.12.2019 um 16:13 Uhr
Naja, wenn der MCSA bei dir gerade ne Woche her ist sollte das eigentlich bekannt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
LinuxMint: RDP - Client
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich bräuchte einmal Beratung, da ich zugegebenermaßen erst dabei bin, mich in Linux-Systeme einzuarbeiten. Ich installiere intern Arbeitsplätze ...

Windows Server
Windows HTML5 RDP Client
Frage von schneerunzelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Linux Tools
Remote RDP Thin Client
Frage von predator66Linux Tools4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung, auf eine VM per Thin Client zuzugreifen. Aus Kostengründen dachte ich an folgende ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
Frage von ZeppelinWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...