Problem Standard Gateway

Mitglied: BiDoubleU

BiDoubleU (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 19:29 Uhr, 14814 Aufrufe, 4 Kommentare

Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden.

hallo!

ich bin hier neu und die suche hat leider nichts ergeben aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

ich habe das problem, dass ich die bezeichnung einer lan-verbindung ändern wollte (von lan-verbindung2 auf standard). nach dem neustart ging das internet nicht mehr (verbindung zu anderen pc' und dem server ist noch möglich). also hab ich den namen der verbindung wieder zurück geändert weil ich mir dachte, es liegt daran.
ging leider auch nicht und als ich mir die eigenschaften der lan-verbindung ansah und sie wieder schliessen wollte kam diese "fehlermeldung":

"Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separarten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

es wurde nichts verändert und wenn ich es so lasse kommt dieser pc nicht ins internet (bei den anderen funktioniert es alles einwandfrei).

kann mir irgendjemand sagen, was das für ein fehler ist und wie ich ihn beseitigen kann?

vielen dank!
Mitglied: nordisch
07.09.2007 um 13:33 Uhr
Hi BiDoubleU,

da du "LAN-Verbindung2" schreibst vermute ich Windows-Systeme

Vergleiche doch einmal die Netzwerkeinstellungen:

Start -> Ausführen -> cmd -> OK (Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung)
Hier auf den Geräten "ipconfig /all" tippen und mit Enter bestätigen.
Es sollten die Netzwerkeinstellungen erscheinen.
Im zweiten Schritt kannst du noch die Routingtabellen der Rechner vergleichen.
Hierzu gibst du den Befehlt "route print" ein, bestätigt wird wieder mit Enter.

Gruss
nordisch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 16:39 Uhr
Deine Beschreibung ist in der Tat rechtoberflächlich denn man auch noch muss raten was für ein Betriebssystem du benutzt.

Ok, da es geraten wohl Windows ist wäre der Output von ipconfig -all in der Eingabeaufforderung schon sehr hilfreich aber das verschweigst du uns ja auch...

Weiterhin lässt du im Dunkeln WIE du denn ins Internet gelangst ??? ISDN, DSL, analoges Modem ??? Direkt verbunden mit DSL Modem...mit Router... ohen Router ??

Wie soll man dir da eine hilfreiche Antwort geben..
Bitte warten ..
Mitglied: BiDoubleU
07.09.2007 um 17:18 Uhr
tut mir leid, ich hatte in der eile (und auch wegen des ärgers) vergessen relevante informationen zu schreiben.

clients: windows 2000 pro
internetzugang: adsl (über den router)

ich habe jetzt einfach die gateway adresse geändert (von 192.168.0.253 auf 192.168.0.252) und jetzt funkt es wieder.
aber könnte mir jemand sagen bzw. erklären wie es zu so einer fehler meldung kommen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 19:29 Uhr
Das kommt wenn deine IP Adressen nicht konsistent sind allso außerhalb deines verwendeten IP Netzes liegen.

Ggf. solltest du DHCP auf deinem Router einschalten und dir von dem die IP Adressen automatisch zuteilen lassen ! Damit vermeidest du in der Regel solche Pannen.
Dafür muss dann dein Netzadapter in den TCP/IP Eigenschaften und auch im DNS Server auf automatisch beziehen stehen.
Natürlich muss dann auch DHCP im Router aktiviert sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: DHCP aber anderes Standard Gateway

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Linux System welches sich seine Netzwerk Konfiguration per DHCP ziehen soll, aber ...

Router & Routing

Suche Workaround: Synology im Heimnetzwerk als Standard-Gateway zu VPN-Anbieter

gelöst Frage von morecolorRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7590 an welcher mehrere Devices (u.a. mit eigenem OpenVPN Plugin) hängen und eine ...

RedHat, CentOS, Fedora

Standart GATEWAY

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora14 Kommentare

Guten Morgen, ich hab bereits vor ein paar Monaten mich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nun sitze ich wieder ...

Netzwerke

Mail2Fax Gateway

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke8 Kommentare

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der sich (wenn möglich OpenSource) eine Mail2Fax Gateway ...

Windows Server

Fehler beim Ändern des HTTPS Ports beim RDS Gateway unter Server 2019 Standard

gelöst Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

Hi leute, ich muss den HTTPS Port auf unserem Server in den RDS Gatewayserver Einstellungen ändern. Leider ist das ...

Exchange Server

Exchange2010 PGP Gateway

gelöst Frage von StephanB84Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit PGP, das vorab. Ich beschreibe am besten mal das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT