bingo61
Goto Top

Problem Scanner

Hallo zusammen,
es geht um einen Canon i 1435 MFC .
Dieser hat ein Scan Ziel auf Netzwerk Freigabe Server 2016 ST eingerichtet.
Scannt man ein Dokument ( PDF) , wird dass kurz im Ordner angezeigt, dann verschwindet es.
Wo könnte das Problem liegen?
Hatte die Firmware des Geräts in Verdacht, aber die Service Firma bestreitet das .
Es geht um einen ganz normalen Scan auf smb Share.
Smb Version 1 ist auf Server aktiv

Content-Key: 622836

Url: https://administrator.de/contentid/622836

Printed on: June 20, 2024 at 12:06 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 15, 2020 at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommen Fehlermeldungen am Canon an?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2020 updated at 14:58:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau auf dem server mit filemon oder dem process explorer aus den sysintenell tools, welche Prozesse auf die Datei zugreifen. Eventuell noch zusätzlivh das Monitoring im Server für den Ordner aktivieren.

lks
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 15, 2020 updated at 15:18:16 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass der Scanner smbv1 braucht? Manchmal haben Scanner eher Probleme, wenn es kein WINS mehr im Netz gibt. In diesem Fall den DNS-Namen benutzen. Lassen sich die Einstellungen testen (Verbindungstest)?
Member: Chaos0815
Chaos0815 Nov 15, 2020 at 15:50:49 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei kurz zu sehen ist, klappt die Verbindung zum Server ja prinzipiell. Ich hätte jetzt eher einen Virenscanner in Verdacht, der die Datei scannt und eine Falsch-Positive Meldung macht. Dann löscht er die Datei "sicherheitshalber".
Member: tomolpi
tomolpi Nov 15, 2020 updated at 18:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chaos0815:

Wenn die Datei kurz zu sehen ist, klappt die Verbindung zum Server ja prinzipiell. Ich hätte jetzt eher einen Virenscanner in Verdacht, der die Datei scannt und eine Falsch-Positive Meldung macht. Dann löscht er die Datei "sicherheitshalber".
Oder meine Vermutung: da ist eine OCR-Software o.ä. aktiv, die das PDF gleich weiterverarbeitet und dann woanders hinschiebt.

Grüße

tomolpi
Moderator

PS: Bitte bearbeite den Titel deiner Frage, der ist nämlich überhaupt nicht eindeutig und aussagekräftig! Falls es Probleme dabei gibt, helfe ich gerne.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2020 at 19:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Wo könnte das Problem liegen?
Erstell mal einen neuen Ordner auf dein Zielserver, gebe diesen in dein MFC an und schau ob dann nachdem gescannt wurde diese Datei dort ebenfalls gelöscht/verschoben werden. Falls nicht, was läuft sonst noch was dieses bewirkt. AV Software, Scripte, Software usw.

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Nov 16, 2020 at 06:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was sagt die Ereignisanzeige am Betriebssystem??

Gruß
Member: Bingo61
Bingo61 Nov 23, 2020 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Sorry das es gedauert hat.

Hat sich erledigt.